Motorreparatur M365 (nicht Pro) 250 Watt

it-tuning

Aktiv dabei
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
eScooter
M365
Hallo und guten Tag.

Vielleicht haben es ja schon zwei drei Leute gelesen. Ich habe meinem M365 wohl ein bisschen zu viel "Saft" (WFC2.0) gegeben und bin nun stolzer Besitzer eines defekten M365 Motors. Dazu muss ich sagen, dass ich dennoch viel Spaß hatte, bis er kaputt gegangen ist.
Kaputt gegangen ist er vermutlich weil zwei Sachen zusammen gekommen sind. Erstens. Der Motor war nach meiner "Testfshrt" eindeutig zu warm (ich habs halt erst hinterher gemerkt). Zweitens. Ich bin während der Motor heiß war, mit der E-Bremse komplett in die Eisen gegangen. Danach fehlte Drehmoment beim Bremsen und Gas-Geben. Begleitend von einem drehzahlabhängigen bürstenden Geräusch. Die Drehzahl des Motors war je nach Drehmomentanforderung schneller als das Rad selbst. Als würde es sich in sich selbst drehen.
Da ich den Motor jetzt gerne selbst reparieren möchte, wäre es klasse, wenn mir jemand sagen kann, was zu tun ist. Der Motor ist bereits auf und alles ist direkt erreichbar (siehe Bild). Ich weiß nur leider nicht wo ich anfangen soll. Für mich sieht alles top aus. Der Motor riecht so krass nach Elektro-Museum... Heftig.
Ich würde sagen, ich mach erstmal alles sauber.
Anscheinend ist Wasser und Co in den Motor gekommen. Eine Gummidichtung zwischen Deckel und Motorinnereien ist auch nicht zu finden.

Danke für hilfreiche Beiträge

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200115_052905.jpg
    IMG_20200115_052905.jpg
    6 MB · Aufrufe: 1.695
  • IMG_20200115_052927.jpg
    IMG_20200115_052927.jpg
    5 MB · Aufrufe: 1.843
  • IMG_20200115_052940.jpg
    IMG_20200115_052940.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 1.358
Zuletzt bearbeitet:

it-tuning

Aktiv dabei
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
eScooter
M365
Es geht weiter. Nachdem ich alles sauber gemacht und zusammengebaut habe, habe ich eine Probefahrt gemacht. Der Fehler mit diesem "bürstenden" Geräusch war wieder da und Drehmoment fehlte. Wieder nach Hause gelaufen und die Kiste wieder aufgemacht. Der Fehler liegt an den Dauermagneten in der Radfelge. Die Dauermagneten waren eingeklebt. Der Motor musste wohl so heiß geworden sein, dass sich der Kleber verflüssigt hat und die Dauermagneten im Radlauf/Felgenlauf zirkuliert sind. Deshalb auch Schleifspuren unter den Magneten. Den Fehler kann man easy fixen. Ich werds mal mit doppelseitigem Klebeband probieren.
 

Anhänge

  • 15790683708006341052209292899839.jpg
    15790683708006341052209292899839.jpg
    2 MB · Aufrufe: 588
  • 15790684638795401132200287812982.jpg
    15790684638795401132200287812982.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 559

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Den hast' dir ja ordentlich gegrillt - allein die Farbe der Glasfaser-Isolierung :eek:

Hab schon gehört, daß man beim Überlasten aufpassen soll, weil er keinen Temperatursensor im Motor hat - aber das Ergebnis gesehen bisher noch nicht.

Der Geruch ist wahrscheinlich der verheizte Lack vom Draht - und wenn du Pech hast dann sind da Kurzschlüsse in der Wicklung - das könnte die stark verminderte Leistung erklären.

Beim Magnet-einkleben wäre ich auch vorsichtig - wenn sich da bei der Fahrt was löst und verklemmt, dann machst garantiert einen Hechtsprung über den Lenker...
 

it-tuning

Aktiv dabei
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
eScooter
M365
Den hast' dir ja ordentlich gegrillt - allein die Farbe der Glasfaser-Isolierung :eek:

Hab schon gehört, daß man beim Überlasten aufpassen soll, weil er keinen Temperatursensor im Motor hat - aber das Ergebnis gesehen bisher noch nicht.

Der Geruch ist wahrscheinlich der verheizte Lack vom Draht - und wenn du Pech hast dann sind da Kurzschlüsse in der Wicklung - das könnte die stark verminderte Leistung erklären.

Beim Magnet-einkleben wäre ich auch vorsichtig - wenn sich da bei der Fahrt was löst und verklemmt, dann machst garantiert einen Hechtsprung über den Lenker...
Also die Farbe soll angeblich normal sein. Sonst sieht die Spule auch noch sehr gut aus. Sie funktioniert ja auch noch einwandfrei. Habe jetzt einen "Metallkleber" vom Freundlichen geordert. Hält angeblich bis 120C° dann kann er endlich vernünftig belastet werden, ohne kaputt zu gehen. Das Ergebnis kommt dann in diesen Thread.
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Die Magnete sind hitzeempfindlich und können durch zu viel Hitze an Magnetisierung verlieren = Leistungsverlust, im schlimmste Fall kann er dem vorauseilenden Drehfeld nicht mehr folgen und bleibt stehen oder "stottert". Wenn sich schon der Kleber gelöst könnten Magnete schon geschädigt sein.
Denke es werden bestenfalls N44H-N sein, die bis 120° vertragen, was aber durch den geschmolzenen Kleber überschritten wurde. Normale gehen bis 80°.

https://www.supermagnete.de/faq/Wie-heiss-duerfen-Magnete-werden

Bei permanenterregten Synchronmotoren in Elektroautos wird daher die Temperatur der Magnete überwacht und entsprechend die Leistung vermindert oder ganz abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

it-tuning

Aktiv dabei
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
eScooter
M365
Hi Jungs, die Reparatur der Magnete bzw. des Klebers war nicht erfolgreich. Ich habe mir einen Nachbaumotor bei Alibaba besorgt. Hier ein Foto zum Vergleich. Meiner Ansicht nach, sieht der Nachbau besser aus als der originale. Wobei der originale ja ein bisschen Hitze hinter sich hat. Für mich sieht das so aus, als ob der Nachbau vom selben Werk produziert wurde.
 

Anhänge

  • 15800375259903622658682467067235.jpg
    15800375259903622658682467067235.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.168

it-tuning

Aktiv dabei
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
eScooter
M365
So liebe Freunde, neue Informationen:
Der Nachbau hat weniger Leistung (dazu später mehr) und verbraucht bedeutend mehr Strom.
Mit dem ESA5000 Motor habe ich genau 6km zurückgelegt und genau 50% Akku verbraucht. Mit dem Nachbau habe ich genau 2km zurück gelegt und genau 25% Akku verbraucht. Dies entspricht einen Mehrverbrauch von. D.h. er hat 50% mehr verbraucht und hat deutlich spürbar weniger Leistung gehabt.
Der Grund ist, dass die Magnete im Nachbau, sowie die Spule kleiner bzw. dünner sind. Sie können mit der vorhandenen Spannung nicht so viel Kraft erzeugen, wie der originale M365 Motor. Vergleich Spule Nachbau vs. M365 Spule siehe Bild. Den ESA5000 hatte ich noch nicht auf, daher wurde mit dem M365 verglichen.
 

Anhänge

  • IMG-20200127-WA0018.jpeg
    IMG-20200127-WA0018.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 731
Oben