Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Nach kurzer Fahrt Akku leer SO1

Morbas666

Mitglied
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Telefunken synergie s9
Nach einem Monat ist der Akku nach ca. 3 km leer. Denke ich werde in zurück schicken. Hatte einer von den Mitglieder auch mal einen solchen Fall.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
1.718
Punkte Reaktionen
2.553
eScooter
diverse
Der 4Ah-Akku soll laut Hersteller "bis zu 12 km" schaffen - in der Realität bedeutet das im Winter mit einem Fahrer, der über 70 kg wiegt und ein paar kleinen Alltagssteigungen, sowie gelegentlichem Stop&Go (z.T. deutlich) unter 5 km. Das hätte Dir eigentlich vor dem Kauf klar sein müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Experte
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
1.063
Punkte Reaktionen
789
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich vermute auch, dass das unter gegebenen Umständen eher normal sein sollte. Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen Soflow seine Reichweite ermittelt, aber Temperaturen unter 10°C sollten nicht dazu gehören und „bis zu“ heißt unter optimalen Bedingungen. 4Ah ist ein extem kapazitätsarmer Akku, Schon 10km Reichweite wäre im Sommer bei trockener Fahrbahn in der Ebene ein guter Wert. Dieser Roller ist allenfalls was, von einem weiter Weg gegelenden Parkplatz zu einem Gebäude zu kommen. Alles was einen Kilometer übersteigt würde ich mit dem nicht als Hin- und Rückweg einkalkulieren.

Falls Du noch zur Rückgabe berechtigt bist, kannst Du das natürlich machen - mangelnde Reichweite als Grund ist jedoch bei den augenblicklichen Wetterbedingungen kein stichhaltiger Grund.
 

Morbas666

Mitglied
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Telefunken synergie s9
Erstmal danke für die Antworten. Das mit der Reichweite ist mir schon bewußt gewesen, da der Roller mich nur zum Bahnhof und eine kurze Strecke zur Arbeit befördern soll. 3 km und den angebenen 12 km wäre das schon sehr traurig. Nun ich schaue mir das noch bis Weihnachten an. Dann werde ich entscheiden was ich damit anstellen werde. Zurück schicken oder einen neuen Kaufen. Er soll halt Leicht sein, mein S950 ist für die Strecke einfach zu schwer.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
1.718
Punkte Reaktionen
2.553
eScooter
diverse
Eine leichte Alternative von Soflow wäre der stärkere SO1 Pro, der dürfte ein paar wenige km mehr schaffen (falls das dann für Dich ausreichen würde), ansonsten der SO3 oder SO3 Pro - mit letzterem solltest Du garantiert keine Reichweitenprobleme mehr haben (bei unter 15 kg Eigengewicht).
Für etwas mehr Geld bekommst Du auch das Fliegengewicht E-TWOW S2 Booster, dessen kleine Hartgummireifen bei herbstlichen Straßenverhältnissen aber mit Vorsicht zu genießen sind.
Oder natürlich der Allerweltsscooter Xiaomi Mi Pro 2 - aktuell noch für unter 500€ zu bekommen und auch relativ leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morbas666

Mitglied
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Telefunken synergie s9
Tatsächlich hatte ich mir schon die Daten von dem S0 1 Pro angeschaut. Vielleicht kann ich meinen Wandeln und mir dann den SO 1 mit aufpreis holen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5754

Gast
Mit dem So1 ohne Anstiege und ein paar Stop and Go hab ich 9km gepackt bei 86kg und 22° oder mehr

Also kannst durchaus sein das bei der Kälte + ggf mehr Zuladung und Steigungen 3-5km bei Rum kommen
 

Morbas666

Mitglied
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Telefunken synergie s9
Ich Habe bei 18 Grad 76kg Gewicht 8 km hin bekommen.
 

feuerfisch1502

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
403
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Das bestätigt die Faustformel „ Ah des Akku mal 2 gleich Reichweite.“
 
G

Gelöschtes Mitglied 5754

Gast
Naja... Aber nur bei 36V Systemen ... Ich rechne immer mit 15Wh pro km da muss ich nie weit laufen bis nach heim 🤣
 

Walli

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
121
Ort
Heidelberg
eScooter
Bewegt
Eine leichte Alternative von Soflow wäre der stärkere SO1 Pro, der dürfte ein paar wenige km mehr schaffen (falls das dann für Dich ausreichen würde), ansonsten der SO3 oder SO3 Pro - mit letzterem solltest Du garantiert keine Reichweitenprobleme mehr haben (bei unter 15 kg Eigengewicht).
Für etwas mehr Geld bekommst Du auch das Fliegengewicht E-TWOW S2 Booster, dessen kleine Hartgummireifen bei herbstlichen Straßenverhältnissen aber mit Vorsicht zu genießen sind.
Oder natürlich der Allerweltsscooter Xiaomi Mi Pro 2 - aktuell noch für unter 500€ zu bekommen und auch relativ leicht.
Der E Twow Booster s2 ist super, hat Airlessreifen und ist sogar im Preis gefallen.
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
J Ninebot Max G30D geht nach kurzer Fahrt aus. Ninebot G30D Forum 9
D Xaomi nach Flash tot Xiaomi Pro 2 Forum 17
Axel1 Legend Lite: Nach Boost P9 Einstellung Legend LITE Forum 22
B Ninebot G30D Probleme das Hinterrad aufzupumpen nach Reifen Wechsel Ninebot G30D Forum 36
P Ninebot MAX G30ld nach Update Probleme Ninebot Speed Tuning 6
S Xiaomi Pro2: Problem mit Escooter-Elektronik nach Reifenwechsel Xiaomi Pro 2 Forum 3
E Nach Update funktioniert der Maneuver nicht mehr Ninebot Speed Tuning 18
S Streetbooster One Akkuleistung lässt rapide nach Streetbooster One 8
G Probleme nach Einbau 1000Watt Motor in den Legend Lite Legend LITE Forum 8
Martin1982 Was soll icht eurer Meinung nach tun??? SoFlow Allgemein 14
J ePF-1 Reperatur nach Unfall ePF-1 Forum 4
B Soflow SO4 Fehler 4 nach Steckerwechsel SoFlow S04 (Pro) Forum 4
D Soflow S06 nach Akkuwechsel weniger Drehmoment? SoFlow S06 Forum 30
O G30DII nach CFW wieder zur origonalen 1.5.6 ? Ninebot Speed Tuning 4
K Trip zeigt nach anschalten immer noch Kilometer an Legend Forum 36
k0017 Tempomat nach Update BLE nie wieder erreichbar!? Ninebot E45D/E25D (E) Forum 0
C Ninebot E25D Fehlercode 10 nach Flashing Ninebot Speed Tuning 4
Radlerhai Xiaomi Pro2 Lenkerstange lässt sich nach Unfall durchdrehen Xiaomi Pro 2 Forum 12
J Ninebot E22D nach Montage Zusatzakku nur 5km/h ?! Ninebot E22D (E) Forum 3
Flying Dutchman Reparatur des Unterbodens nach einigen Feld(weg)versuchen und zu hohe Bordsteinkanten. ePF-1 Forum 9

Ähnliche E-Roller Themen

Oben