Motor klackert KSR ESA 5000

Christian-Marl

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.023
Ort
Marl(NRW)
eScooter
Ninebot P65D
Hallo,

Was kann in einem E Motor Klappern??
Ganz einfach, es haben sich ein oder mehrere Magnete gelöst und machen beim drehen klack, klack, klack..........

Einfach mal ein video oder Ton aufnehmen und hochladen, dann weiss/hört man mehr.

Gruss Christian
 

likealizard

Einsteiger
Registriert
19 Dez 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Das stimmt. Ist auch eher ein knarzen.
Mach dann die Tage wenn es wieder hell ist und ich fahre mal ein Video.

Danke und Gruß
Nico
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
Habe heute den Neuen Motor getestet, Der im Lidl Roller verbaut ist. Dort habe ich auch das Klackern.
Denke nicht das beide meiner Motoren Kaputt sind, muss an Der Software ,Dem Controller oder irgendwas anderem liegen. Stört aber eigentlich nicht weiter, hört sich nur etwas seltsam an.
Für mich ist es eigentlich weder ein klackern noch ein knarzen, aber ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll^^ Manchmal ist es auch einfach weg.
Wenn wir nicht weiter kommen, befasse ich mich mal weitergehend damit und mache einen auf, aber eigentlich wollte ich das vermeiden.
Das stimmt. Ist auch eher ein knarzen.
Mach dann die Tage wenn es wieder hell ist und ich fahre mal ein Video.
Bei knarzen denke ich immer nur sofort an den KLlappmechanismus^^
 

likealizard

Einsteiger
Registriert
19 Dez 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Habe heute den Neuen Motor getestet, Der im Lidl Roller verbaut ist. Dort habe ich auch das Klackern.
Denke nicht das beide meiner Motoren Kaputt sind, muss an Der Software ,Dem Controller oder irgendwas anderem liegen. Stört aber eigentlich nicht weiter, hört sich nur etwas seltsam an.
Für mich ist es eigentlich weder ein klackern noch ein knarzen, aber ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll^^ Manchmal ist es auch einfach weg.
Wenn wir nicht weiter kommen, befasse ich mich mal weitergehend damit und mache einen auf, aber eigentlich wollte ich das vermeiden.

Bei knarzen denke ich immer nur sofort an den KLlappmechanismus^^

Denke mittlerweile auch das es der Klappmechanismus ist. Werde wohl morgen mal großzügig Lagerfett draufschmieren...
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Bei mir schleift manchmal die Hinterradbremse leicht, je nach Kurve oder Belastung...kann es das eventuell auch sein?
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
Bei mir schleift manchmal die Hinterradbremse leicht, je nach Kurve oder Belastung...kann es das eventuell auch sein?
Nein, Aber Die Bremse hinten schleift öfters gerne mal, vor allem bei Nässe, einfach bei Fahrt leicht den Schmutz runter bremsen,dann ist das wieder weg. (für ein paar Meter)?
 

Heiko1

Einsteiger
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Esa5000
Nein, Aber Die Bremse hinten schleift öfters gerne mal, vor allem bei Nässe, einfach bei Fahrt leicht den Schmutz runter bremsen,dann ist das wieder weg. (für ein paar Meter)?
Hey knarrt der lenker bzw die Konsole oder der Motor bei dir auch meistens beim Anfahren oder bei anhaltende Fahrt
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
Denke mittlerweile auch das es der Klappmechanismus ist. Werde wohl morgen mal großzügig Lagerfett draufschmieren...
Nein, Bei mir war sogar ein mal Die Lenkstange an Dem Klappmechanismus nicht mehr fest, ist nur auf einen Konus gehämmert.(gefährlich,wenn die locker ist)
Das habe ich gelöst indem ich löcher reingebohrt, und das alles fest verschraubt habe.
Ich merke doch am Ansprechverhalten das es vom Motor kommt. Dieses Geräusch ist auch spürbar und setzt ein beim gas geben, bevor Kräfte einwirken. Genau in Der Zeitspanne zwischen gas geben und Darauf folgender Aktion durch Den Motor. Den Klappmechanismus habe ich schon durch, mehrfach. Da sitzt alles bombenfest und Knarzen tut auch nix.
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
Hey knarrt der lenker bzw die Konsole oder der Motor bei dir auch meistens beim Anfahren oder bei anhaltende Fahrt
Wenn es vom Motor kommt, ist es nur beim Anfahren, wenn es auch bei Bodenwellen oder beim Bremsen Knarzt/Geräusche macht eher Der Klappmechanismus.
 

Heiko1

Einsteiger
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Esa5000
Wenn es vom Motor kommt, ist es nur beim Anfahren, wenn es auch bei Bodenwellen oder beim Bremsen Knarzt/Geräusche macht eher Der Klappmechanismus.
Hey nein das kommt von vorne und nein von klappmechanismus kommt es nicht das muss vom Motor kommen weil man merkt schon leichtes vibrieren vom Gas hebel hab den dann aus gemacht und wieder an und danach war es weg aber kam nach der Zeit wieder
 

likealizard

Einsteiger
Registriert
19 Dez 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Nein, Bei mir war sogar ein mal Die Lenkstange an Dem Klappmechanismus nicht mehr fest, ist nur auf einen Konus gehämmert.(gefährlich,wenn die locker ist)
Das habe ich gelöst indem ich löcher reingebohrt, und das alles fest verschraubt habe.
Ich merke doch am Ansprechverhalten das es vom Motor kommt. Dieses Geräusch ist auch spürbar und setzt ein beim gas geben, bevor Kräfte einwirken. Genau in Der Zeitspanne zwischen gas geben und Darauf folgender Aktion durch Den Motor. Den Klappmechanismus habe ich schon durch, mehrfach. Da sitzt alles bombenfest und Knarzen tut auch nix.

Mittlerweile weiß ich sicher, dass es der Klappmechanismus ist der knarzt. Wenn ich Druck von oben nach vorne auf den Lenker ausübe ist das knarzen komplett weg. Hab mittlerweile auch dieses mittelstarke Plastik Einlegeding drin. Hilft nur bedingt. Mitltlerweile hab ich schon kleine Metallspäne im Klappmechnismus liegen.
Wo genau hast du da gebohrt?
Überlege den Klappmechanismus einfach zuzuschweißen, aber dann ist halt nichts mehr mit klappen.
Und am Ende verliert man noch die ABE obwohl ja eigentlich nicht Sicherheitsrelevant ob der geklappt werden kann oder nicht.
Danke für deinen Beitrag.

Gruß Nic
 

jguelker

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
11
eScooter
ESA5000
Zur Info (weiß nicht, ob das für dich relevant ist...): Kannst du den Roller zusammenklappen, fährt er gratis in der Bahn mit (als Gepäck), kannst du ihn nicht zusammenklappen, musst du ein Fahrrad-Ticket lösen...
 
M

M20001

Gast
Kannst du den Roller zusammenklappen, fährt er gratis in der Bahn mit (als Gepäck), kannst du ihn nicht zusammenklappen, musst du ein Fahrrad-Ticket lösen...
Na ganz super, und ich bin natürlich wohl wieder mal der einzige Mensch auf der Welt dern G30D hat den man nicht klappen kann... MIST.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Das zusammen schweißen hat auch dennVorteil das du die Gabel nicht mehr ausbauen und das Lenkkopflager nicht mehr einstellen kannst.

Normalerweise hilft bei knarzen alles was sich bewegen kann und die Kontaktflächen dünn mit Fett einzuschmieren.
 
Oben