Muss man sich Sorgen wegen Quali machen?

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Da ich ja nun auch im SB2 "Wartezimmer" verharre und einer der Gründe der verzögerten Auslieferung wohl auch Teile- bzw Materialbeschaffungsprobleme zu sein scheinen will ich nicht hoffen daß wie bei z. B. Tesla dann eilig zusamnengeschusterte Fahrzeuge mit z. T. Billigteilen ausgeliefert werden 🤔

Wie seht Ihr das? 🤨
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Ganz entspannt sehe ich das ... wegen der 2 Jahre Garantie. Es gibt bislang auch keinerlei Hinweis auf minderwertige Bauteile. Ausserdem hat die Firma Streetbooster ja auch alles auf Lager
 

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Ganz entspannt sehe ich das..... Ausserdem hat die Firma Streetbooster ja auch alles auf Lager
Derzeit aber wohl eher nicht... Und auf Tesla gibt's auch Garantie 😂

Hab nur keinen Bock dann laufend den Roller hin- und herzuschicken wenn ich im Vorfeld schon ewig drauf warten muss... 🤔
 

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Wenn Sie keine Scooter mehr haben.. ging ich davon aus dass eventuell auch dort ein Engpass sein könnte..
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun, Streetbooster ist ja einer der wenigen Anbieter, die versuchen eine Fachhandelsstruktur aufzubauen und auch am Leben zu halten. Sie haben ensprechend Kooperationspartner vor Ort. Ich weiß natürlich nicht, wie weit diese Kooperation geht, aber falls so ein Laden in deiner Nähe ist, würde ich mich für den Fall der Fälle absichern und Nachfragen, ob die ggf. die Garantieabwicklung (sofern es um Teiletausch geht) abwickeln würen. Das wäre auch gut die Antwort hier zu kommunizieren, es wäre für eventuelle Käufer sicher ineressant, wie sehr man sich auf dieses Händlernetz verlassen kann. Falls ein Neuprodukt, was zunächst nur über die Herstellerhomepage beziehbar ist, durch die vor Ort Maschen fällt, wären sie nicht besser, als alle anderen „Kistenschieber“ und der „Qualitätsaufpreis“ der Roller wäre es nicht Wert.
 

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Leider ist hier im Raum Frankfurt kein Händler angegeben der "Streetbooster" vertreibt bzw vertritt...
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun, dann kommt es darauf an, ob Du ggf. selber in der Lage bist, den Teiletausch durchzuführen. Andernfalls bleibt Dir nur das Verschicken übrig, falls Du keinen vor Ort Service - vielleicht einen Fahrradhändler - ausfindig machen kannst, der gegen Kostenübernehme durch Streetbooster den Tausch durchführt. So oder so, Du mußt selber tätig werden.
 

RobertL

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
53
eScooter
Streetbooster One
Ich fand die Idee mit den Fachhhändlern die den Scooter vor Ort reparieren und die Ersatzteile vielleicht sogar auf Lager haben auch gut.

Leider gibt es keine Liste welche Händler das sind. Alle Händler die auf der Streetbooster Seite geführt sind wollen nur verkaufen aber nicht reparieren.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum die Fahrradhändler nicht auf die Scooter anspringen. Die werden immer mehr und somit sollten auch die Reparaturen, die nötig sind, immer mehr ansteigen.
 

Elbflorenz

Einsteiger
Registriert
7 Aug 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
10
Ort
Dresden
eScooter
ePF-1 / Gomate ER1 evo
Weil den Fahrradhändlern die e-Bikes aus den Händen gerissen werden und sich damit richtig Geld verdienen lässt.
Und ich gönne es den Händlern nach Jahren der Durstrecken.
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Alle Händler die auf der Streetbooster Seite geführt sind wollen nur verkaufen aber nicht reparieren.
Würdest Du bitte auf falsche Verallgemeinungen verzichten ? Ich habe gerade mit einem Händler von der Streetbooster-Liste telefoniert, der auch repariert, auch wenn das Geschäft noch im Aufbau ist.

Oder meintest du alle Händler auf der Streetbooster-Seite, die du angerufen hast? Du hast ja sicher nicht mit allen gesprochen ...
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Weil den Fahrradhändlern die e-Bikes aus den Händen gerissen werden und sich damit richtig Geld verdienen lässt.
Und ich gönne es den Händlern nach Jahren der Durstrecken.
Nun der eBike Boom ging schon vor Corona Lockdown los, er hat sich nur in den letzten beiden Jahren „überschlagen“. Das Problem ist eher, das wegen vieler eBikes und Fahrräder das Wartungspersonal ausgelastet ist und Nachwuchs als Zweiradmechaniker eher mit der Lupe gesucht werden muß. Einige Händler/Werkstätten wissen schon gar nicht mehr, wo sie die reparierten Fahrräder lagern sollen und erheben Gebühren wenn nicht innerhalb ein bis zwei Werktage die Fahhräder abgeholt werden. Einige haben inzwischen Urlaubssperre von März bis Oktober einschließlich. Bei der Auftragslage darf man sich nicht wundern, wenn sie weitere Reperaturen (vor allem von Nichtkunden) ablehnen, die haben dann auch keine Lust und Zeit sich mit neuen Fahrzeugen näher auseinanderzusetzten und ggf. kein Material bei der Hand, die Reperaturen durchzuführen. Weitere Fahrzeuge, die gelagert werden müssen, könnnen die zur Zeit nicht gebrauchen. In sofern wäre eine eigene Infrastuktur mit Elektrostehrollerläden, die sich in der Anfangszeit ggf. auch bereit erklären eBikes zu reparieren dringend anzuraten. Aber dann gibt es noch eine Kategorie mehr, die sich um die raren Zweiradmechaniker schlagen.

Bei Händlern, die diese Fahrzeuge verkaufen, würde ich aber schon erwarten, das sie auch Fremdkunden der Marke weiterhelfen. Sie sollten Ersatzteile zeitnah beziehen können und bereits mit der Materie vertraut sein.
 

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Nun, dann kommt es darauf an, ob Du ggf. selber in der Lage bist, den Teiletausch durchzuführen. Andernfalls bleibt Dir nur das Verschicken übrig, falls Du keinen vor Ort Service - vielleicht einen Fahrradhändler - ausfindig machen kannst, der gegen Kostenübernehme durch Streetbooster den Tausch durchführt. So oder so, Du mußt selber tätig werden.
Ich habe bis dato noch keine E-Scooter beschaubt, wohl aber seit meiner Jugend, Fahrräder, Mopeds und Autos relativ erfolgreich. Ich will auch nix mies machen aber man macht sich ja auch so seine Gedanken.

Ich hatte schon ein wenig Stress mein EBike bei meinem Fahrradhändler "unterzubringen" für den Service, und das nahm er auch nur an weils ein "Cube" ist , wenn ich jetzt mit so ner lustigen "Gehhilfe" um die Ecke komm glaub ich kündigt der mir die Freundschaft 😂👍
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Na ja, könnte ich auch verstehen. Problem was ich sehe, im Prinzip diskutieren wir über "Service", im Threadtitel steht aber "Muß ich mir Sorgen wegen Quali machen?". Natürlich kann man darunter auch die "Servicequaliät" verstehen, wenn aber ein Moderator oder gar der Administrator das anders sieht, ist hier bald Schluß. Also falls nicht noch weitere Tipps folgen, was man im Fehlerfall unternehmen kann/sollte, dürfte zumindest eine Ermahnung kommen, beim Thema zu bleiben.
 

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Ja bitte ermahnen.. Ich steh drauf 😂👍😂👍😂

Im Ernst.. Die beiden Themen -(wenn man das so sehen MUSS) fließen doch nahtlos ineinander und sind nicht grundverschiedener Natur.. 🤔 Man kann natürlich auch Erbsen zählen, also DANK für den Hinweis @chrispiac👍 😆

ps.. DEIN Beitrag hat trotz der vielen Worte am wenigsten zum Thema beigetragen.. Nur ma so 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben