Motorbremse und Akku im rotem Bereich!

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Vielleicht war es einfach nur nen ganz blöder Zufall oder gar nen Fehler im Controller? Kann ja durchaus sein das es den Akkustand falsch interpretiert hat? Schön das nun alles wieder wunderbar funktioniert hat wie es soll. Beobachte es aber bitte dennoch mal weiter... Ich werd auch mal auf sowas achten.

grüße
 

Magicfire

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
eScooter
epf-1
Hi, nein das ist bei mir auch so efp-1, ab Aussentemperaturen unter 10 Grad ist das so. Wenn ich ab den letzten 2. weißen Balken die elektronische Bremse betätige, springt die Akku Anzeige sofort auf rot. Über 3 Balken ist das nicht so.
Wenn du nun den grossen Sprung auf den roten Balken gemacht hast, halte an und bewege den Roller 2-5 min nicht und schwubs, wie durch Zauberhand sind die vorherigen weissen Balken, die Du vorher hattest, wieder da.
Abhilfe geht nur mit vorausschauenden fahren. Drossele das Gas vorher und benutze die Rollreibung und rollere langsam an die Kreuzung oder die Ampel heran. Versuche erst garnicht mechanisch oder elektronisch zu bremsen. Das schon den Akku, weil beim wieder beschleunigen ordentlich Energie verbraucht wird. Ansonsten nur die Scheibenbremse benutzen.
Wie gesagt ab über 10Grad ist das bei meinem Roller dann nicht mehr so, nur darunter.
Außerdem glaube ich beim rekorpuriren, nicht an Wunder, der lädt bestimmt keinen ganzen Balken wieder auf, wenn man bremst.
Bei dem Phänomen, könnte ich mir als Laie nur vorstellen, das bei den kalten Temperaturen, die Elektroden im Akku so träge werden, das die nicht mehr wissen wo denn nun hin?! Rein oder raus? Was will der komische Hansel von mir? Soll ich nun laden oder fahren. Bei Kälte scheint der Akku nicht besonders schnell denken zu können. Aber wie gesagt, bin da nur Laie auf dem Gebiet.
 
Oben