Motor Performance Trittbrett Fritz

Ralle_1250GS

Neues Mitglied
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Paul oder Fritz?
Hat irgendwer schon Informationen, wie der am Fritz verbaute 500W Motor im Vergleich zu den anderen Marktbegleitern (VX2, EPF-2) performed? Die 140kg Zuladung machen hier ja doch eine gewisse Hoffnung auf eine gute Leistungsfähigkeit.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Da noch keiner die Finale Version kennt ist das im Moment schlecht zu sagen. Außerdem müßte man ja zum Vergleich auch einen ePF-2 , VX2 haben.
 

C4C3

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
119
eScooter
Soflow So4pro
Ich bin so gespannt auf das Teil. Mal sehen wie der Fritz sich gegen meinen So4pro schlägt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
An den Getriebemotor wird er wohl nicht ran kommen aber dafür ist er viel leiser.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich bin so gespannt auf das Teil. Mal sehen wie der Fritz sich gegen meinen So4pro schlägt.

Diese unterschwellige Hoffnung solltest Du ganz schnell wieder begraben.

Hier (unten) ein kleiner, spaßiger Vergleich diverser E-Scooter (ohne Straßenzulassung) an einem langen, anspruchsvollen Anstieg.
Dabei werden Modelle mit 500W-Motor bis x000W, mit Front-, Hinterrad- und Allradantrieb miteinander verglichen, u.a. auch ein VSETT 10+, Dualtron Thunder 2 oder Nami Burn-E.
Der Vergleich ist natürlich unfair, aber trotzdem nicht uninteressant.

Am interessantesten ist aber, wie die hierzulande nicht ganz unbekannten Modelle abschneiden:

Der SXT Light GT mit kleinem 500W/700W Frontmotor schneidet überraschend gut ab und kämpft sich genauso wacker und grenzwertig den Berg hoch wie der Inmotion S1 (aka Odys Neo E100).
Der Apollo City 2022 (ca. 1000W Peakleistung), die Basis für den Trittbrett Fritz, versagt dagegen komplett, was mir bezüglich des neuesten TB-Modells zu denken gibt, immerhin ist dieselbe Hardware verbaut, auch wenn man mittels "Controller-Tuning" sicherlich noch 100-200W zusätzlich rauskitzeln kann. Der Motor selbst ist aber - ganz im Gegensatz zum Paul - sicherlich kein "Monster", und NEIN - TB wird mit 99.999% Wahrscheinlichkeit keinen anderen Motor verbauen lassen, gerade deswegen kann der Fritz ja auch relativ günstig angeboten werden.

Ich denke nicht, dass Fritz wirklich schwach sein wird, aber er wird mit ziemlicher Sicherheit kein drehmomentstarker "Bergsteiger" werden, wie das beim SO4 Pro (mit Getriebemotor), Paul, Slidefox und auch beim Sparrow 2 der Fall ist, und das muss man auch nicht erst "abwarten"...

 
Zuletzt bearbeitet:

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.912
eScooter
Paul, Legend
Ein Testmodell vom Fritz, dass ein Bekannter von mir bei TB probefahren konnte, ergab, dass die Power nicht ganz an die von Paul heran kommt.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Und wo/wie hat er dies getestet, wenn man fragen darf...?

Meines Wissens gibt es ind er Nähe nicht wirklich viele nennenswerte Steigungen, und ein starker Anzug sagt noch nichts über die tatsächliche Performance aus - den Eindruck eines potenten Motors kann man in der Ebene nämlich auch mit nur 600-700W Peakleistung erwecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.912
eScooter
Paul, Legend
Bei TB vor Ort. War natürlich ein Spontanerlebnis auf einer kurzen Stecke.
Einschätzung in Sachen Beschleunigung und Kraft bei mehrfachem Anfahren.
Natürlich keine Weinberg-Steigungsvergleichsfahrt....
Mein Bekannter fährt seit Anfang letzten Jahres selber den Paul.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das sollte keine "Unterstellung" sein, aber viele E-Scooter, die in der Ebene noch wirklich gut beschleunigen, versagen am Berg komplett. Wenn man im Flachland wohnt, ist das auch irrelevant, aber da hier der Vergleich mit dem SO4 Pro angedeutet wurde, sollte man die Kirche einfach mal im Dorf lassen und keine falschen Hoffnungen wecken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.912
eScooter
Paul, Legend
Alles gut :)
Der Paul wirkte im Vergleich zum Fritz halt agiler und kräftiger. Und in der "bisherigen Rangliste" der Bergsteiger kam nach dem Soflow ja der Paul. Insofern glaube ich nicht, dass der Fritz sich dazwischen bzw. davor platzieren wird. Aber ist halt derzeit Spekulation.
 

C4C3

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
119
eScooter
Soflow So4pro
Das der So4pro am Berg schwer zu schlagen ist ist mir klar. Ich habe es bisher noch nicht geschafft den So4pro Scooter zum anhalten zu zwingen. Auf den Peloponnes bin ich mal nach hinten vom Roller gefallen weil es so steil war. Nix passiert außer Gelächter von einigen Anwohnern. Das der Fritz das nicht schafft ist mir klar. Wenigstens möchte ich mit dem Fritz halbwegs normal durch den Schwarzwald fahren können.
 

AngelaW

Aktiv dabei
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
160
eScooter
Xiaomi Pro2&4, ePF2 XT
Ich denke der große Vorteil des Fritz ist seine Agilität vor allem auf unebenem Untergrund von Kopfsteinpflaster bis Waldweg
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.280
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ist alles nur Spekulation und erklärt mir bitte jemand was Agilität mit Motor Performance zu tun hat?
 

AngelaW

Aktiv dabei
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
160
eScooter
Xiaomi Pro2&4, ePF2 XT
Gemeint war das man halt nicht immer alles unter einen Hut bekommt, entweder odér, oder von beidem etwas. Dabei ging es mir um die Antworten zum Thema Leistung bei Bergfahrten.
 
Oben