noah110112
Aktiv dabei
Moin zusammen!
Bilder zu allem gibt es hier: http://sowhat-mc.de/scooter/ und auch im Anhang.
Vorwort:
_________
Ich fahre jetzt seit Februar meinen 2 Pro und bin nach CFW top zufrieden
Allerdings stört es mich, dass es nicht möglich ist (bzw. war) ihn im Auto laden zu können oder über PowerDelivery (PD)
Deshalb hab ich mir via Aliexpress folgendes bestellt:
- Power Delivery Trigger Board (ZY12PDN)
- Boost Converter (Kann bis 60V eingestellt werden und hat CC)
- RCA Kabel (Da würd ich bei dem "Klingelkabel" nicht über 2A gehen^^)
(- Xiaomi 100W PD Autoladeadapter) Alternativ kann man auch eine Diode vor den ZY12PDN machen und noch einen Zigarettenanzünder-Dödel dran dengeln
(- Baseus 65W PD Powerbank mit echten 30.000mAh)
Nun zum Aufbau: PD Netzteil/Powerbank --> PD Trigger (20V Mode) --> Boostup Converter (42V IDLE ~1,566A bei mir) --> Scooter
Den kleinen PD Trigger kann man über den kleinen Knopf konfigurieren:
Rot=5V sowie nach Reset Selektiermodus
Gelb=9V
Grün=12V
Hellblau=15V
Blau=20V
Teilweise Weiß verfügbar für 20V
Andere Mischfarben bei anderen Spannungen ebenfalls noch verfügbar
Zum Resetten muss man den Knopf gedrückt halten und dann das USB C Kabel einführen (Geht einmal mehrere Farben durch).
Zum dauerhaften Festlegen einer Spannung musst du die Farbe auswählen indem du den Knopf gedrückt hält, bis die Lampe aus geht. Nach erneutem einstecken des USB C Kabels sollte das Trigger Board den gewünschten Modus aktivieren. (ACHTUNG: Das Triggerboard mit Boost Converter nur Lastfrei anschließen, sonst wird direkt bei standardmäßig anliegenden 5V "versucht" die volle Leistung zu ziehen und das Netzteil/die Powerbank schaltet in den Notlauf und nicht die 20V frei. Das sieht man daran, dass das Lämpchen am Trigger Board nicht leuchtet.)
Das Trigger Board (20V) an dem Input anschließen oder anlöten.
Dann das Multimeter am Output anschließen und mit dem CV die Spannung auf 42V im Leerlauf einstellen (Gegen den Urzeigersinn= Spannung geht rauf).
Wenn das getan ist musst du eine Last anhängen, dass das Multimeter mit einem Pol im Output ist und die andere Seite an dem Verbraucher und die andere Kabel des Verbrauchers in dem anderen Pol des Output ist (Siehe Bild 3. So fließt der Strom einmal durch das Multimeter durch). ACHTUNG: Der Verbraucher muss 42V aushalten (Ich habe mehrere 24V Kaltweiß LED Stripes noch daheim und habe zwei in Reihe geschaltet, um eine starke Last zu simulieren)
Bild 1 zeigt mein Chaos ganz gut^^
Bild 3 zeigt, wie man Ampere misst
!Wichtig!
Lasst den Adapter beim laden nicht aus den Augen und haltet ihn von brennbarem und leitendem Material fern, da potentielle Brandgefahr besteht!
Das soll euch keine Angst machen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht...
Bei mir wird der Boost Converter laut Infrarot Temperaturmessgerät nur 50,6°C.
Effizienz:
- Das PD Trigger Board fragt über das PD Protokoll eine Spannung an. Die Effizienz ist hier also abhängig vom Netzteil oder einer Powerbank.
- Die Effizienz des Boost Converters liegt bei mir bei Rund 92% (100/[20V*3,1]*[57VA]). Das ist schon ganz nett
Die Rund 5Watt (7%*62W) werden wie immer in wärme umgewandelt und durch die Kühlrippen des Boost Converters abgeführt.
- Bei einer Autobatterie mit 60Ah kann der Scooter !Theoretisch! (ohne Verlustleistung und mit kompletten entladen der Autobatterie)
Rechnung: 720VA / 474VA ≈ 1,52 mal
Autobatterie: 12V * 60A = 720VA
Mi Scooter 2 Pro: 37V*12,8A ≈ 474VA
Man sollte den Scooter also besser nur bei laufendem Motor laden
- Die oben verlinkte 30.000mAh PD Powerbank verliert beim Laden des Scooters pro Minute einen Prozent! (3,7V*30A=111W Powerbank) (20V*3,1A= 62W verbrauch)
Bei Fragen oder Anmerkungen kommentiert hier doch gerne. Ich versuche auf alles einzugehen. Ich kann auch gerne gegen Einkaufspreis und Versandkosten ein paar Leuten alles fertig basteln Natürlich ohne Garantie und ohne Rückgaberecht!
Ansonsten frohes weiterfahren!
Bilder zu allem gibt es hier: http://sowhat-mc.de/scooter/ und auch im Anhang.
Vorwort:
_________
Ich fahre jetzt seit Februar meinen 2 Pro und bin nach CFW top zufrieden
Allerdings stört es mich, dass es nicht möglich ist (bzw. war) ihn im Auto laden zu können oder über PowerDelivery (PD)
Deshalb hab ich mir via Aliexpress folgendes bestellt:
- Power Delivery Trigger Board (ZY12PDN)
- Boost Converter (Kann bis 60V eingestellt werden und hat CC)
- RCA Kabel (Da würd ich bei dem "Klingelkabel" nicht über 2A gehen^^)
(- Xiaomi 100W PD Autoladeadapter) Alternativ kann man auch eine Diode vor den ZY12PDN machen und noch einen Zigarettenanzünder-Dödel dran dengeln
(- Baseus 65W PD Powerbank mit echten 30.000mAh)
Nun zum Aufbau: PD Netzteil/Powerbank --> PD Trigger (20V Mode) --> Boostup Converter (42V IDLE ~1,566A bei mir) --> Scooter
Zum Power Delivery Trigger Board:
Den kleinen PD Trigger kann man über den kleinen Knopf konfigurieren:
Rot=5V sowie nach Reset Selektiermodus
Gelb=9V
Grün=12V
Hellblau=15V
Blau=20V
Teilweise Weiß verfügbar für 20V
Andere Mischfarben bei anderen Spannungen ebenfalls noch verfügbar
Zum Resetten muss man den Knopf gedrückt halten und dann das USB C Kabel einführen (Geht einmal mehrere Farben durch).
Zum dauerhaften Festlegen einer Spannung musst du die Farbe auswählen indem du den Knopf gedrückt hält, bis die Lampe aus geht. Nach erneutem einstecken des USB C Kabels sollte das Trigger Board den gewünschten Modus aktivieren. (ACHTUNG: Das Triggerboard mit Boost Converter nur Lastfrei anschließen, sonst wird direkt bei standardmäßig anliegenden 5V "versucht" die volle Leistung zu ziehen und das Netzteil/die Powerbank schaltet in den Notlauf und nicht die 20V frei. Das sieht man daran, dass das Lämpchen am Trigger Board nicht leuchtet.)
Zum Boost Converter
Das Trigger Board (20V) an dem Input anschließen oder anlöten.
Dann das Multimeter am Output anschließen und mit dem CV die Spannung auf 42V im Leerlauf einstellen (Gegen den Urzeigersinn= Spannung geht rauf).
Wenn das getan ist musst du eine Last anhängen, dass das Multimeter mit einem Pol im Output ist und die andere Seite an dem Verbraucher und die andere Kabel des Verbrauchers in dem anderen Pol des Output ist (Siehe Bild 3. So fließt der Strom einmal durch das Multimeter durch). ACHTUNG: Der Verbraucher muss 42V aushalten (Ich habe mehrere 24V Kaltweiß LED Stripes noch daheim und habe zwei in Reihe geschaltet, um eine starke Last zu simulieren)
Bild 1 zeigt mein Chaos ganz gut^^
Bild 3 zeigt, wie man Ampere misst
!Wichtig!
Lasst den Adapter beim laden nicht aus den Augen und haltet ihn von brennbarem und leitendem Material fern, da potentielle Brandgefahr besteht!
Das soll euch keine Angst machen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht...
Bei mir wird der Boost Converter laut Infrarot Temperaturmessgerät nur 50,6°C.
Fakten
Effizienz:
- Das PD Trigger Board fragt über das PD Protokoll eine Spannung an. Die Effizienz ist hier also abhängig vom Netzteil oder einer Powerbank.
- Die Effizienz des Boost Converters liegt bei mir bei Rund 92% (100/[20V*3,1]*[57VA]). Das ist schon ganz nett
Die Rund 5Watt (7%*62W) werden wie immer in wärme umgewandelt und durch die Kühlrippen des Boost Converters abgeführt.
- Bei einer Autobatterie mit 60Ah kann der Scooter !Theoretisch! (ohne Verlustleistung und mit kompletten entladen der Autobatterie)
Rechnung: 720VA / 474VA ≈ 1,52 mal
Autobatterie: 12V * 60A = 720VA
Mi Scooter 2 Pro: 37V*12,8A ≈ 474VA
Man sollte den Scooter also besser nur bei laufendem Motor laden
- Die oben verlinkte 30.000mAh PD Powerbank verliert beim Laden des Scooters pro Minute einen Prozent! (3,7V*30A=111W Powerbank) (20V*3,1A= 62W verbrauch)
Bei Fragen oder Anmerkungen kommentiert hier doch gerne. Ich versuche auf alles einzugehen. Ich kann auch gerne gegen Einkaufspreis und Versandkosten ein paar Leuten alles fertig basteln Natürlich ohne Garantie und ohne Rückgaberecht!
Ansonsten frohes weiterfahren!