Die Nenndauerleistung ist das, was der Hersteller nennt. Sie wird nicht extern überprüft. Theoretisch kann der Motor die "gleiche Hardware" bei 250 und 300 W haben (macht Bosch meines Wissens auch so).
Wenn der Hersteller für Deutschland neben Nummernschildhalter (den 1S gibt es im Ausland teilweise auch ohne) und größerem Rücklicht wirklich einen stärkeren Motor verbaut, kann das verschiedene Gründe haben:
- Er kann besser bremsen (die elektrische Bremse ist schließlich die Hauptbremse).
- Die Garantiebeauflagen und der Qualitätsanspruch in Deutschland sind höher als z.B. in Asien. Ein stärkerer Motor wird weniger belastet/erhitzt.
- Der deutsche Durchschnittsfahrer wiegt mehr als ein Chinese. Und im westlichen Ausland werden E-Scooter auch eher von Kindern und Jugendlichen benutzt. Die wiegen meist auch weniger.
Eine Endgeschwindigkeit von 20 vs. 25 km/h macht leistungsmäßig nicht einen so großen Unterschied, viel eher die Steigfähigkeit bei max. zulässigem Gewicht.