Motor mit Wasserkühlung

rocknorb

Sehr ambitioniert
Reaktion
410
eScooter
2x Legacy 1.0
Gestern war´s soweit, das erste mal Scooter schieben ....

Abwechselnd E07 und E00, zwischendurch fuhr die Kiste aber immer ein paar Meter. Das Motorverhalten war wie mit Fehlzündungen, statt konstantem Vortrieb ruckelte der Motor mehr oder weniger oder zuckte nur, als würden die Hall-Sensoren falsche Positionssignale liefern.

Da ich große und tiefe Pfützen nicht umfahren hatte, war ich mir einigermaßen sicher hinsichtlich der Ursache.
Überraschenderweise fuhr die Kiste nach 5 Kilometern schieben auf einmal wieder, als wenn nix gewesen wäre, leider war ich da schon 200m vor zuhause.

Hab dann doch mal nachgeschaut, hier das vorläufige Ergebnis. Der Legacy ist von Oktober 22 und hat 3600km runter.
IMG_20240422_184028.jpgIMG_20240422_183331.jpg

IMG_20240422_195258.jpgIMG_20240422_184301.jpg

Die Motor-Innereien waren richtig naß, die Lager habe einige Rostflecken, laufen aber noch einwandfrei.
Die Lauffläche des WDR auf der Achse Kabel-seitig zeigt deutliche Einlaufspuren, die Dichtlippen-Spannfeder des WDR ist schon angerostet, der WDR war komplett Fett-frei und schief bzw. nicht vollständig eingepresst.
Im Lagerschild sieht man den Gammel vom eingedrungenen Wasser.
Der WDR auf der Bremsen-Seite sieht noch gut aus, die Lauffläche auf der Welle auch. Im Lagerschild sieht man keine Wasserspuren.

IMG_20240422_183152.jpgIMG_20240422_183219.jpg

Der Rost auf dem Stator ist unkritisch, kriegt man mit ´ner Drahtbürste weg. Den Lack auf dem Wicklungsdraht sollte man natürlich drauflassen.
Der Schmodder/Rostansatz auf den Magneten ist auch leicht wegzubekommen.

Nach dem Trocknen und Säubern wird alles mit PU-Lack (Urethan 71 von Kontakt-Chemie) mehrmals eingesprüht, Magnete, Wicklung und die Hallgeber-Platine. Dann sollte bei einem evtl. erneuten Wassereinbruch die Hallgeber-Platine weiter funktionieren.

IMG_20240422_183557.jpg

(Das Urethan-Spray würde ich auch den Elite-X Eigentümern empfehlen, die Bedenken wg. der losen Wicklungsdrähte haben. Den Stator im Backofen auf 40° bringen und dann mehrere Schichten aufsprühen. Das Zeug braucht zwischendurch aber immer etwas Zeit zum Trocknen.)

Die angefressene Lauffläche des WDR ist natürlich blöd, da muß ich mir noch was überlegen, evtl. einen Ring aufkleben und abdrehen ? Mal sehen, was es alles an WDR-Abmessungen gibt.

Oder hat vielleicht jemand ne andere Idee ?

So, für heute genug für das IO-HAWK-Image getan ...

Anhänge

• IMG_20240422_183219.jpg
    IMG_20240422_183219.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240422_184052.jpg
    IMG_20240422_184052.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240422_183202.jpg
    IMG_20240422_183202.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 18
Gut das du mich erinnerst mal wieder nach den WDR zu schauen. Ich halte mich da immer an @Astroman‘s Tipps und schmiere/fülle meine WDR alle paar hundert km mit Fett.
Das letzte mal (2000km) sah noch alles gut aus.

...eher der schlecht bzw gar nicht abgedichtete Motordeckel.
Das glaub ich auch...der Wellensittich dichtet immerhin etwas... aber bei den Dackel is keine Dichtung vorhanden...
Da hilft nur zerlegen und Hylomar rauf...😉

(Edit: ich lass das mal so stehn... Autokorrektur wie wir sie lieben 🤣🤣🤣)

aber bei den Dackel is keine Dichtung vorhanden...
Doch, die Deckel sind außen mit (wenig) elastischem Kleber o. ä. abgedichtet, das ist die dünne braune Schicht, die wie Rost aussieht. Läßt sich auch garnicht so einfach abschaben. Beide Deckel haben bei der Demontage auch am Motorgehäuse geklebt.

Ob´s aber vollflächig dicht war ... keine Ahnung. Vielleicht ist´s auch außen und am WDR reingekommen ... Na ja, entrostet, gesäubert und eingesprüht ist schon alles, noch Hylomar drauf, neue Lager+Sittiche und fertig.

Auf die angefressene WDR-Lauffläche klebe ich nach dem Motor-Zusammenbau einen 5mm breiten V4A-Ring mit 22er Durchmesser, es gibt WDR mit Staubschutzlippe 28/22x4.

Gut das du mich erinnerst mal wieder nach den WDR zu schauen.
Ich leg´s mir auf Wiedervorlage. Alle 6 Monate ?

Ich liebe IO-HAWK. Man tut was für die Fitness (33 kg über Stock und Stein schieben), so richtig kaputt geht (beim Legacy) nix, und beim Reparieren kann man schön gemütlich bei Bier und Slayer den Abend ausklingen lassen ...

Also mein Motor sah beim Lagerwechsel auch nicht Besser aus, Ich habe damals einfach alles Gereinigt (Entrostet) und mit Hylomar den Motor wieder verschlossen, Ich Hatte vorher und habe auch seit dem (etwa 2000km her) keine Probleme mit dem Motor, außer die defekten Lager.

Zurück
Oben