Mobiler Scooter für Arbeitsweg mit Bahn + Stadt

Thomagedu

Einsteiger
Reaktion
0
eScooter
Doc Green EWA 6000
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen e-Roller, da ich meinen aktuellen DocGreen EWA 6000 zwar gerne mag, er aber nach 3 Jahren langsam Probleme mit dem Akku bekommt.

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
  • Pendeln zur Arbeit, Stadtverkehr mit gelegentlich längeren Strecken.
2. Wie hoch ist Dein Budget ?
  • Max 550€ soll die Möhre kosten (Hoffe auf gute Angebote am Black Friday)
3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
  • Sollte so maximal 20kg wiegen, da ich ihn regelmäßig am Bahnhof Treppen hoch und runter schleppe und ihn in der Wohnung zum Laden im Zweifel auch tragen muss.
4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
  • Mein Doc Green hat eine realistische Reichweite von ca 12km, was mich maximal nervt. Für das nächste mal will ich mindestens das doppelte, eher aber im Bereich 30-40km reale Reichweite, da es mich massiv nervt planen zu müssen ob ich tatsächlich am Ziel ankomme oder ob ich mit 15km/h gurken muss. Insbesondere wenn man den Roller nicht jeden Abend an den Strom hängt.
5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
  • 184 bei 75 kg
6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
  • Stadtverkehr, keine besonderen Steigungen außer mal am Bahnsteig eine Rollstuhlrampe
7. Auf welchen Böden fährst Du?
  • Asphalt, Radwege, gelegentlich Schotter
8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
  • Muss:
    • Gut verstaubar/ klappbar um in der Bahn gut mobil zu sein.
    • Möglichst Wartungsfrei (Bin z.B. großer Fan von meinen Vollgummireifen beim DocGreen, auch wenn sie keine Federung bieten, einfach weil ich mir keine Sorge um einen Platten machen muss uns ich hier gerade am Wochende leider sehr viele betrunkene in der Stadt habe die Glasflaschen auf den Boden werfen)
  • Soll:
    • Schnelles Laden wäre schön, mein aktueller braucht 5 Stunden bis er voll ist, es sollte da nicht wirklich länger sein als das (Da habe ich aber wenig Research gemacht was da aktuell realistisch ist)
    • Trittbrett sollte für Schuhgröße 44 noch angenehm sein, gerade weil ich auch gerne mal ein Paket zwischen den Beinen abstelle wenn ich damit unterwegs bin.
    • Blinker für den Stadtverkehr
  • Nice to Have:
    • Das Ausreizen der 22km/h Toleranz wäre schön, ist aber kein absolutes muss.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, kenne mich selber zu wenig aus, insbesondere außerhalb des Xiaomi Ökosystems (Da fand ich bisher prinär den 4 Pro 2nd Gen oder den 4 Pro Max interessant, habe aber keine Ahnung ob es mittlerweile bessere Anbieter oder Modelle gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Odys Neo e100 sehr gut, bin ihn über 4000 km/15 Monaten unter deinen Bedingungen gefahren. Mit einem optionalen zweiten Charger sollte die Ladezeit passen (3h oder weniger). Die Größe ist vielleicht grenzwertig, er lässt sich aber noch gut transportieren, finde ich. Ich bin die Hälfte der km mit Honeycomb-Vollgummi gefahren. Der Preis könnte vielleicht am BF auch im gewünschten Bereich liegen. Allerdings nur 20 km/h GPS, die Kulanz wird nicht ausgenutzt.
Regen war auch kein Problem. Bei der Durchfahrt von tiefen Pfützen kam es einmal nach dem Abstellen zu einem Fehler, der wieder verschwand. Da war aber das Wasser bis zum Trittbrett. Ev. In den Motor gelaufen. Und wieder heraus... 😄

Hallo @Thomagedu,
willkommen im eScooter Treff Forum und viel Glück bei der Suche nach deinem neuen eScooter.

Wenn Dir im Prinzip der EWA6000 genügt hat, könntest Du zu einem seiner „großen Brüder“ greifen. Das wären der EPF-1 (genau wie der EWA6000 mit 8,5" Honneycomb Reifen, aber fest verbauter Akku mit mehr Kapazität) oder der EPF-1 Pro (mit 10" Honeycomb/Luftkammerreifen stärkerer Motor und noch etwas kapazitätsreicherer Akku).

Entgegen der DocGreen eScooter (Markenname der KSR Group Österreich) kommen die von dem deutschen Inverkehrbringer Epowerfun mit exelenten Service - Du bekommst alle Ersatzteile bei denen im Onlineshop, so das Du Dir (theoretisch) den eScooter selber zusammen bauen könntest.

Den EPF-1 habe ich selber - immer noch - mein erster vernüftiger eScooter, irgendwie mag ich mich nicht von den Trennen. Sie haben - wie der EWA6000 - Motorcontroller von Hobbywing verbaut, die eine gut dosierbare Motorbremse/Rekuperationsbremse haben. Entgegen dem EWA6000 sind die Modelle von Epowerfun „toleranzoptimiert“, sie zeigen 22km/h auf den Display an und erreichen diese Geschwindigkeit auch knapp darunter GPS gemessen.

Epowerfun (EPF) hier im Forum: -> HIER <- (LINK)
Epowerfun Homepage: -> HIER <- (externer LINK)

Ggf. kannst Du mit Gutscheincode -> HIER <- (LINK) aus dem Forum noch etwas sparen, so das Du nur knapp über deiner Preisvorstellung bleibst.

Der epf-1 Pro kam mir da auch direkt in den Sinn. Ich komme damit immer noch 25km weit. Bei einem Fahrergewicht von 75kg sind sicher locker 30km realistisch. Mit etwa 17kg ist er gut zu tragen. Blinker und Bremslicht fehlen zwar, umso besser ist dafür die Frontlampe. Im gewünschten Preisbudget liegt er in etwa auch.

Vielen Dank für die Empfehlungen. Er sieht auf jeden Fall auch sehr gut aus, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Wie würdet ihr den Unterschied zu einem Xiaomi 4 pro max bspw sehen? Die liegen preislich ja sehr nahe beieinander, der Xiaomi ist etwas schwerer, aber ich habe das (nicht belegte) Gefühl er wäre etwas moderner. Weiß aber nicht ob das nur ein Bias ist.

Ich hatte auch einen epf1-Pro und bin ihn sehr gerne gefahren, war meine Einstiegsdroge in die Scooterei und hatte mit Schuhgröße 46 auch kein Platzproblem. Empfehlen kann ich ihn aber dennoch nicht mehr wirklich, weil ein Scooter ohne Blinker einfach leider inzwischen veraltet ist. Generell, egal in welcher Kategorie hat inzwischen die Mehrheit der Neuerscheinungen Blinker, andere bekommen sie im Rahmen der Modellpflege.

Was für epowerfun spricht, egal ob epf1-Pro oder epf 2 ist der sehr gute Support und die Ersatzteilversorgung. Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt dort auch.

Edit:
Zum Xiaomi 4 Pro Max: Den hatte ich noch nicht auf dem Schirm, aber auf den ersten Blick hat er schon mit der Position des Rücklichts bei mir verloren. Das ist so exponiert angebracht dass sie da eigentlich gleich 10 Reserve-Rücklichter mitliefern müssten.

Edit 2: Auf den zweiten Blick noch eine Kleinigkeit: Der hat einen fest verbauten Scheinwerfer, bei den epowerfuns (und vielen anderen Herstellern!) ist der höhenverstellbar. Mag ne Kleinigkeit sein, aber manchmal willst du doch etwas weiter gucken, und manchmal dem @fjanowsky vor dir nicht die Augen ausbrennen wenn er dich im Rückspiegel ertragen muss :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben