Nach kurzer Fahrt Akku leer SO1

Morbas666

Einsteiger
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Telefunken synergie s9
Nach einem Monat ist der Akku nach ca. 3 km leer. Denke ich werde in zurück schicken. Hatte einer von den Mitglieder auch mal einen solchen Fall.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der 4Ah-Akku soll laut Hersteller "bis zu 12 km" schaffen - in der Realität bedeutet das im Winter mit einem Fahrer, der über 70 kg wiegt und ein paar kleinen Alltagssteigungen, sowie gelegentlichem Stop&Go (z.T. deutlich) unter 5 km. Das hätte Dir eigentlich vor dem Kauf klar sein müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich vermute auch, dass das unter gegebenen Umständen eher normal sein sollte. Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen Soflow seine Reichweite ermittelt, aber Temperaturen unter 10°C sollten nicht dazu gehören und „bis zu“ heißt unter optimalen Bedingungen. 4Ah ist ein extem kapazitätsarmer Akku, Schon 10km Reichweite wäre im Sommer bei trockener Fahrbahn in der Ebene ein guter Wert. Dieser Roller ist allenfalls was, von einem weiter Weg gegelenden Parkplatz zu einem Gebäude zu kommen. Alles was einen Kilometer übersteigt würde ich mit dem nicht als Hin- und Rückweg einkalkulieren.

Falls Du noch zur Rückgabe berechtigt bist, kannst Du das natürlich machen - mangelnde Reichweite als Grund ist jedoch bei den augenblicklichen Wetterbedingungen kein stichhaltiger Grund.
 

Morbas666

Einsteiger
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Telefunken synergie s9
Erstmal danke für die Antworten. Das mit der Reichweite ist mir schon bewußt gewesen, da der Roller mich nur zum Bahnhof und eine kurze Strecke zur Arbeit befördern soll. 3 km und den angebenen 12 km wäre das schon sehr traurig. Nun ich schaue mir das noch bis Weihnachten an. Dann werde ich entscheiden was ich damit anstellen werde. Zurück schicken oder einen neuen Kaufen. Er soll halt Leicht sein, mein S950 ist für die Strecke einfach zu schwer.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Eine leichte Alternative von Soflow wäre der stärkere SO1 Pro, der dürfte ein paar wenige km mehr schaffen (falls das dann für Dich ausreichen würde), ansonsten der SO3 oder SO3 Pro - mit letzterem solltest Du garantiert keine Reichweitenprobleme mehr haben (bei unter 15 kg Eigengewicht).
Für etwas mehr Geld bekommst Du auch das Fliegengewicht E-TWOW S2 Booster, dessen kleine Hartgummireifen bei herbstlichen Straßenverhältnissen aber mit Vorsicht zu genießen sind.
Oder natürlich der Allerweltsscooter Xiaomi Mi Pro 2 - aktuell noch für unter 500€ zu bekommen und auch relativ leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morbas666

Einsteiger
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Telefunken synergie s9
Tatsächlich hatte ich mir schon die Daten von dem S0 1 Pro angeschaut. Vielleicht kann ich meinen Wandeln und mir dann den SO 1 mit aufpreis holen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5754

Gast
Mit dem So1 ohne Anstiege und ein paar Stop and Go hab ich 9km gepackt bei 86kg und 22° oder mehr

Also kannst durchaus sein das bei der Kälte + ggf mehr Zuladung und Steigungen 3-5km bei Rum kommen
 

Morbas666

Einsteiger
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Telefunken synergie s9
Ich Habe bei 18 Grad 76kg Gewicht 8 km hin bekommen.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Das bestätigt die Faustformel „ Ah des Akku mal 2 gleich Reichweite.“
 
G

Gelöschtes Mitglied 5754

Gast
Naja... Aber nur bei 36V Systemen ... Ich rechne immer mit 15Wh pro km da muss ich nie weit laufen bis nach heim 🤣
 

Walli

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
136
Ort
Heidelberg
eScooter
E TWOW BOOSTER S2
Eine leichte Alternative von Soflow wäre der stärkere SO1 Pro, der dürfte ein paar wenige km mehr schaffen (falls das dann für Dich ausreichen würde), ansonsten der SO3 oder SO3 Pro - mit letzterem solltest Du garantiert keine Reichweitenprobleme mehr haben (bei unter 15 kg Eigengewicht).
Für etwas mehr Geld bekommst Du auch das Fliegengewicht E-TWOW S2 Booster, dessen kleine Hartgummireifen bei herbstlichen Straßenverhältnissen aber mit Vorsicht zu genießen sind.
Oder natürlich der Allerweltsscooter Xiaomi Mi Pro 2 - aktuell noch für unter 500€ zu bekommen und auch relativ leicht.
Der E Twow Booster s2 ist super, hat Airlessreifen und ist sogar im Preis gefallen.
 

vxvmattisvxv

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
SoFlow SO1
Guten Tag
Ich habe mir vor ein paar Tagen über Kleinanzeigen seinen SoFlow so1 gekauft dieser spinnt jetzt rum
Der Akku ist voll geladen ich stelle mich drauf kicke denn an fahre loss er fährt erst vernünftig und auf ein Mal verliert er alle balken Akku ein Akku Balken blinkt und er gibt kein Gas mehr bleibe ich stehen kommen 3 blacken wieder kann dann wieder nur fahren ca.10 Sekunde und dann geht das gleiche wieder loss
Vlt kennt jemand dieses Problem und kann mir da weiter helfen
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Wahrscheinlich eine bank im Akku tot, mal etwas länger am Strom gelassen damit der Akku Balancen kann? Alternativ müsstest du sonst den Akku ausbauen und jemanden zukommen lassen damit nachgeschaut werden kann was los ist?
 

vxvmattisvxv

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
SoFlow SO1
Ja habe ich und dann hat er es trotzdem gemacht jetzt wenn er aus geht nach dem das da loss geht bleibt er auch aus bis ich in am Strom mache dann geht er so wieder an und hat alle Balken
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben