MyTIER GO / ES200D / Lenksäule durchgebrochen!

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Gott gebe daß es klebe...🤭

Wobei die sichtbaren Sägespuren keine Bedeutung haben müssen. Die zwei Teile sind ineinandergesteckt. Je nachdem wie weit die Überlappung reicht, würden diese Spuren selbst bei einer perfekten Naht womöglich sichtbar bleiben.
Am Einbrand mangelt es aber auf jeden Fall. U.U. hätte man für den verwendeten Schweißstrom die Teile vorwärmen müssen. Ist in Serie natürlich lästig.
 

StachelschweiN

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
134
eScooter
Mi pro 2 / E25E
@shorts60
Habe mich heute noch bei uns in der Firma mit einem Schweisser unterhalten, er vermutet auch dass da automatisch geschweisst wird. Werde ihm morgen noch die fotos zeigen, diese hat er noch nicht gesehen.
Aber unsere Überlegungen warum vermutlich Automaten schweissen:
=>gleichbleibende "Präzision" in der Serie, auch bei 1000 Rollern sollten sich ja bei der Montage nicht Abweichungen von einigen Grad ergeben. Ok mit einer Montagelehre (nein, nicht die Ausbildung) wäre dies auch von Handarbeit möglich. Ähnliches gilt für die optische Regelmässigkeit der Nähte.
=> Konstante Sicherheit und Qualität WÄRE eigentlich nur mit Automat zu garantieren.(obwohl man ja das Resultat hier sieht)
=> Es ist eine sehr simple vorallem gleichbleibende 0815 Schweissarbeit und nicht wie z.bsp beim Schiffbau wo jeder Winkel, jedes Teil anders ist.
=> Betrachtet man die Anzahl Schweissnähte an gewissen Scootern müssten sich bei Handwerk theoretisch zwischen 100 Scootern Gewichtsunterschiede von mehreren Gramm ergeben je nach talent und Tagesform des ausführenden Schweissers. Materialkosten spielen auch in China eine Rolle bei paar tausend scootern.

Soweit mal die Theorie, aber ich verstehe und sehe das Argument betreffend Arbeitskräften klar, desshalb wird auch die Flughafenpiste von Hand eingeebnet im Reich der Mitte ☺️
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
@StachelschweiN
Ich verstehe deine Argumente durchaus. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, daß da eine größere Anzahl Schweißer an Tischen mit Lehren auf Drehtellern sitzt. Gerade weil diese Schweißarbeit eigentlich einfach ist, wird man sie in China primär durch Menschen ausführen lassen.
Das muß noch nicht mal beim Hersteller des Scooters selbst erfolgen. Solche Jobs werden auch gerne per Outsourcing erledigt.
 

StachelschweiN

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
134
eScooter
Mi pro 2 / E25E
@shorts60 Also Quasi die Jobs die sogar von den Chinesen als Billiglohn-Job betrachtet werden..... :rolleyes: mir schwaant böses.....
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Yep. 🙈

Wenn du auf YT Videos von der Herstellung von Kickscootern siehst, so gibt es da eigentlich immer nur die Montage, nie die eigentliche Herstellung einzelner Komponenten.
 

SnakeEater

Aktiv dabei
Registriert
15 Sep 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
117
Ort
MS
eScooter
Legend Lite + SPARROW2
Wow… erstmal vielen Dank für all die Antworten.

Zu der Situation:
Ich bin ganz normal Morgens unterwegs gewesen, beruhigte Fahrradstrasse.
Plötzlich aus heiterem Himmel, war dass Gefühl des ‚lenkens‘ weg - und bevor ich das überhaupt realisieren konnte, flog der Roller rechts in eine Art Gebüsch/Wiese.
Hab ziemlich gute Reaktionen, aber ich konnte mich wohl im letzten Moment abstossen & hab mich wohl noch abgerollt.
„Sportlich“ sagte die Dame die an mir in dem Moment vorbeilief…

Schürfwunde Linke Hand, Schürfung Rechte Schulter, Schürfung Linkes Knie
… hätte schlimmer kommen können.

Zu der Mail bzw. dem Support zurück:

Bisher nichts neues…
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende demnächst! 🌅✌️
 

Taron

Aktiv dabei
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
141
Ort
Rheinland
eScooter
Mi Pro2 / #RVLTN
Wow, das hab ich so in der Form auch noch nicht gesehen... :O

Sauber durchtrennt, leider da wo es niemals sein sollte... was besonders kritisch ist, dass diese Risse vermutlich auch bei einer gründlicheren optischen Kontrolle gar nicht erkennbar gewesen wären, da die schwarze Farbschicht den Bildern nach sehr dick aufgetragen wurde und den Defekt schlicht verdeckt hätte, es sei denn die Risse wären breit und tief gewesen.
Möglicherweise gab es viele kleine Haarrisse, und dann hat sich die ganze Schweißnaht bei einer kurzen Spitzenlast o.ä. spontan und sehr schnell strukturell verabschiedet...

Gut, dass du dich abfangen konntest und nicht mehr passiert ist... :) stellen wir uns mal einen Augenblick vor, das wäre bei einer Bergabfahrt mit 25-30 km/h passiert... nicht auszudenken, sowas kann im schlimmsten Fall dann tödlich enden.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Also, ich würde mich nie wieder auf einen Scooter stellen nach sowas! Hoffentlich zahlt Dir der Support Schmerzensgeld!
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
So ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich an der Stelle von @SnakeEater da wirklich zuerst den Support kontaktiert hätte, oder nicht doch gleich (m)einen Anwalt, zumindest aber den Konsumentenschutz! Der erste Weg wäre vermutlich der ins Spital gewesen zwecks eines einer gründlichen Untersuchung und anschließenden Attests. Denn der Schock ist ja nur eine Sache ...

Denn das was da geschehen ist, ist trotz des glücklicherweise ziemlich glimpflichen Ausganges supermaximal heftig!
 

StachelschweiN

Aktiv dabei
Registriert
20 Aug 2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
134
eScooter
Mi pro 2 / E25E
Hab ziemlich gute Reaktionen, aber ich konnte mich wohl im letzten Moment abstossen & hab mich wohl noch abgerollt.
„Sportlich“ sagte die Dame die an mir in dem Moment vorbeilief…
Danach ganz cool aufgestanden und geantwortet: " was denn? So steig ich immer ab!"
😅
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Die Reaktion der Dame deutet eher auf unterlasssene Hilfeleistung hin. Finde ich unmöglich so eine Reaktion!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.042
Wo will man helfen wenn nix passiert ist?
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Na, er hatte doch Schürfwunden und vielleicht hochhelfen? Scheint wohl nicht selbstverständlich zu sein...
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Na, er hatte doch Schürfwunden und vielleicht hochhelfen? Scheint wohl nicht selbstverständlich zu sein...
Und sie soll dann pusten, oder wie ?

Ich hätte an ihrer Stelle kurz nachgefragt ob alles ok sei oder ein Arzt erforderlich ist .
 
Oben