Mi M365 Xiaomi Ersatzteile in Denver Odin einbauen

rutzkoka

Neues Mitglied
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Denver Odin
Hallo zusammen,

bin noch ein Anfänger bei dem Thema E Scooter. Habe mir in meinen Dever Scooter die kompletten Innereien von einem Xiaomi M365 eingebaut. Hier ein Link: https://www.ebay.de/itm/334266528957
Das Problem ist, der Scooter geht an hat überhaupt keine Leistung beim Fahren. Habe schon einige Apps probiert, leider ohne Erfolg. Mit der M365 Tools app verbindet er sich, kann aber nichts gemacht werden. Kennt sich jemand mit diesen China bausatz aus?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.562
Punkte Reaktionen
2.301
eScooter
ESA 1919 Pro
Willkommen im Forum!
Eigentlich fängt man hier an...

Frage:
Läuft der Motor absolut rund?
Nicht dass Du die Phasen-Kabel in der falschen Reihenfolge angeschlossen hast.
Was mir auffält: Dies ist kein X-BOT-Controller, sieht eher wie einer für den epF-1 aus.
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
664
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Keine Leistung: Fahrmodus auf Sparbetrieb? Sonstige Settings vom Controller irgendwo? Phasen und Hallgeber vom Motor alle und richtig dran?


Der Controller sieht mal gar nicht nach Xiaomi aus - die sind so:
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=m365+controller&iax=images&ia=images

Das Dash hat grobe Ähnlichkeiten - aber gleich scheint es auch nicht
https://duckduckgo.com/?q=xiaomi+pr...ers.co.uk/wp-content/uploads/2021/06/01-3.png

Mit den Apps für Xiaomis wird da wahrscheinlich nicht viel spielen.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.146
Punkte Reaktionen
1.248
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Das Set war bestimmt nicht als Ersatz für bzw. in einem Xiaomi gedacht, @rutzkoka. Denn wäre das so, würden die Teile wie in diesem Angebot aussehen, bei denen eben üblicher Weise ein Controller von XBOT enthalten ist: https://www.amazon.de/dp/B09MHWWS5B

Klar sein muss Dir auch, dass ein für einen Xiaomi bestimmter Controller nur dann (ohne Fehlermeldung) funktioniert, wenn er seinen Strom auch aus einem Xaiomi-kompatiblen Akku bezieht. Und natürlich muss auch das benutzte Dashboard mit dem Controller korrekt kommunizieren können.

Aber erzähl' doch einfach mal was Du da mit dem Umbau erreichen wolltest? Was hattest Du bereits, und was hätt es werden sollen?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.146
Punkte Reaktionen
1.248
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Also um mal von vorne zu beginnen: Wenn man einen E-Scooter punkto Elektrik / Elektronik von einem Modell auf ein anderes umrüsten will, müssen dazu in jedem Falle das Dashboard und der Controller getauscht werden, weil ja die Software auf die jeweils andere Komponente abgestimmt ist. Wenn der Controller auf eine Kommunikation mit dem BMS des Akkus angewiesen ist, auch noch das BMS (was in den meisten Fällen auf einen Akkutausch hinauslaufen wird).

Will man also z.B. einen Denver Odin auf einen Xiaomi umrüsten, dann muss sowohl das Dashboard, als auch der Controller und der Akku des Odins aus dem Chassis raus und durch eine Garnitur für einen Xiaomi ersetzt werden.

Daher noch einmal die Fragen an Dich: Was willst /wolltest Du da mit dem Umbau erreichen, und was an Material hast / hattest Du bereits?

Der Controller aus Deinem Foto scheint jener aus dem von Dir bei ebay erworbenen Sets zu sein, und sollte daher mit dem mitgelieferten Dashboard funktionieren. Aber da die maximale Abgabeleistung dieses Controllers lediglich 15 A beträgt, wirst Du damit wohl nur eine maue Beschleunigung haben.

Was mich immer noch wundert ist die Tatsache, dass sich das Dashboard aus dem Set mit den m365Tools verbindet, oder nutzt Du gar nicht dieses Dashboard sondern eines, das ursprünglich aus einem Xiaomi stammt?
 
Oben