Motor läuft sehr schwergängig - auch ohne jegliche angeschlossene Kabel

Eschkoda

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Skotero Force
Hallo zusammen,
ich habe zu diesem Fehler schon viel gegooglet, doch bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Anders als bei den meisten Fehlern mit einem schwergängigen Motor, lässt sich das Rad auch immernoch schwer drehen, selbst wenn alle Kabel abgezogen sind. Wenn ich zwei der drei dicken Kabel zusammenhalte und das Rad drehe, läuft es noch schwerer und es funkt, wobei mich das nicht wundert.

Es ist kein Lagerschaden, da sich das Rad gleichmäßig schwer drehen lässt, bzw, man den Widerstand von den Magneten spürt.

Es handelt sich übrigens um einen Skotero Force XR, welcher auch rekuperieren kann. Meine Vermutung ist auch, dass es an der Rekuperation liegt, jedoch habe ich nicht herausgefunden, wie ich diese bei dem Modell motorseits deaktivieren kann. Der Motor war auch komplett neu, da er erst vor kurzem getauscht wurde und lief am Tag des Umbaus perfekt. Danach stand das Fahrzeug zwei Wochen im Keller(trocken) und als ich wieder damit fahren wollte, war sofort der Fehler da.

Den Motor wie auch das Steuergerät hatte ich schon aufgeschraubt und man kann keine Verkohlungen sehen oder riechen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich den Scooter, auch wenn der Hersteller pleite ist, wirklich recht gut finde.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Es ist kein Lagerschaden, da sich das Rad gleichmäßig schwer drehen lässt, bzw, man den Widerstand von den Magneten spürt.
Oder das Lager ist komplett hinüber oder falsch montiert, so das es nicht nur punktuell auftritt. Das wäre aber ein eher ungewöhnicher Fehler.

Anders als bei den meisten Fehlern mit einem schwergängigen Motor, lässt sich das Rad auch immernoch schwer drehen, selbst wenn alle Kabel abgezogen sind. Wenn ich zwei der drei dicken Kabel zusammenhalte und das Rad drehe, läuft es noch schwerer und es funkt, wobei mich das nicht wundert.
Dann könnte ein Phasenschluß in der Radnabe oder am Anschlußpunkt zum Motor erfolgen. Gibt es denn Funken bei allen Phasenkombinationen? Sollte es zwischen zwei Phasen beim Drehen des Antriebsrad nicht zu Funken kommen, sollte klar sein, zwischen welchen Phasen ein Phasenschluß besteht.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn sich ein oder mehrere Magnete gelockert oder gar gelöst hätten, dann kann man es aber an entspechenden Klackergeräuschen im Motor ausmachen und die aufzuwendende Kraft zum Drehen des Motors wäre ungleichmäßig verteilt.

An der Rekuperation selber kann es eigentlich nicht liegen. Die entsteht automatisch, da ein abgestellter Elektromoter dieser Bauart automatisch zum Generator wird, wenn er nicht als Motor genutzt wird. Ob die dabei anfallende Energie in den Akku abgeleitet wird oder in Form von Hitze in Kabeln und Motocontroller verpufft ist im wesentlichen der Firmware des Motorcontrollers überlassen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich den Scooter, auch wenn der Hersteller pleite ist, wirklich recht gut finde.
Der Hersteller ist nicht Pleite (den gibt es immer noch) aber der Inverkehrbringer für den europäischen Markt (Skotero) hat sich aus dem Markt zurückgezogen, wie z. B. auch Trekstor. Der Investor Orange Ventures wollte nicht weiter Geld hineinpumpen, bei unbestimmter Lage, siehe: -> HIER <- (LINK)
 

Eschkoda

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Skotero Force
Hab Dank @chrispiac für deine schnelle und ausführliche Hilfe! Den Lagerschaden würde ich wirklich ausschließen. Ich behaupte, das würde ich beim drehen spüren. Man merkt den Widerstand der Magneten.

Der Hinweis mit dem Phasen- oder Windungsschluss in der Radnarbe ist eine super Idee. Das werde ich mir nochmal genau anschauen und auch testen, welche Kabel/Phasen funken und welche nicht.

Die Magnete sind alle fest und der Widerstand der Magnete ist komplett gleich. Also ein immer gleichmäßig stärker und schwächer werdender Widerstand der Magnetfelder und man merkt beim Drehen keinen Unterschied an einer Stelle.

Die Vermutung, dass es an der Rekuperation liegt kam, weil ich bei meinem anderen Force Scooter genau so einen Widerstand habe, wenn ich ganz leicht die Bremse ziehe. So, dass nur die Rekuperation einsetzt und nicht die mechanische Bremse. Ich kenne mich damit aber auch zu wenig aus.

Du hast auch recht, was den Hersteller angeht. Er ist nicht pleite. Skotero hatte wohl viele Probleme, um die Fahrzeuge in Holland auf den Markt zu bringen und nach erfolglosen zwei Jahren haben sie damit aufgehört. Es gab wohl aber auch viele Probleme mit Reklamationen, das sie anfangs noch unausgereifte Fahrzeuge auf den Markt gebracht hatten. Das habe ich von einem Bekannten, der selbst Händler war und er hat mir immer mal berichtet, welche Probleme er mit Rückläufern hatte. Ich bin wie gesagt auch, bis auf den jetzigen Fehler, sehr zufrieden mit meinen Scootern. Ich habe auch noch 1,5 Extreme XR(einer dient als Teilelager) und da hatte ich bis auf einen defekten Controller auch noch kein Problem. Die Reichweite ist einfach der Hammer.

Ich teste das mal mit den Phasen und melde mich wieder!
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Nimm einfach ein gutes Ohmmeter und miss die 3 Phasen einzeln gegen die gemeinsame Masse (und ggf. auch gegen die Phasen) durch.
So, wie Du es schreibst, dürfte hier ein Windungsschluss vorliegen (sagt meine Glaskugel) - die Messung wird es zeigen.
Und bitte "überprüfe" die Windungen nicht durch Auftreten von Funkenschlag 🙈

Übrigens: Wenn die Motorkabel nicht angeschlossen sind, kann es logischerweise auch nicht an der Rekuperation liegen - klar, oder?
 
Oben