Motorschaden IO Hawk Legend

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
So, heute hat der Legend bei der Abendtour die Grätsche gemacht. Nach 160Hm kurze Ausfälle und ein paar Meter später dann Totalausfall. Genau am Ende der Steigung. 🤬Motorfehler E07 und ein elektrischer Geruch ließen nichts gutes Ahnen. Ab und zu konnte ich ein paar Meter in der Ebene fahren. Also umgedreht und noch die Abfahrt genossen. In der Ebene lief er dann einigermaßen flott. Weiß aber nicht wie schnell, da die Geschwindigkeitsanzeige auch ausgefallen ist. Aber schon bei leichten Steigungen scheitert er.

Zum Glück habe ich mir diese Woche schon Ersatz besorgt. Hatte eigentlich gedacht, dass das immer lauter werdende Getriebe den Geist aufgibt und ich einige Zeit brauchen werde, die Zahnräder zu bekommen. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich den Motor neu Wickel und ihn dann gleich etwas kräftiger auslege. So in der Art: :LOL:
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Ach ja, jetzt fällt mir wieder ein, weshalb ich diesen Thread gestartet habe:
Hat jemand die Belegung des Motorsteckers? Würde gerne mal messen, ob die Windungen einen Schluss haben oder ob es den Hallsensoren zu warm geworden ist.
 

bronson

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2022
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
102
Ort
Fraubrunnen/Bern
eScooter
mi pro2 @60V
evtl. nur phasenkabel geschmolzen? würd mir aber auch sorgen um die magnete machen wenn das ding so mächtig abgeraucht ist. motor Kv durchprüfen wäre empfehlenswert.
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Ich würde erst mal den Motor ausbauen und nach Schäden gucken, die man sehen kann.
Erst mal muss ein anderer Motor rein. Es ist schließlich Sommer. :)

Ich werde ihn wohl kurz aufmachen um zu schauen, was passiert ist. Da er noch recht flott fährt, aber kaum Zug hat, gehe ich von einem Wicklungsschluss aus. Dann ist das Magnetfeld recht schwach und er zieht nicht mehr. Dafür müsste er dann aber auch schneller fahren. Seltsam ist das mit dem fehlenden Tachosignal. Kabel werde ich auch mal durchmessen und anschauen. Zum Reparieren habe ich allerdings gerade zu wenig Zeit/Nerven.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.442
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Das fehlende Tachosignal könnte auf defekte Hallsensoren zurück zu führen sein. Vielleicht hat auch nur die Leiterplatte was abbekommen.
Aber wenn man was riechen konnte, gibt's auch meistens nen sichtbaren Schaden.
 

MasterM1

Aktiv dabei
Registriert
6 Apr 2022
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
217
Ort
Saarbrücken
eScooter
IOHawk Legend /Mi Pro2
Alles Spekulationen, mache einen neuen Motor rein, willst ja wohl fahren, und in Ruhe analysieren, E-07 ist Motor
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Viel wichtiger: Hast du noch Gewährleistung und schon eine Return Material Authorization gestartet?
Wieso die ganze Arbeit machen, wenn du dir einfach einen neuen Motor schicken lässt und einbaust? Alternativ einschicken und dann sollen die ihn einbauen. Wobei man da ja eventuell etwas vorsichtig sein muss. Man schickt eine 8 ein und bekommt eine 5 zurück ;)

Und noch viel wichtiger (und interessant) wäre die Ursachenforschung. Wäre er tatsächlich wegen der Überhitzung in Verbindung mit der Überanspruchung verreckt, wüssten wir anderen wenigstens, dass wir bei den Temperaturen bei langen Bergaufpassagen vorsichtiger sein müssten.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Zuerst mal einen RMA aufmchen und beschreiben was mit dem Motor ist. So habe ich das mit meinem gemacht. Ich bekam einen neuen Motor ohne den alten einschicken zu müssen. Zuerst schreiben sie immer, man solle den ganzen Roller mal einsenden, sie würden sich das gerne ansehen. In einem Telefongespräch kann man das dann klären.

Die Motorreparatur ist zu aufwendig, glaube nicht das man das hinbekommt oder das es jemand macht. Dafür gibt es zu viele günstige gebrauchte, die wegen umbau auf 1kw ungefahren rumliegen.

Wünsche dir, dass du bald wieder fahren kannst.
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Viel wichtiger: Hast du noch Gewährleistung und schon eine Return Material Authorization gestartet?
Gute Frage. Hatte den Scooter gebraucht gekauft und er soll aus der zweiten Charge nach der allerersten sein.
Wieso die ganze Arbeit machen, wenn du dir einfach einen neuen Motor schicken lässt und einbaust? Alternativ einschicken und dann sollen die ihn einbauen. Wobei man da ja eventuell etwas vorsichtig sein muss. Man schickt eine 8 ein und bekommt eine 5 zurück ;)
"Neuer" Motor ist schon drinnen :LOL:
Und noch viel wichtiger (und interessant) wäre die Ursachenforschung. Wäre er tatsächlich wegen der Überhitzung in Verbindung mit der Überanspruchung verreckt, wüssten wir anderen wenigstens, dass wir bei den Temperaturen bei langen Bergaufpassagen vorsichtiger sein müssten.
Das hätte ich jetzt geschaut, aber dann wird wohl endgültig Essig mit Gewährleistung sein. Die Frage ist halt auch, ob das ein normaler Anwendungsfall war. Knackige 100Hm bin ich schon am Stück hoch, aber da wurde es ab der Hälfte wieder flacher. Da war der Motor oben dann außen so warm, dass man ihn noch gut anfassen konnte. Gestern ging es immer wieder sehr steil hoch, so kurz vor dem Schieben. Und es war Waldboden, der zusätzlich Kraft kostet. Allerdings bin ich das letzte Stück vor dem Ausfall nicht immer Vollgas gefahren und hatte noch ein Foto geschossen. Der Motor war da dann so heiß, dass man die Finger nicht dauerhaft drauflassen wollte.
Hatte auch irgendwas mit Temperatursensoren im Kopf, aber der sitzt im Controller. Andererseits weiß der Controller ja, wieviel Kalorien er in den Motor gepumpt hat und könnte die Temperatur schätzen und drosseln. Aber das macht er wohl nicht.

Meinst du, ich soll es mit einem RMA versuchen? Beim Legend bin ich eigentlich so weit dass ich sage: jetzt wird gebastelt. Müsste erst mal den Vorbesitzer kontaktieren und wie @Astroman ja geschrieben hat: man kommt "günstig" an Getriebemotoren.
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Ach ja, der Reifen hinten war falschrum montiert. Nicht auszudenken, was da alles hätte passieren können. ;)

Da hier im Schwabenland mit allem gegeizt wird, hab ich den alten Reifen auf den neuen Motor übernommen. Es hat ja noch nicht mal die Karkasse rausgeschaut nach 1600km. Wollte ihn eigentlich markieren, damit ich ihn nicht falschherum aufziehe, aber der war schon falsch drauf. Das ist die linke Seite:
IMG_20220723_084022.jpg
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Die Phasen sind klassik "Dreieck" verdrahtet, drei Adern, die Dicken Pins am Stecker , Du misst also stets eine Kombintion aus allen Wicklungen, Zwei in Rehie und eine parallel dazu:

a_Dreieck_Schaltung_Prinzip.jpg

Um nun eine Wicklung bzw einen Teil dieser zu messen, müsstet Du im Motor schon die intern erledigten Verbindungen trennen und "da" messen.

Zwei Pole des Motorkabels am OhmMeter zeigen Dir nur die Kombination aus zwei in Reihe plus eine parallel geschaltete Wicklung ... eine Wicklung als "Defekt" zu "diagnostizieren" wird gute Schätzung ... :) Den "simplen" Getriebemotor neu zu wickeln dürfte den Wiederbeschaffungswert um den Faktor 4-5 übersteigen...die Dinger gibts gebraucht, teils mit 0 km auf den üblichen Märkten für ne kleine Mark. Aber das ist meine "Meinung"... muss jeder entscheiden, ob er sich das Re-Winding antut :cool:
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Die Phasen sind klassik "Dreieck" verdrahtet, drei Adern, die Dicken Pins am Stecker , Du misst also stets eine Kombintion aus allen Wicklungen, Zwei in Rehie und eine parallel dazu:

Anhang anzeigen 57842

Um nun eine Wicklung bzw einen Teil dieser zu messen, müsstet Du im Motor schon die intern erledigten Verbindungen trennen und "da" messen.
Jetzt, wo du's sagst. Ja, die drei dicken Pins hab ich gesehen. 😎
Zwei Pole des Motorkabels am OhmMeter zeigen Dir nur die Kombination aus zwei in Reihe plus eine parallel geschaltete Wicklung ... eine Wicklung als "Defekt" zu "diagnostizieren" wird gute Schätzung ... :)
Einen Anhaltswert hätte man aber mal. Halt gleich mal ein Messgerät dran. Wobei es verdammt niederomig werden dürfte.
Den "simplen" Getriebemotor neu zu wickeln dürfte den Wiederbeschaffungswert um den Faktor 4-5 übersteigen...die Dinger gibts gebraucht, teils mit 0 km auf den üblichen Märkten für ne kleine Mark. Aber das ist meine "Meinung"... muss jeder entscheiden, ob er sich das Re-Winding antut :cool:
Ja, das wird was für den Winter wenn Schnee liegt. Wäre zu überlegen, ob man ein paar Windungen mehr drauf packt um ihn langsamer, aber kräftiger zu machen. Er scheint ja jetzt so für 30km/h ausgelegt zu sein. Aber bis jetzt ging das Selberwickeln fast immer in die Hose, weil man es nicht so effizient hinbekommt.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Und es gibt ja noch die andere "Fehlerquelle", der Controller, wenn eine Phase MosFets breit ist, und evtl. folglich Gleichspannung auf die Wicklung rauslässt... sind die Folgen/Results .... " riecht etwas "elektrisch" hier hinten.... " die gleichen :ROFLMAO:
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Und es gibt ja noch die andere "Fehlerquelle", der Controller, wenn eine Phase MosFets breit ist, und evtl. folglich Gleichspannung auf die Wicklung rauslässt... sind die Folgen/Results .... " riecht etwas "elektrisch" hier hinten.... " die gleichen :ROFLMAO:
Das hab ich zuerst vermutet. Aber dafür lief er noch zu rund. Zum Glück sind die Motoren auf EBay&Co immer mit Controller. Jetzt mit dem neuen Motor und altem Controller läuft er auch wieder normal.
 
Oben