Motorbremse bei der HILDE

Uwe60

Einsteiger
Reaktion
18
eScooter
Trittbrett Hilde
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit der Motorbremse bei der HILDE?
Bei mir ist es so, wenn ich den Hebel (links) nur leicht antippe, faßt die Motorbremse der HILDE sofort voll an. Ein dosieren der Bremskraft ist irgendwie nicht möglich. Was kann ich da machen? Kann man das Bremsverhalten irgendwie anpassen? Wie reagiert die Motorbremse bei eurer HILDE?

Grüße aus HGN

Bei meiner Hilde kann ich die Super dosieren. In der uniscooter App habe ich die Ebremse ein wenig sanfter eingestellt.also die Reaktionszeit auf 1 eingestellt

Danke für die Antwort. Bei der Uni-scooter App ist das der Abschnitt "Reaktion der Bremse"? Bei mir ist der Wert 5 eingestellt. Die Uni-scooter App ist demnach voll kompatibel mit der HILDE? Dann werde ich hier auch den Wert 1 für ein besseres Bremsverhalten der Motorbremse einstellen.

Hallo Freunde,
wie vorgeschlagen, habe ich nun bei meiner HILDE die Reaktionszeit der E-Bremse mittels der uniscooter-App auf den Wert 1 gestellt. Es ist etwas besser geworden, reagiert aber meiner Meinung immer noch grob. Eine feine Einstellung der Bremskraft über den Bremshebelweg ist immer noch nicht möglich. Ist die E-Bremse vom Verhalten her abhängig von der installierten FW der HILDE? Ich habe nämlich noch eine alte Version der FW auf meiner HILDE installiert (zeigt noch die Akku-Prozente an).

Hat die Hilde denn einen Schalter (an/aus) oder einen Hallsensor (stufenlos) im Bremshebel?

Meines wissens nach ist da kein Ein- / Ausschalter für die E-Bremse bei der HILDE verbaut. Der Bremshebel kann über einen gewissen Weg mittels Daumen verdreht werden und man stellt damit dann die Bremswirkung der E-Bremse ein. Wie das genau passiert, weiß ich nicht.

Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit der Motorbremse bei der HILDE?
Bei mir ist es so, wenn ich den Hebel (links) nur leicht antippe, faßt die Motorbremse der HILDE sofort voll an. Ein dosieren der Bremskraft ist irgendwie nicht möglich. Was kann ich da machen? Kann man das Bremsverhalten irgendwie anpassen? Wie reagiert die Motorbremse bei eurer HILDE?

Grüße aus HGN
hat sich dein problem eigentlich geklärt? wenn ja, was wars?

Laut Uni Scooter-App war die Motorbremse bei mir auf 5 eingestellt. Durch einen Hinweis, hier aus dem Forum, habe ich dann mittels der App den Wert auf 1 gestellt. Dadurch war die Bremswirkung dann nicht mehr so stark. Die Wirkung ist jedoch trotzdem immer noch recht heftig. Durch feinfühliges Betätigen des Bremshebels für die Motorbremse geht es aber dann.

Ja ein wenig üben. Bei meiner Hilde ist es zur Zeit so egal welche bremse ich drücke kommt ein plockendes oder knack Geräusch, schwer zu beschreiben. Evtl vom Controller innen?? Hat wer auch das Problem? Bei ganz sachter Bremsung soeben geht es, reicht aber nicht für eine Bremsung

Muttern vom Motor nicht richtig fest?

Prüfe das mal. Danke für den Tipp. War ja bei trittbrett beim Reifenwechsel. Evtl nicht ganz fest gedreht

Radmuttern bei der Hilde um Gottes Willen nicht einfach gutgemeint nachziehen. Das Gewinde auf der Motorwelle ist leider sehr kurz! Eigentlich zu kurz.
Wenn der Motor nicht erkennbar lose ist, erst mal Finger weg, wenn man mit sowas keine Erfahrung hat. Das Gewinde der Motorwelle möchte man nicht versauen.

Ich habe soeben auch das Problem. Kann aber per app es nicht dosieren. Trenne ich den Stecker von der Motorbremse und Hebel bremst trotzdem die Motorbremse

Danke Kamy. Ja Die Motorschrauben waren nicht fest. Kein Geräusch mehr.
Und Danke shorts60 Habe mit Vorsicht die Muttern festgezogen.
Da merkt man doch wieder wie toll so ein Forum ist

Servus

habe da Loctite Blau und 40 NM drauf. Das Klackern war da nach bei mir Geschichte. Eine gute Lösung ist es nach wie vor nicht. Denke wenn ich das nächste mal was Laser, Laser ich mir passgenaue Mitnehmer die von sich aus schon nicht mehr klackern. Dann braucht die Mutter fast nix mehr machen.

Gruß

Zurück
Oben