myTier

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Was macht man denn, wenn an dem MyTier etwas kaputt geht - wie kommt man an Ersatzteile? :unsure:
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
Man kann es auch auf die harte Tour angehen, damit es für MyTier etwas teurer wird. Man nimmt sich einen Anwalt. Da die Rechtslage eindeutig ist, verliert MyTier auf jeden Fall. Und darf dann auch die Anwaltskosten übernehmen. Nur dumm, wenn die Pleite gehen bevor man sein Geld hat.
Die Frage ist ja ob man sich das wirklich antun möchte, wo man ja eigentlich nur n Scooter kaufen wollte.?
Man kann eigentlich damit nur an die Öffentlichkeit gehen um zumindest andere mögliche Käufer vor dieser Firma zu schützen.
Schlimm genug dass man sich das heute noch leisten kann...
 

Knallfrosch

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Die Frage ist ja...
Wie kann man solche Firmen davon überzeugen, dass ihr Verhalten Mist ist...? Ich denke nur über das Geld.
Wenn alle es nur hinnehmen und maximal an die Öffentlichkeit gehen, finden sich jeden Tag weitere Leute, die denken "hey, große Firma, wird schon seriös sein".
Nicht jeder macht sich darüber vorher schlau.
Firmen rechnen knallhart. Wenn ein Prozentsatz X an Scootern verkauft wird, ohne dass eine Reklamation kommt, machen die Gewinn. Selbst wenn Pay Pal denen kein Geld überweist, sind sie den teuren Elektroschrott zunächst einmal los. Nur ein Bruchteil der Leute wird dann, (wenn sie ihr Geld zurück haben) noch tätig werden und die Firma verklagen. Die Meisten werden versuchen den Scooter zu reparieren, oder sollte er tatsächlich E-Schrott sein, den zu entsorgen. Damit kalkulieren die. Und nur wenn jeder geprellte Kunde zum Anwalt rennt, fliegt ihnen diese Kalkulation um die Ohren. Nur dann.
Edit: Der ADAC gibt dem Ding die Note "Befriedigend". Das könnte der Firma MyTier gute Kunden mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine Rechtsschutzversicherung in die Bilanz spülen...Wär ja mal schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
So also heute erste lange Ausfahrt mit meinem neuen alten MyTIER. Hab ihn in der Sommeraktion für 630€ gekauft. Dabei waren ein neuer Super Charger, ein neuer Helm und er sah seht gut generalüberholt aus!
Die Bedienungsanleitung, der Bluetooth PIN sowie die VIN kamen schon bevor der Scooter da war per E-Mail. Der Scooter war nach drei Tagen da und ich konnte die Lieferzeit noch telefonisch einschränken, sodass ich nicht den ganzen Tag im Standby sein musste. Die Lieferung und Kommunikation mit GEL war Top.
Da ich ja schon die Tier App nutze, wenn ich unten in Karlsruhe bin, war dann die Einrichtung und das Freischalten in MyTIER ein Kinderspiel.
Wie gewohnt dann aufgestiegen und losgefahren. Genau dasselbe gute Gefühl fahrdynamisch und bremsentechnisch als wenn ich auf dem Mietroller stehe.
Er zischt nach kurzem Antritt sonor ab und erreicht sehr schnell die Vmax von ca. 20,9-21,2 km/h. Am Berg hat er zu tun aber schafft trotz meines Gewichts locker 18,2km/h sobald man wieder etwas weniger Steigung hat ist er sofort wieder über 20 km/h.
Die Beschleunigung bis zur Vmax ist gefühlt besser als bei meinem Ninbot.
Die Federung ist trotz Vollgummireifen sehr gut gelungen (ich muss auf dem Fahrradweg über Bodenwellen durch Wurzeln fahren, also aufgebrochenem Bitumen). Unterschied zum Ninbot ist das überfahren von niedrigen Bürgersteigkanten auf Fahrradwegen, das ist sehr hart mit dem MyTIER aber geht. Die Luftreifen des Ninbot nehmen da die harten Schläge eher raus, allerdings sicher auf Kosten der Lebensdauer der Schläuche...
Nach dieser ersten Ausfahrt (20km) mit Wedeln, Vollbremsung und Dauervollgas, kann ich den MyTIER nur empfehlen. Für mich ist es genau genommen der bessere Scooter genügen dem Ninbot.
Das Pfund des Ninbot ist klar das Tuning mit der Androiden App, allerdings natürlich zum Preis des Verlusts Garantie, ABE und dem dann fehlendem Versicherungsschutz.
Einen Nachteil vom MyTIER muss man noch wissen, er fährt begab maximal 23,2 km/h dann bremst er ab, mann kann also nicht bergab mit 28-30 oder so rollen das geht nicht, es sei denn hier kennt jemand einen Trick dazu?
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.734
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Nachteil des MyTier ist, dass er nicht klappbar ist. Dadurch würde er für mich schon rausfallen. Außerdem scheint es Glücksache zu sein, ob man ein passables Gerät erwischt. Da scheinst du ja Glück gehabt zu haben.
Übrigens: der Ninebot hat schlauchlose Reifen.
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Nachteil des MyTier ist, dass er nicht klappbar ist. Dadurch würde er für mich schon rausfallen. Außerdem scheint es Glücksache zu sein, ob man ein passables Gerät erwischt. Da scheinst du ja Glück gehabt zu haben.
Übrigens: der Ninebot hat schlauchlose Reifen.

Ja das meinte ich eigentlich, also dann ist halt die Frage wie lange die schlauchlosen Reifen halten. Das mit dem nicht klappen können stört mich nicht, dachte aber ist eh bekannt als Nachteil des myTier.
Naja mit meinem Glück ist es ja nicht so, siehe City Blitz Kauf.
Werde als Kontra ja noch den EPF-1 Stealth Edition testen....

Jetzt war ich noch auf der Rückfahrt in die Dunkelheit gekommen mit dem myTier, also das Licht ist brauchbar, keine Funzel...
 

chris@escooter

Neues Mitglied
Registriert
12 Aug 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ka
eScooter
-
Es gäbe sicher Verbesserungsmöglichkeiten um den Scooter brauchbar zu machen (wenn die TIER denn ein anständiges Fahrzeug mit guter Batterie liefern):
Alternative Steuerung zum Orignal IoT-Modul
Electisan Okai Conversion Kit ES200
Nur, wenn man dann einmal die Rechnung aufmacht, macht es meiner Ansicht nach eher Sinn die angeblich baugleichen
CITY BLITZ CB076SZ BEAST
zu ca. 850,-€ neu bei Saturn oder mediaMarkt mit frischer Batterie und 2 Jahren GG zu kaufen.

Das ist sicher der Star. Alternativ kann man den Scooter auch in China bei Okai Scooters für ca. 440€ neu bestellen. Was dann an Fracht und Steuer/Zoll draufkommt? Keine Ahnung
 
U

User 824

Gast
Alternative Steuerung zum Orignal IoT-Modul

Nur zur Info an alle - Es gibt bisher glaube ich niemanden der mit dem Tool das MyTier schneller bekommen hat.
Zum SXT und dann vermutlich auch zum Beast passts es nicht ^^

Woher ich das weiß?

InkedIMG_20200812_074900_LI.jpg

Es liegt hier ! ? ? ?

Das Mytier soll wohl nach 2 Minuten ausschalten. Und Max + Beast haben eine andere Elektronik. Ich wollts halt doch mal getestet haben ^^
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Es gäbe sicher Verbesserungsmöglichkeiten um den Scooter brauchbar zu machen (wenn die TIER denn ein anständiges Fahrzeug mit guter Batterie liefern):
Alternative Steuerung zum Orignal IoT-Modul
Electisan Okai Conversion Kit ES200
Nur, wenn man dann einmal die Rechnung aufmacht, macht es meiner Ansicht nach eher Sinn die angeblich baugleichen
CITY BLITZ CB076SZ BEAST
zu ca. 850,-€ neu bei Saturn oder mediaMarkt mit frischer Batterie und 2 Jahren GG zu kaufen.

Das ist sicher der Star. Alternativ kann man den Scooter auch in China bei Okai Scooters für ca. 440€ neu bestellen. Was dann an Fracht und Steuer/Zoll draufkommt? Keine Ahnung
Ja nee klar, ich bin geheilt vom City Blitz, ausserdem nehme ich mir dann lieber e-Scooter die legale 20-22 fahren das macht mehr Fun und ist versichert...
 
U

User 824

Gast
Ja nee klar, ich bin geheilt vom City Blitz, ausserdem nehme ich mir dann lieber e-Scooter die legale 20-22 fahren das macht mehr Fun und ist versichert...

Weil du jetzt mit einem Modell einmal Pech hattest bzw. dich vorher nicht ordentlich kundig gemacht hast ob er was für dich ist überträgst du das jetzt auf alle Modelle?
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Weil du jetzt mit einem Modell einmal Pech hattest bzw. dich vorher nicht ordentlich kundig gemacht hast ob er was für dich ist überträgst du das jetzt auf alle Modelle?


Naja es hat nichts zu tun mit nicht informieren....Das Ding ist, ich habe bisher mehrere E-Bikes gekauft und kein Einziges musste ich zurück geben, alle funktionieren nach Jahren immer noch, das weiss ich da ich sie an Verwandte und Bekannte weiter gegeben habe...Ich erwarte für mein Geld Qualität und nicht dass der Kunde die QS machen muss oder Beta Tester gegen seinen Willen ist, das hätte ich genauso geschrieben wenn es ein anderer Scooter gewesen wäre. Ich hatte und habe E-Bikes aller Preisklassen, auch die Billigdinger funktionierten tadellos! Ich denke eher, dass es bei e-Scootern wesentlich lascher mit der Qualität gesehen wird und dies kann nicht sein, da an einem Scooter wesentlich weniger Teile für das viele Geld verbaut sind...als an einem E-Bike z.B. Und bitte zur Erinnerung, der City Blitz war nach einer Woche defekt, fuhr nicht mehr, und das nach Maximum 10 km gefahrenen Kilometren, das finde ich schon beschämend und nicht wirklich angenehm...und nicht wirklich witzig...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 824

Gast
Naja es hat nichts zu tun mit nicht informieren....Das Ding ist, ich habe bisher mehrere E-Bikes gekauft und kein Einziges musste ich zurück geben, alle funktionieren nach Jahren immer noch, das weiss ich da ich sie an Verwandte und Bekannte weiter gegeben habe...Ich erwarte für mein Geld Qualität und nicht dass der Kunde die QS machen muss oder Beta Tester gegen seinen Willen ist, das hätte ich genauso geschrieben wenn es ein anderer Scooter gewesen wäre. Ich hatte und habe E-Bikes alle Preisklassen, auch die Billigdinger funktionierten tadellos! Ich denke eher dass es bei e-Scooter wesentlich lascher mit der Qualität gesehen wird und dies kann nicht sein, da an einem Scooter wesentlich weniger Teile für das viele Geld verbaut sind...als an einem E-Bike z.B.

Ich beende die Grundsatzdiskussion hier mal mit dir. Das geht komplett vom Thema ab.
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Das passt so, ich habe hier meinen Testbericht vom MyTIER geschrieben und andere haben das Thema City Blitz hier fokussiert...Ich war so naiv darauf zu antworten mein Fehler...Sorry
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Ich habe nun mal den Vergleich gemacht, MyTIER und neuer GO als Mietscooter. Ich muss sagen, gefühlt ist der MyTier schneller, da die Abrieglung des neuen GO irgendwie rigoroser zu sein scheint. Er erreicht auch die 20,9 pendelt sich aber eher bei 20,2 ein. Vielleicht liegt es auch daran, dass der GO am Berg kräftiger zur Sache geht und einem dadurch die Abrieglung eher auffällt, dafür hat er irgendwie aber eine Anfahrschwäche gegenüber dem MyTIER. Würde behaupten, dass der MyTIER schneller am Anfang zumindest aus den Pötten kommt!
[automerge]1597912396[/automerge]
Nur zur Info an alle - Es gibt bisher glaube ich niemanden der mit dem Tool das MyTier schneller bekommen hat.
Zum SXT und dann vermutlich auch zum Beast passts es nicht ^^

Woher ich das weiß?

Anhang anzeigen 5999

Es liegt hier ! ? ? ?

Das Mytier soll wohl nach 2 Minuten ausschalten. Und Max + Beast haben eine andere Elektronik. Ich wollts halt doch mal getestet haben ^^

Was heisst jetzt soll? Also nur Hören sagen oder hast Du es selbst getestet?
 
Oben