Montage Sitz beim ESA 5000

Glumse

Einsteiger
Registriert
1 Dez 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Esa 5000
Hallo
Ich habe mir nun einen abnehmbaren Sitz auf meinen ESA 5000 montiert.
Es fährt sich wunderbar mit dem Sitz. Beim Stehen hat man durch den Sitz nochmal einen besonderen Halt. Bisher bin ich sehr begeistert.
 

Anhänge

  • 20191205_101856.jpg
    20191205_101856.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.256

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
Aber mit einem Sitz darf man nicht legal in Deutschland fahren, oder? :unsure:
Wird er nicht dann wie ein Moped betrachtet und benötigt dazu eine gesonderte Zulassung?
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Ist nicht erlaubt, in den Fahrzeugpapieren ist 1 Stehplatz eingetragen.
 

Glumse

Einsteiger
Registriert
1 Dez 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Esa 5000
Warum darf man damit nicht fahren? Ist doch nicht fest montiert. Ich könnte ja auch meinen Sitzstock mitnehmen ist ähnlich.
 

jopi

Aktiv dabei
Registriert
2 Dez 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
eScooter
esa
Ich habe dazu ein wenig gegooglt und stoße immer wieder auf diesen Paragraphen:

--------------------
§ 1 Anwendungsbereich
(1) Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne dieser Verordnung sind Kraftfahrzeuge mit elektrischem Antrieb und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 6 km/h und nicht mehr als 20 km/h, die folgende Merkmale aufweisen:
1.
Fahrzeug ohne Sitz oder selbstbalancierendes Fahrzeug mit oder ohne Sitz,
2.
eine Lenk- oder Haltestange von mindestens 500 mm für Kraftfahrzeuge mit Sitz und von mindestens 700 mm für Kraftfahrzeuge ohne Sitz,
3.
eine Nenndauerleistung von nicht mehr als 500 Watt, oder von nicht mehr als 1400 Watt, wenn mindestens 60 Prozent der Leistung zur Selbstbalancierung verwendet werden. Die Nenndauerleistung ist nach dem Verfahren gemäß DIN EN 15194:2018-112 oder den Anforderungen der Regelung Nr. 85 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Verbrennungsmotoren oder elektrischen Antriebssystemen für den Antrieb von Kraftfahrzeugen der Klassen M und N hinsichtlich der Messung der Nutzleistung und der höchsten 30-Minuten-Leistung elektrischer Antriebssysteme (ABl. L 323 vom 7.11.2014, S. 52) zu bestimmen,
4.
eine Gesamtbreite von nicht mehr als 700 mm, eine Gesamthöhe von nicht mehr als 1400 mm und eine Gesamtlänge von nicht mehr als 2000 mm und
5.
eine maximale Fahrzeugmasse ohne Fahrer von nicht mehr als 55 kg.
(2) Ein Elektrokleinstfahrzeug ist selbstbalancierend, wenn es mit einer integrierten elektronischen Balance-, Antriebs-, Lenk- und Verzögerungstechnik ausgestattet ist, durch die es eigenständig in Balance gehalten wird.
-------------------------

Was genau bedeutet "selbstbalancierend"? Das habe ich nicht verstanden.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Nun ein Hooverboard z. B., oder auch ein ein Segway etc. das sind selbstbalancierende Fahrzeuge.
Versuchs dochmal auf einem ausgeschalteten Hooverboard?
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
Ich glaube ich will auch so einen Sitz, ob das jetzt erlaubt ist oder nicht.
Wie sitzt es sich denn dadrauf? Verstellt sich Das Ding von selbst beim fahren? Fällt es eventuell sogar ab?^^
Ich bin heute 26 Kilometer am Stück gefahren, ich hätte unterwegs gemordet für so einen Sitz.
Ich wiege hat 100 Kilo Die Stange sieht mir so nach Zahnstocher aus.
 

Glumse

Einsteiger
Registriert
1 Dez 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Esa 5000
Du kannst den Sitz in der Höhe verstellen er ist etwas gefedert und ist unten durch eine Schraube gegen verdrehen oder rausrutschen gesichert. Beim Tragen des Scooters auch sehr angenehm weil du am Lenker und am Sitz anfassen kannst. Die Verarbeitung finde ich ok.
 

Psterhase

Einsteiger
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ESA 5000
Wenn du das Fahrgerät veränderst... in welcher Form auch immer.. muss es in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden, ansonsten erlischt die ABE des Fahrzeugs....
Wenn ihr diesen Sitz montiert muss vom Hersteller des Sitzes eine Eintragung erfolgen in Form von Zusatzpapieren, welche in den Fahrzeugpapieren mitzuführen ist..... Hat der Hersteller keine Papiere mitgeliefert ist es nicht erlaubt diesen Sitz mit dem Fahrzeug zubetreiben!
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
339
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Wenn du das Fahrgerät veränderst... in welcher Form auch immer.. muss es in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden, ansonsten erlischt die ABE des Fahrzeugs....
Wenn ihr diesen Sitz montiert muss vom Hersteller des Sitzes eine Eintragung erfolgen in Form von Zusatzpapieren, welche in den Fahrzeugpapieren mitzuführen ist..... Hat der Hersteller keine Papiere mitgeliefert ist es nicht erlaubt diesen Sitz mit dem Fahrzeug zubetreiben!
Dann kann sich auch gleich die Investition in eine Versicherungsplakette sparen.

LG Sigi
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
Dann kann sich auch gleich die Investition in eine Versicherungsplakette sparen.

LG Sigi
Dann kann man sich auch gleich das ganze Stück Rollermüll sparen.
Oder Modufikationen kommt man weder Brücken hoch, noch kommt man weit genug...und wegen Der Todesangst in Kurven muss man sogar diese 8" Honeycomb Hartgummi Räder gegen andere tauschen.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Nu übertreibs mal nicht, das Ding lässt sich problemlos im Serienzustand fahren... Klar kann man vieles besser machen, man kann sich aber auch gleich n anderen Roller kaufen.

Das Teil Serie aber nun als untauglich hinzustellen finde ich etwas überzogen.
 
Oben