Mi Scooter - Über USB C (Power Delivery) laden

noah110112

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
128
Ort
48167
eScooter
Mi Scooter 2 Pro (DE)
Moin zusammen!

Bilder zu allem gibt es hier: http://sowhat-mc.de/scooter/ und auch im Anhang.

Vorwort:
_________

Ich fahre jetzt seit Februar meinen 2 Pro und bin nach CFW top zufrieden :)
Allerdings stört es mich, dass es nicht möglich ist (bzw. war) ihn im Auto laden zu können oder über PowerDelivery (PD)
Deshalb hab ich mir via Aliexpress folgendes bestellt:
- Power Delivery Trigger Board (ZY12PDN)
- Boost Converter (Kann bis 60V eingestellt werden und hat CC)
- RCA Kabel (Da würd ich bei dem "Klingelkabel" nicht über 2A gehen^^)
(- Xiaomi 100W PD Autoladeadapter) Alternativ kann man auch eine Diode vor den ZY12PDN machen und noch einen Zigarettenanzünder-Dödel dran dengeln :)
(- Baseus 65W PD Powerbank mit echten 30.000mAh)



Nun zum Aufbau: PD Netzteil/Powerbank --> PD Trigger (20V Mode) --> Boostup Converter (42V IDLE ~1,566A bei mir) --> Scooter


Zum Power Delivery Trigger Board:

Den kleinen PD Trigger kann man über den kleinen Knopf konfigurieren:
Rot=5V sowie nach Reset Selektiermodus
Gelb=9V
Grün=12V
Hellblau=15V
Blau=20V
Teilweise Weiß verfügbar für 20V
Andere Mischfarben bei anderen Spannungen ebenfalls noch verfügbar

Zum Resetten muss man den Knopf gedrückt halten und dann das USB C Kabel einführen (Geht einmal mehrere Farben durch).
Zum dauerhaften Festlegen einer Spannung musst du die Farbe auswählen indem du den Knopf gedrückt hält, bis die Lampe aus geht. Nach erneutem einstecken des USB C Kabels sollte das Trigger Board den gewünschten Modus aktivieren. (ACHTUNG: Das Triggerboard mit Boost Converter nur Lastfrei anschließen, sonst wird direkt bei standardmäßig anliegenden 5V "versucht" die volle Leistung zu ziehen und das Netzteil/die Powerbank schaltet in den Notlauf und nicht die 20V frei. Das sieht man daran, dass das Lämpchen am Trigger Board nicht leuchtet.)


Zum Boost Converter

Das Trigger Board (20V) an dem Input anschließen oder anlöten.
Dann das Multimeter am Output anschließen und mit dem CV die Spannung auf 42V im Leerlauf einstellen (Gegen den Urzeigersinn= Spannung geht rauf).

Wenn das getan ist musst du eine Last anhängen, dass das Multimeter mit einem Pol im Output ist und die andere Seite an dem Verbraucher und die andere Kabel des Verbrauchers in dem anderen Pol des Output ist (Siehe Bild 3. So fließt der Strom einmal durch das Multimeter durch). ACHTUNG: Der Verbraucher muss 42V aushalten (Ich habe mehrere 24V Kaltweiß LED Stripes noch daheim und habe zwei in Reihe geschaltet, um eine starke Last zu simulieren)

Bild 1 zeigt mein Chaos ganz gut^^
1.jpg

Bild 3 zeigt, wie man Ampere misst
3.jpg

!Wichtig!
Lasst den Adapter beim laden nicht aus den Augen und haltet ihn von brennbarem und leitendem Material fern, da potentielle Brandgefahr besteht!
Das soll euch keine Angst machen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht...
Bei mir wird der Boost Converter laut Infrarot Temperaturmessgerät nur 50,6°C.


Fakten

Effizienz:
- Das PD Trigger Board fragt über das PD Protokoll eine Spannung an. Die Effizienz ist hier also abhängig vom Netzteil oder einer Powerbank.

- Die Effizienz des Boost Converters liegt bei mir bei Rund 92% (100/[20V*3,1]*[57VA]). Das ist schon ganz nett :)
Die Rund 5Watt (7%*62W) werden wie immer in wärme umgewandelt und durch die Kühlrippen des Boost Converters abgeführt.

- Bei einer Autobatterie mit 60Ah kann der Scooter !Theoretisch! (ohne Verlustleistung und mit kompletten entladen der Autobatterie)
Rechnung: 720VA / 474VA ≈ 1,52 mal
Autobatterie: 12V * 60A = 720VA
Mi Scooter 2 Pro: 37V*12,8A ≈ 474VA
Man sollte den Scooter also besser nur bei laufendem Motor laden ;)

- Die oben verlinkte 30.000mAh PD Powerbank verliert beim Laden des Scooters pro Minute einen Prozent! (3,7V*30A=111W Powerbank) (20V*3,1A= 62W verbrauch)



Bei Fragen oder Anmerkungen kommentiert hier doch gerne. Ich versuche auf alles einzugehen. Ich kann auch gerne gegen Einkaufspreis und Versandkosten ein paar Leuten alles fertig basteln :) Natürlich ohne Garantie und ohne Rückgaberecht!

Ansonsten frohes weiterfahren!

2.jpg

4.jpg

all.jpg

all2.jpg

scooter.jpg
 

noah110112

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
128
Ort
48167
eScooter
Mi Scooter 2 Pro (DE)
Ich versuche nächste Woche ein Gehäuse zu entwerfen bzw. zu optimieren.
In etwa so wird es werden mit den Außenmaßen (LxBxH) 72mm x 52mm x 37mm/39mm [ohne/mit Deckel]
3D Vorschau Link
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Schöne Idee, vor allem wenn man eine powerbank nutzt/hat die über diesen Modus verfügt.
 

noah110112

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
128
Ort
48167
eScooter
Mi Scooter 2 Pro (DE)
Schöne Idee, vor allem wenn man eine powerbank nutzt/hat die über diesen Modus verfügt.
Meine Idee dahinter ist noch eine andere :)
Wenn meine Testphase vorbei ist, dann baue ich es so um, dass alles unter dem Trittbrett sitzt und führe nur einen Hohlstecker nach außen und da kann man dann USB C Trigger, Laptopnetzteile oder Zigarettenanzünder anschließen, damit man komplett unabhängig ist, wo man lädt 😁

Im Bild sieht man so einen USB C Trigger auf DC 5,5x2,5

IMG_20210409_193452.jpg
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Gut mit dem Zigarettenanzünder hast ja auch oft eine 10A Sicherung also etwa 120watt, passt ja super.
 

noah110112

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
128
Ort
48167
eScooter
Mi Scooter 2 Pro (DE)
Jau, inzwischen haben die ja sogar eher 20a. Aber da ich eh nur mit 1,5A (ca 60 Watt) den Scooter lade, braucht man theoretisch "nur" 5A. Aber + Verlustleistung ist man vielleicht bei 6A :)
Und theoretisch lädt man den Scooter eher während der Fahrt, wo die Boardspannung bei 14,4V liegt was ca. 4,3A + Verlust = ca. 5A wären. Also alles easy :D
 

Sterni

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
24
eScooter
ePF -1 Pro
Ich habe eine Jackery 500 Powerstation. Diese wird meist per Solar geladen. Kann ich einen ePF1-Pro dort einfach am Zigattenanzünder anstecken und laden, oder reicht es nicht aus und ich muss die 220 Volt Buchse nutzen? Letztere wollte ich vermeiden, da der Betrieb dieser alleine schon 6 Wh verbraucht.
 

noah110112

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
128
Ort
48167
eScooter
Mi Scooter 2 Pro (DE)
Ich habe eine Jackery 500 Powerstation. Diese wird meist per Solar geladen. Kann ich einen ePF1-Pro dort einfach am Zigattenanzünder anstecken und laden, oder reicht es nicht aus und ich muss die 220 Volt Buchse nutzen? Letztere wollte ich vermeiden, da der Betrieb dieser alleine schon 6 Wh verbraucht.
Moin!
Am 12V Anschluss der Powerstation kannst du bis zu 10A abgreifen (Max 120W). Der ePF-1 braucht auch 42V und wird mit 2A geladen (max 84W).
Also ist das auf jeden Fall möglich :)
Allerdings musst du dann statt des RCA Kabels ein 5,5mm x 2,5mm Hohlstecker holen.

Ich hätte theoretisch alle Sachen auf Vorrat und könnte dir das - gegen Material und Stromkosten - fertig machen. Aber natürlich alles ohne Garantie, da ich sowas ausschließlich privat mache!
Sowohl mein Pro 2 als auch mein 1S laden aber immer noch ohne Probleme ;) Also bis jetzt ist mir nie ein Fehler unterlaufen...

Im Anhang sind Fotos meines Schnellladeadapters für mein Auto :)

IMG_20210714_174745.jpg

IMG_20210714_174755.jpg
 

Sterni

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
24
eScooter
ePF -1 Pro
Ich hab das hier mit der Powerstation dazu bekommen. Die dicke Seite passt ja schon mal. Aber auf der anderen Seite ist der Stecker wohl zu groß. Recht da dann ein Adapter aus?

20210714_181251.jpg
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ich hab das hier mit der Powerstation dazu bekommen. Die dicke Seite passt ja schon mal. Aber auf der anderen Seite ist der Stecker wohl zu groß. Recht da dann ein Adapter aus?

Anhang anzeigen 17582
Für ein Brand sicher , aus den 12v muss erstmal die Ladespannung erzeugt werden (42v). Das kann man über ein gut eingestellten "Step up" regeln.
 

Sterni

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
24
eScooter
ePF -1 Pro
Vielen Dank für die Infos. Aber ich denke ich werde dann die 6 Wh Verlust in Kauf nehmen. So viel ist das ja dann auch nicht. ;)
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Vielen Dank für die Infos. Aber ich denke ich werde dann die 6 Wh Verlust in Kauf nehmen. So viel ist das ja dann auch nicht. ;)
Wahrscheinlich einfacher und im schadensfall wahrscheinlich noch weit besser abgesichert.
 

noah110112

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
128
Ort
48167
eScooter
Mi Scooter 2 Pro (DE)
Ich hab das hier mit der Powerstation dazu bekommen. Die dicke Seite passt ja schon mal. Aber auf der anderen Seite ist der Stecker wohl zu groß. Recht da dann ein Adapter aus?

Anhang anzeigen 17582
Ja, das wäre nicht der passende Hohlstecker. Aber beim Zigarettenanzünder würde ich sowieso nicht über den Hohlstecker gehen, sondern eine direkte Verbindung zum Boost Converter haben wollen, da der Hohlstecker "nur" für 5 Ampere ausgelegt ist, was bei 12 Volt nur 60Watt sind.

Also lieber so wie auf dem folgenden Bild im Anhang:

IMG_20210714_182218.jpg
 

Sterni

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
24
eScooter
ePF -1 Pro
An dem Netzanschluss der PS hatte ich schon Router, Alexa, meinen Fernseher und mein Chromebook dran. Alles kein Problem. Soll ja auch eine echte Sinuswelle, oder wie das heißt, sein. Insofern gehe ich da nicht von einem Schadensfall aus. Passieren kann sowas natürlich immer mal. :)
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben