Xiaomi Pro2 - Mit GM Unfall bauen

Dr-Kanax

Einsteiger
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Pro 2
Wenn ich mit German Maneuver einen Unfall baue vorher noch aber gebootet hab.
Wird dann ein Gutachter merken das an der Firmware gespielt wurde?
Weil ich weiß das wenn die Firmware geflasht ist, dann erlischt die ABE und somit zahlt die Versicherung bei Unfällen nicht.
Aber bei GM bin ich mir nicht sicher.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Schön, dass Du Dir wegen einer lächerlichen Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit derartige Sorgen machst, zumal diese auch mit jedem Fahrrad - auch ohne Elektrounterstützung - erreicht werden kann. Wenn soll das bitte in der Realität jucken? Immer vorausgesetzt natürlich, dass die 2x km/h in der entsprechenden Situation grundsätzlich erst mal angemessen waren.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
@email.filtering du solltest da etwas reifer differenzieren bitte. Wir haben in DE harte Gesetze die genau solche Fragen aufwerfen. Das geht von hohen Geldbußen, Sozialstunden zu MPU, Führerscheinverlust usw... Wenn der Job dran hängt wird schnell kritisch. Dass du den Scooter mit dem Bike vergleichst, zeugt davon, dass du nicht viel im Thema bist. Die EKFV kategorisiert ja eben genau das anders und hebt den Scooter über das Bike. Aber das ne andere Diskussion.

Ich würde antworten, dass wer diese Frage stell, es lieber sein lassen sollte mit dem GM. Jemand wie die Cracks hier können dir das durch Spoofing Spuren, App auf dem Handy, Android Log, Multitasking und auch sicher Spuren im ESC / Dashboard nachweisen mit genug IT Forensik und einer Anstellung einer gut zahlenden Versicherung. Lohnt das ? Wir sind wie oben schon erwähnt, nachher immer schlauer als vorher. Unmöglich ist es definitiv aber nicht.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Weil ich weiß das wenn die Firmware geflasht ist, dann erlischt die ABE und somit zahlt die Versicherung bei Unfällen nicht.
Die Kfz.-Haftpflichtversicherung zahlt immer, völlig egal ob die ABE erloschen ist. Sie kann dich ev. in Regress nehmen, aber höchstens bis 5.000€.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Grundsätzlich hast Du schon recht @Splandid, aber wer sich dafür entscheidet gegen Gesetze zu verstoßen, sollte sich nicht den Kopf wegen 3 km/h zerbrechen! Die Einstellung "eigentlich schei* ich auf die Gesetze", sich gleichzeitig aber betreffend der möglichen Folgen in die Hosen zu machen, ist einfach "inkonsequent"! "Ein bisschen übertreten" wenn's ums Eingemachte (also z.B. die wirtschaftliche Existenz) geht, ist einfach nicht! Da sollten also wohl eher die Fragesteller "reifer" agieren! ;) Und daher rührt eben auch mein "dauernder" Hinweis auf die Parallelwelt der Fahrräder; gleich ob mit oder ohne Motor! Wem die 22 km/h bei Euch für E-Scooter nicht reichen oder wem das nichts dran Veränderndürfen auf den Allerwertesten geht (was ich beides mehr als nur verstehen kann), der soll doch um Himmels Willen ein (E-)Bike nutzen! Würde ich doch auch so machen, wenn ich in DE leben würde.
 

RollenderMops

Aktiv dabei
Registriert
1 Feb 2021
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
72
Die Kfz.-Haftpflichtversicherung zahlt immer, völlig egal ob die ABE erloschen ist. Sie kann dich ev. in Regress nehmen, aber höchstens bis 5.000€.
Unabhängig davon, dass man das erstmal nicht 1:1 auf eine eScooter-Haftpflicht übertragen kann, ist der umgekehrte Fall viel schwerwiegender: Du bist Unfallopfer und bekommst eine Teilschuld weil du keine ABE mehr hattest. Das kann richtig weh tun, wenns da um sehr hohe Beträge geht. Die gegnerische Seite wird da natürlich alles in Feld werfen um möglichst wenig zu zahlen.
 
F

Flacherdler

Gast
Ist zwar bisschen off-topic, aber das Verkehrsrecht scheint sich in den letzten Jahrzehnten sehr gewandelt zu haben. Meine Mutter hat vor einigen Jahren mit dem Rad einem Autofahrer die Vorfahrt genommen, sie durfte die Kreuzung auch gar nicht überqueren, sondern nur rechts abbiegen. Der Radfahrer neben ihr war nicht so optimistisch, es noch schnell vor dem PKW zu schaffen. Jedenfalls hat es gekracht, ihr Bein für immer kaputt, der Autofahrer hat erhebliche Mitschuld bekommen und sie 20.000 Euro Schmerzensgeld.

Ich bin als Kind über die Kreuzung gebrettert, der Autofahrer hatte Vorfahrt, ist voll in mich reingefahren, dass ich mit dem Kopf ein Loch in die Frontscheibe geschlagen hatte. Es war Schulschluss, die Kreuzung gut einsehbar und bei einer angemessenen Fahrweise des Autofahrers wäre der Unfall problemlos zu vermeiden gewesen. Ich habe 100 % die Schuld bekommen. Zu schnell? zu unaufmerksam? Egal, wer früher Vorfahrt hatte, hatte die Idiotenfreiheit.
 
Oben