Motorreparatur M365 (nicht Pro) 250 Watt

it-tuning

Aktives Mitglied
Beiträge
46
Reputation
2
eScooter
M365
Hallo und guten Tag.

Vielleicht haben es ja schon zwei drei Leute gelesen. Ich habe meinem M365 wohl ein bisschen zu viel "Saft" (WFC2.0) gegeben und bin nun stolzer Besitzer eines defekten M365 Motors. Dazu muss ich sagen, dass ich dennoch viel Spaß hatte, bis er kaputt gegangen ist.
Kaputt gegangen ist er vermutlich weil zwei Sachen zusammen gekommen sind. Erstens. Der Motor war nach meiner "Testfshrt" eindeutig zu warm (ich habs halt erst hinterher gemerkt). Zweitens. Ich bin während der Motor heiß war, mit der E-Bremse komplett in die Eisen gegangen. Danach fehlte Drehmoment beim Bremsen und Gas-Geben. Begleitend von einem drehzahlabhängigen bürstenden Geräusch. Die Drehzahl des Motors war je nach Drehmomentanforderung schneller als das Rad selbst. Als würde es sich in sich selbst drehen.
Da ich den Motor jetzt gerne selbst reparieren möchte, wäre es klasse, wenn mir jemand sagen kann, was zu tun ist. Der Motor ist bereits auf und alles ist direkt erreichbar (siehe Bild). Ich weiß nur leider nicht wo ich anfangen soll. Für mich sieht alles top aus. Der Motor riecht so krass nach Elektro-Museum... Heftig.
Ich würde sagen, ich mach erstmal alles sauber.
Anscheinend ist Wasser und Co in den Motor gekommen. Eine Gummidichtung zwischen Deckel und Motorinnereien ist auch nicht zu finden.

Danke für hilfreiche Beiträge

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

it-tuning

Aktives Mitglied
Beiträge
46
Reputation
2
eScooter
M365
Es geht weiter. Nachdem ich alles sauber gemacht und zusammengebaut habe, habe ich eine Probefahrt gemacht. Der Fehler mit diesem "bürstenden" Geräusch war wieder da und Drehmoment fehlte. Wieder nach Hause gelaufen und die Kiste wieder aufgemacht. Der Fehler liegt an den Dauermagneten in der Radfelge. Die Dauermagneten waren eingeklebt. Der Motor musste wohl so heiß geworden sein, dass sich der Kleber verflüssigt hat und die Dauermagneten im Radlauf/Felgenlauf zirkuliert sind. Deshalb auch Schleifspuren unter den Magneten. Den Fehler kann man easy fixen. Ich werds mal mit doppelseitigem Klebeband probieren.
 

Anhänge

rlx

Aktives Mitglied
Beiträge
62
Reputation
38
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Den hast' dir ja ordentlich gegrillt - allein die Farbe der Glasfaser-Isolierung :eek:

Hab schon gehört, daß man beim Überlasten aufpassen soll, weil er keinen Temperatursensor im Motor hat - aber das Ergebnis gesehen bisher noch nicht.

Der Geruch ist wahrscheinlich der verheizte Lack vom Draht - und wenn du Pech hast dann sind da Kurzschlüsse in der Wicklung - das könnte die stark verminderte Leistung erklären.

Beim Magnet-einkleben wäre ich auch vorsichtig - wenn sich da bei der Fahrt was löst und verklemmt, dann machst garantiert einen Hechtsprung über den Lenker...
 

it-tuning

Aktives Mitglied
Beiträge
46
Reputation
2
eScooter
M365
Den hast' dir ja ordentlich gegrillt - allein die Farbe der Glasfaser-Isolierung :eek:

Hab schon gehört, daß man beim Überlasten aufpassen soll, weil er keinen Temperatursensor im Motor hat - aber das Ergebnis gesehen bisher noch nicht.

Der Geruch ist wahrscheinlich der verheizte Lack vom Draht - und wenn du Pech hast dann sind da Kurzschlüsse in der Wicklung - das könnte die stark verminderte Leistung erklären.

Beim Magnet-einkleben wäre ich auch vorsichtig - wenn sich da bei der Fahrt was löst und verklemmt, dann machst garantiert einen Hechtsprung über den Lenker...
Also die Farbe soll angeblich normal sein. Sonst sieht die Spule auch noch sehr gut aus. Sie funktioniert ja auch noch einwandfrei. Habe jetzt einen "Metallkleber" vom Freundlichen geordert. Hält angeblich bis 120C° dann kann er endlich vernünftig belastet werden, ohne kaputt zu gehen. Das Ergebnis kommt dann in diesen Thread.
 

Lt.Spock

Aktives Mitglied
Beiträge
206
Reputation
118
Ort
Offenburg
eScooter
Segway
Die Magnete sind hitzeempfindlich und können durch zu viel Hitze an Magnetisierung verlieren = Leistungsverlust, im schlimmste Fall kann er dem vorauseilenden Drehfeld nicht mehr folgen und bleibt stehen oder "stottert". Wenn sich schon der Kleber gelöst könnten Magnete schon geschädigt sein.
Denke es werden bestenfalls N44H-N sein, die bis 120° vertragen, was aber durch den geschmolzenen Kleber überschritten wurde. Normale gehen bis 80°.

https://www.supermagnete.de/faq/Wie-heiss-duerfen-Magnete-werden

Bei permanenterregten Synchronmotoren in Elektroautos wird daher die Temperatur der Magnete überwacht und entsprechend die Leistung vermindert oder ganz abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

it-tuning

Aktives Mitglied
Beiträge
46
Reputation
2
eScooter
M365
Hi Jungs, die Reparatur der Magnete bzw. des Klebers war nicht erfolgreich. Ich habe mir einen Nachbaumotor bei Alibaba besorgt. Hier ein Foto zum Vergleich. Meiner Ansicht nach, sieht der Nachbau besser aus als der originale. Wobei der originale ja ein bisschen Hitze hinter sich hat. Für mich sieht das so aus, als ob der Nachbau vom selben Werk produziert wurde.
 

Anhänge

it-tuning

Aktives Mitglied
Beiträge
46
Reputation
2
eScooter
M365
So liebe Freunde, neue Informationen:
Der Nachbau hat weniger Leistung (dazu später mehr) und verbraucht bedeutend mehr Strom.
Mit dem ESA5000 Motor habe ich genau 6km zurückgelegt und genau 50% Akku verbraucht. Mit dem Nachbau habe ich genau 2km zurück gelegt und genau 25% Akku verbraucht. Dies entspricht einen Mehrverbrauch von. D.h. er hat 50% mehr verbraucht und hat deutlich spürbar weniger Leistung gehabt.
Der Grund ist, dass die Magnete im Nachbau, sowie die Spule kleiner bzw. dünner sind. Sie können mit der vorhandenen Spannung nicht so viel Kraft erzeugen, wie der originale M365 Motor. Vergleich Spule Nachbau vs. M365 Spule siehe Bild. Den ESA5000 hatte ich noch nicht auf, daher wurde mit dem M365 verglichen.
 

Anhänge

Benutzer Ähnliche E-Roller Themen Forum Antworten Datum
Cityhopser m365 App Fragen Ninebot Forum 2
Tim1234 Tasche gesucht, passt eine Tragetasche Für Xiaomi Mijia M365 Ninebot Forum 7
Hansheld ESA 1919 vs. M365 - Unterschiedliche Akkus? KSR Forum 18
B M365 - Lampenwinkel Xiaomi Forum 3
rlx Zusatzakku für M365 Akku & BMS (Batteriemanagement) 0
C Biete xiomi m365 oder baugleiche Ersatzteile (Lampe vorn, Hackengummis, Gummis Lenkstange) Schwarzes Brett 0
B ESA 5000 / M365: Lenker schief, Lenkstock wackelt KSR Forum 8
R Gehäuse wechsel m365 Xiaomi Forum 2
K App m365 Tools jetzt auch für den G30. Ninebot Forum 14
Hansheld Firmware Einstellungen M365 Xiaomi Forum 0
S Suche BMS Platine M365 KSR Forum 5
Z Biete Lidl Roller und einen Xiaomi M365 zu verkaufen Schwarzes Brett 0
boris Sitz für Nuovo Xiaomi M365 Elektro Scooter Sattel 40-60cm Ist das erlaubt? KSR Forum 3
S Tuning - Umbau auf Xiaomi M365 Komponenten KSR Forum 166
A Lenkstock stabilität zum M365 KSR Forum 20
N Xiaomi M365 legal machen für Deutschland Xiaomi Forum 16
Dako XIAOMI MI Electric Scooter M365 E-Roller Xiaomi Forum 6
C Segway-Ninebot G30D Max - Schleifgeräusche hinten, startet nicht Ninebot Forum 17
L German Maneuver lässt sich nicht mehr aktivieren Ninebot Forum 29
N Lidl ESA 1919 / ESA 5000 fährt nicht mehr los KSR Forum 0
M Scooter lädt nicht mehr und springt nicht mehr an, Akku LED leuchtet rot Ninebot Forum 0
M G30d beschleunigt plötzlich nicht mehr Ninebot Forum 12
H Ninebot g30d geht nicht aus Ninebot Forum 14
W Cityblitz CB064SZ - Motor geht einfach aus und nicht wieder an CityBlitz Forum 13
L Beim sperren: Lampe geht nicht aus Ninebot Forum 2
Andy1991 Iconbit 1969 geht nicht mehr an. Iconbit Forum 5
xenio Licht hinten lässt sich nicht ausschalten, Bremslicht Ninebot Forum 22
K Geschwindigkeit passt nicht Ninebot Forum 65
T Trekstor EG 40610 elektronische Bremse funktioniert nicht mehr Trekstor 1
D Ninebot es2 nicht mehr flashbar Ninebot Forum 0
A Ich kann mich nicht entscheiden Kaufberatung & Tests 30
Gary [GELÖST:] Glocke funktioniert nicht oder klingelt während der Fahrt KSR Forum 0
T Akku zwingend ab und zu balancieren lassen oder nicht? Akku & BMS (Batteriemanagement) 48
K Scooter nicht einklappbar SoFlow Forum 4
Bernd78 Licht 💡 warum nicht auszuschalten 🤯 Ninebot Forum 7
R G30D lädt nicht mehr Ninebot Forum 15
R An Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten Plauderecke 15
T zurück zur alten SN: NinbebotFlasher reagiert nicht! Ninebot Forum 3
tweisüger Orginal ES2 Dashboard will sich nicht verbinden Ninebot Forum 6
G Vorderbremse tut nicht mehr KSR Forum 13
F ESA 5000 geht nicht mehr aus - kein Licht - kein Eco KSR Forum 8
T ESA 5000 blinkt und fährt nicht mehr KSR Forum 15
M Bluetooth-Verbindung nicht möglicht mit nahezu allen Samsung A und S Modellen SoFlow Forum 4
U Motor startet nicht Ninebot Forum 2
U Lime Verbindung Paypal nicht möglich Sharing & Verleiher 2
E Soflow s06 verbindet nicht via Bluetooth SoFlow Forum 8
Dako Die Schweizer haben es nicht erfunden... Plauderecke 4
Ähnliche E-Roller Themen















































Neueste Beiträge

Neueste Themen

Oben