MyTIER GO / ES200D / Lenksäule durchgebrochen!

SnakeEater

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Hallo zusammen,

kurz & knapp wollte ich schnell mal meine Meinung loswerden.

Ich bin seid über 6 Monaten Besitzer eines MyTIER GO, ES200D.
Was mir gestern Morgen, auf den Weg zur Arbeit passiert ist, wahnsinn, ich weiss nicht wie ich dass sagen soll.

… bricht einfach während der Fahrt die Naht der Lenksäule. Komplett die Kontrolle verloren.

Mail an MyTIER ist raus, ich bin gespannt wie dieser Fall gehandwird. Habe schon soviel schlechtes über den Support gehört…

Kurz zum Scooter 🛴 zurück:
War mein treuer Begleiter… immer pfleglich mit umgegangen, sauber gehalten, etc.
Bilder hänge ich mit bei.
Ich bin total von MyTIER bzw OKAI enttäuscht, zumal ich in einem anderem Forum einen ähnlichen Bericht gefunden habe… (evtl. Sollbruch?)

Nach dieser Zeit dürfte doch keine Materialermüdung entstehen…
„Luftfahrtaluminium“
„Der Panzer unter den Scootern“

In meinen Augen: Sicherheitsrisiko - hab echt Glück gehabt.

jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüsse!
 

shorts60

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Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß der Schweißer da einen schlechten Tag hatte. Äußerlich eine gut aussehende Naht, aber es mangelt stellenweise völlig am Einbrand.

Da sieht es ganz besonders übel aus:
schweissnaht.jpg
 

fireball_mh

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diverse
Puh, den andern Fall hatte ich vor kurzem auch gesehen - da muss ich wohl doch nochmal meinen baugleichen CityBlitz Beast genauer inspizieren...

Ich würde Tier da richtig Druck machen - das ist definitiv kein normaler "Supportfall" mehr, sondern ein gefährliches Sicherheitsproblem, das so einfach nicht auftreten darf, egal wo und wie lange Du damit schon gefahren bist!
 

SnakeEater

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Danke Leute, die Customer Care Managerin vom MyTIER Support hat sich dem Fall gewidmet.
Bin echt gespannt…
 

StachelschweiN

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Wtf?! :oops:
Das ist schon sehr heftig was ich da sehe.
Zum Glück ist dir nichts weiter passiert. Ich glaube ich würde den Schock meines Lebens davontragen.


Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß der Schweißer da einen schlechten Tag hatte. Äußerlich eine gut aussehende Naht, aber es mangelt stellenweise völlig am Einbrand.
Ich dachte eigentlich, dass diese Schweissnähte automatisch geschweisst werden? (Vorallem ab gewissen Stückzahlen)Beziehe mich aber mit dieser Annahme auch nur auf meinen Wissensstand bezüglich Serienproduktion im Metallbau und Fahrzeugbereich. Weiss da evtl jemand mehr?
 

kamy

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Wäre das nicht sogar ein Fall für das KBA?
Wenn es sich häuft ja sonst ehr nicht.

Ist auch ne Frage wie man fährt. Hält man sich sehr am Lenker fest und die Lenksäule muß alle Beschleunigungs und Bremsmanöver abfangen oder gleicht man das mit der Stehposition aus? Da kommen durch den langen Hebel und die vielen biegewiederholungen einiges an Kräften zusammen.

Aber das er mitten in der Schweißnaht reißt ist nicht normal!
 

shorts60

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Ich dachte eigentlich, dass diese Schweissnähte automatisch geschweisst werden?
Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handgeschweißt. Die Teile sind klein und leicht genug, um sie von einem Menschen während des Schweißvorgangs positionieren zu lassen. Möglicherweise läuft das Teil beim Schweißen auf einem Drehtisch, aber am WIG-Brenner wird ein Mensch sitzen.. In China herrscht kein Mangel an Arbeitskräften.


Ich könnte mir gut eine Verunreinigung (an der dunkleren Stelle) als Ursache für das Problem beim Schweißen vorstellen.
 

Roberdober

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Das ist schon heftig und auch meine größte Angst beim fahren. Qualitatives und wirklich belastbares material wird ja bei kaum einem scooter verwendet. Wie hast du dich „gerettet“? Konntest du abspringen? Hattest du dann nur noch den Lenker in der Hand? War bestimmt ein komisches Gefühl.
 

mi6agent

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So etwas eine Schweißung zu nennen ist gewagt, diese Schweißung wurde, um es freudlich zu sagen vollkommen verkackt, da gibt es keine Entschuldigung für. Das Alu aus dem Schweißstab hat sich offenkundig nicht mit dem des Rohrs gemischt, ich vermute mal das wurde WIG oder MIG geschweißt von wem der keine Ahnung hat. Fehlende Säuberung des Werkstücks könnte eine Uhrsache sein, vermischt mit falscher Einstellung des Geräts, falscher Wahl des Zusatzes und himmelschreiender inkompetenz. Da sieht man ja sogar noch die Rillen wo das Rohr gesägt wurde, unfassbar. Bei einer vernünftigen Schweißung wären die beiden Teile quasi ineinander geschmolzen, der übergang vom aufgesetzen Rohr zum Unterteil wäre dann bei einem Bruch kaum sichtbar. (EDIT: Vergesst den letzten Satz, durch das Ineinanderstecken ist die eigentliche Naht weiter oben am Rohr.) Dass das gebrochen ist war nur eine Frage der Zeit.
Rollerbruch.JPG
 
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