Nassem Untergrund unsicheres gefühl.

Alex_

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi pro 2
Wenn ich mit meinem oder mit einem Sharing Scooter fahre und es Regent dann fühle ich mich so unsicher so als würde ich jeden Moment ausrutsche. Auch bei leichtem Regen wo der Boden nur feucht ist habe ich Angst. Ist diese Angst begründet. Wie anfällig sind die Scooter beim rutschen. Und habt ihr Euch mal auf die Nase gelegt wegen regen.
lg
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.504
Punkte Reaktionen
1.923
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Zum Glück habe ich mich noch nicht langgemacht. Bei meinem sind ja nur Kinderwagenreifen drauf. Rutschen kann ich nur in einer nassen stumpfen Wiese oder sonstigem richtig rutschig Untergrund provozieren wenn ich aus fast Stehen voll beschleunige.
Ich bin von der Haftung bei Nässe eher erstaunt, habe bei den Asphaltschneidern mit weniger gerechnet.
Ich bin erst heute wieder auf sandig erdigen feuchten Wegen unterwegs gewesen, sowohl Berg ab als auch hoch, ohne Probleme.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
bei mir ist das gegenteil der fall, wenn es Regnet freue ich mich weil die Fahrbahn ebener ist und der Asphalt mit wasser gefüllt ist und somit die reichweite steigt o_O, hab absolut kein problem mit der Bodenhaftung. denke kommt aber auch auf die Radform des Rollers an, bei Leihrollern sind zb die Lime Roller Rutschiger da Spitzer bei regen als die Tier Roller (breitere auflagefläche)
 

TheLastDodo

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
37
eScooter
Wizzard 2.5 plus
mit dickeren reifen hat man eher aquaplanin, als mit schmalen ;)

ansonsten naja wie beim fahrrad auch, nur weil es regnet ist der boden ja kein eis, man sollte eben mehr aufpassen und kurven nicht so nehmen.
kannst du ja auf einem parplatz etc. etwas testen wie der scooter reagiert.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.568
Punkte Reaktionen
10.493
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Die Reichweite wird bei nasser Fahrbahn größer, dies wäre mir aber neu? Du stellst gerade mein Weltbild und die Physik auf den Kopf haha...
Mit den kleinen Rädchen sollte man schon etwas aufmerksamer fahren, wenn der Straßenbelag nass ist. Wenn die mal wegrutschen, so schnell kannst du du nicht schauen.
 

Alex_

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi pro 2
mit dickeren reifen hat man eher aquaplanin, als mit schmalen ;)

ansonsten naja wie beim fahrrad auch, nur weil es regnet ist der boden ja kein eis, man sollte eben mehr aufpassen und kurven nicht so nehmen.
kannst du ja auf einem parplatz etc. etwas testen wie der scooter reagiert.
Ok hätte ehr gedacht mit dicken Rädern ist man sicherer unterwegs.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.568
Punkte Reaktionen
10.493
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Auf trockenen Untergrund jedenfalls. @TheLastDodo hatte ja den Tipp mit dem Parkplatz (große Fläche) mit dem üben ja gegeben. Da kann kann auch gut Bremsen üben, dann bist du nicht so überrascht wenn es mal ernst wird.
 

TheLastDodo

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
37
eScooter
Wizzard 2.5 plus
je breiter der reifen umso mehr wasser muss verdrängt werden, schmalere reifen müßen einfach nicht so viel wasser verdrängen.
somit hat man mit breiten reifen eher aquaplaning.
natürlich kommt es auch aufs profil an... etc.
aber fahren bei näße ist kein grundsätzliches problem... eben aufpassen und ggf. üben.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
10.921
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich glaube nicht, dass Aquaplaning das eigentliche Problem darstellt (es geht hier ja nicht um "Highspeed-Fahrten" durch tiefe Pützen), sondern eher das Wegrutschen auf feuchtem/nassem, rutschigem Untergrund, und da ist man mit breiteren Reifen tatsächlich sicherer unterwegs.
Ich habe mit dem MyTier (breitere Reifen) und dem praktisch baugleichen CityBlitz Beast (schmalere Reifen) eine gute Vergleichsmöglichkeit.
Am besten sind gut profilierte 10" Luftreifen - die fetten Offroad-Reifen am Legend oder Exit-Cross bieten schon eine ziemlich gute Bodenhaftung - auch bei Nässe.
Am schlechtesten sind dagegen kleine und relativ harte (Vollgummi-) Reifen.
Bei extremer Nässe, feuchtem Laub, Schmutz und "rutschanfälliger" Fahrbahn (z.B. glattes Kopfsteinpflaster) sollte man aber sowieso besonders vorsichtig und mit angepasster Geschwindigkeit fahren - vor allem, wenn es um die Kurve geht...
 
Oben