Navee NT, XT, UT, ST5 Zusatzakku und Schnellladegerät

xXGringoLocoXx

Einsteiger
Reaktion
19
eScooter
ZT3 P, F3 P, XT5 Ult
Hallöchen

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen...

Ich habe letzte Woche eine E-Mail an Navee geschrieben.
Ich wollte wissen wann das 10A Schnellladegerät und der Zusatzakku in Deutschland auf den Markt kommen.

Zu meiner Ernüchterung hat Navee beschlossen für die XT, UT, NT und ST5 Serien KEINEN Zusatzakku auf den europäischen Markt zu bringen.

Das 10A Schnellladegerät soll allerdings noch dieses Jahr erhältlich sein in Europa bzw Deutschland.

Hier die Antwort von Navee

"Zum 10A Schnellladegerät: Wir arbeiten derzeit intensiv daran, dieses Zubehör auf dem europäischen Markt einzuführen. Nach unserem aktuellen Stand ist geplant, dass das 10A Schnellladegerät voraussichtlich Ende August oder Anfang September in Deutschland auf den Markt kommt. Es kann zu leichten zeitlichen Verschiebungen kommen, wir bestätigen jedoch, dass es im Laufe der zweiten Hälfte dieses Jahres erhältlich sein wird. Sobald das Schnellladegerät offiziell verfügbar ist, werden wir darüber über unsere offiziellen Kanäle informieren.

Zum Zusatzakku (externer Akku): Für den europäischen Markt haben wir uns nach ausführlichen Tests entschieden, den externen Zusatzakku nicht auf den Markt zu bringen. Diese Entscheidung gilt für die XT-, NT-, UT- und ST5-Serien. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Das soll einer verstehen. Ist doch ein Zusatzgeschäft für Navee. Und vielleicht war es für manche auch ein Kaufgrund für den jeweiligen Roller und die werden sauer sein. Man fragt sich schon, was das für Tests gewesen sein sollen, die dazu führen, dass der Zusatzakku nicht nach Europa kommt (ich verstehe es so, dass es ihn in den USA wohl geben wird oder schon gibt?).

das ist schon eine Frechheit. Ich habe zwar nicht direkt mit dem Gedanken gespielt mir diesen Range Extender zu zulegen, es war aber trotzdem gut zu wissen daß es zukünftig geht, falls doch mal Bedarf besteht.
Davon mal abgesehen, ist es für viele sicher auch ein Grund gewesen sich für eins der genannten Modelle zu entscheiden. Da wird was groß beworben, die Leute kaufen und dann heißt es plötzlich "Pech gehabt ihr Deppen, überall "ja" nur in Deutschland nicht".
Normalerweise sollte man auf Grund dieser falschen Werbeversprechen den Kauf rückabwickeln und Navee mit den gebrauchten Retouren zuscheißen.
Wie gesagt, war für mich eigentlich keine geplante Anschaffung, nervt mich aber trotzdem. 😡

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, @jehe!

Ich vermute eher, dass technische Restriktionen, bzw. rechtliche Vorgaben (strengere Normen etc.), die sich nicht "kostenneutral" haben umsetzen lassen, zu der Entscheidung geführt haben. Alles andere macht keinen Sinn, zumal die Zusatzakkus für Navee ein lukratives Zusatzgeschäft gewesen wären und man mit der Aussicht darauf sicherlich auch viele Kunden gewonnen, um nicht zu sagen "geködert" hat, die man jetzt natürlich maximal vor der Kopf stößt, bzw. verprellt...

Also ich schaffe mit dem XT5 Ultra ca 50-55Km, bei 22Kmh und ca 116Kg.
Vielleicht haben die gemerkt das der Zusatzakku zu wenig zusätzliche Reichweite bietet. Und haben es deshalb verworfen?
Oder zu wenig Verkauft weil alle meckern das die Scooter nicht genug "Power" haben, was ich übrigens nicht bestätigen kann, zumindest beim Xt5 Ultra.😅

Zum Zusatzakku (externer Akku): Für den europäischen Markt haben wir uns nach ausführlichen Tests entschieden, den externen Zusatzakku nicht auf den Markt zu bringen. Diese Entscheidung gilt für die XT-, NT-, UT- und ST5-Serien. Wir bitten um Ihr Verständnis."
Viellicht sind die Zulassungskriterien zu hoch. Und wenn er in Europa im bessern Gehäuse dann ggf. mit weniger Kapazität und höheren Preis auf den Markt kommt, werden die Europäer lieber in USA oder China bestellen. So bleiben die europäischen Akkus wenigstens nicht in den Verkaufsregalen liegen und das Geschäft mit den (illegal weil nicht zugelassenen) Auslandsakkus wird es trotzdem geben. Weil Irgendwer wird einen der Akkus bestellen und dann z. B. hier im Forum berichten und dann werden es Andere nachmachen.

und das Geschäft mit den (illegal weil nicht zugelassenen) Auslandsakkus wird es trotzdem geben. Weil Irgendwer wird einen der Akkus bestellen und dann z. B. hier im Forum berichten und dann werden es Andere nachmachen.
na ja, vermutlich wird es das gleiche oder ein ähnliches Prozedere wie bei Segway sein um den Akku ins System einzubinden. Spätestens dann wird aber der deutschen App/Firmware scheitern.

na ja, vermutlich wird es das gleiche oder ein ähnliches Prozedere wie bei Segway sein um den Akku ins System einzubinden. Spätestens dann wird aber der deutschen App/Firmware scheitern.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das NAVEE die App nicht möglichst weltweit ausrollt, auch wenn in Deutschland (und anderen Ländern es wegen einer Zulassung etwas dauern kann). Solange die im Log nicht angeben, das ab Version xy der Zusatzakku unterstützt wird und es keinen offiziellen Testmuster für die Zulassung gibt, wie sollen das die Testlabore für das KBA feststlelen, das damit illegale Akkus unterstützt werden?

Das wird allenfalls Thema, falls beim Aufladen so ein Zusatzakku abfackelt oder irgendwie bei einem Unfall eine Rolle spielt. Das ist dann halt das Risiko mit selbstimportierten Zusatzakkus, aber bisher hat sich NAVEE so verhalten, als wollen sie viele Kunden in Europa und Deutschland oder warum gibt es nur die Minimalsperren gegen Speedtuning, so das NAVEE quasi das neue Segway zu werden scheint - bis das KBA auch die mehr in den Fokus nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen...

Ich habe letzte Woche eine E-Mail an Navee geschrieben.
Ich wollte wissen wann das 10A Schnellladegerät und der Zusatzakku in Deutschland auf den Markt kommen.

Zu meiner Ernüchterung hat Navee beschlossen für die XT, UT, NT und ST5 Serien KEINEN Zusatzakku auf den europäischen Markt zu bringen.

Das 10A Schnellladegerät soll allerdings noch dieses Jahr erhältlich sein in Europa bzw Deutschland.

Hier die Antwort von Navee

"Zum 10A Schnellladegerät: Wir arbeiten derzeit intensiv daran, dieses Zubehör auf dem europäischen Markt einzuführen. Nach unserem aktuellen Stand ist geplant, dass das 10A Schnellladegerät voraussichtlich Ende August oder Anfang September in Deutschland auf den Markt kommt. Es kann zu leichten zeitlichen Verschiebungen kommen, wir bestätigen jedoch, dass es im Laufe der zweiten Hälfte dieses Jahres erhältlich sein wird. Sobald das Schnellladegerät offiziell verfügbar ist, werden wir darüber über unsere offiziellen Kanäle informieren.

Vielen dank für Deinen hilfreichen Hinweis.
Mich hatte das Thema Schnelllader getriggert, aber da habe ich nichts gefunden. Nun warte ich ab, wann dieser verfügbar sein wird.
Ich bin ein Freund von "zweitem Ladegerät" und hätte gerne eins das schneller ist als das Standardgerät.
LG
Christoph

Scheinbar ist das Netzteil bei Amazon verfügbar!
Amazon

Aber der Preis ist echt stolz...
Wenn ich das richtig sehe ist das wohl aus den USA, deshalb wahrscheinlich auch der völlig überzogene Preis.
Ich hoffe mal das es hier nicht so viel kostet.😅

Edit: Versand ist Amazon.us.

Importgebühren sind knapp 48€ - das Teil wird hier später irgendwas zwischen 150 und 180€ kosten...
Also für 100€ würde ich drüber nachdenke, aber alles darüber wäre mir zu viel.
Wenn der Zusatzakku gekommen wäre, sähe das ganze schon anders aus.

Schau Dir mal die Preise für 4-5A "Schnelladegeräte" bei der Konkurrenz an - da liegst Du zum Teil schon deutlich über 100€, das 10A Ladegerät für die Hilde kostet auch 149. 150€ wären also noch vollkommen im Rahmen (absolut gesehen aber natürlich trotzdem teuer).

Zurück
Oben