Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Mit der SHU App den Xiaomi pro2 freischalten?

Chris.21

Neues Mitglied
Registriert
26 Jun 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Pro2
Hallo
bekomme demnächst meinen Pro 2 scooter wollte Ihn dann mit der SHU App erstmals aktiveren. Kann ich danach den german maneuver flashen ? Wenn ja wo kann ich dies in der App machen ? Gibt es da was zu beachten anfangs ?
Oder nimmt man für die Aktivierung eine ganz andere App ?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
1.967
Punkte Reaktionen
1.160
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Was das Aktivieren der Xiaomis per m365DownG oder SHU angeht, so ist das ganz einfach. Beide Apps erkennen selbstständig wenn ein Xiaomi noch nicht aktiviert wurde und bieten das gleich an. Ein Klick und fertig!

Das "German Maneuver" hat nichts mit der Aktivierung zu tun.

Das sogenannte "German Maneuver" ist ein Hack (an) der originalen DRV-Version, der einen temporären, also fliegenden Wechsel der Seriennummer ermöglicht. Das ist deswegen wünschenswert, weil die regionalen Einstellungen der OFW, insbesondere die Höchstgeschwindigkeit und der Tempomat, aber eben auch das Verhalten des Rücklichts beim Bremsen, von der Seriennummer abhängt.

Dieser Hack kann von zig verschiedenen Apps vorgenommen werden, funktioniert aber natürlich nur, wenn die dafür genutzte Lücke in der jeweiligen DRV-Version noch vorhanden ist. Bleibt der Hack während der Ausführung "hängen", etwa weil der App-Nutzer das Ende der Routine nicht abwartet, dann wird die temporär genutzte Seriennummer eben nicht mehr auf die originale zurückgestellt und bleibt bestehen. Dann ist diese Seriennummer natürlich auch beim nächsten Neustart noch vorhanden; mit all den entsprechenden Folgen.

Eine der Folgen einer nicht-deutschen Seriennummern besteht eben darin, dass sich das Verhalten des Rücklichts beim Bremsen (auf die in Europa üblichen Standards) ändert. Und dieses Verhalten kann man nun mal nur mit einer modifizierten Software und / oder Hardware ändern. Ob einem das nun gefällt oder nicht, tut eben nichts zur Sache. Näheres dazu findet man unter anderem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajastro

Einsteiger
Registriert
9 Nov 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot max g30d
Hallo ,
Ich hoffe ich darf hier auch kurz was fragen , ich wollte jetzt meinen Xiaomi Mi 1S über die SHU aktivieren , es wurde ja geschrieben das er das automatisch erkennt und das gleich anbietet ... meine frage , wenn er das anbietet und ich gehe auf ja aktiviert er den Scooter dann und gut ist , oder muss ich nach dem aktivieren noch irgendwas machen mit der app damit er fährt ?
Ich habe schon alles abgesucht nach irgendeiner Anleitung aber wie man einen Scooter über die Scooter kacking app aktiviert ist nirgends zu finden
Ich danke schonmal
 
Oben