Navee UT5 ich hab ihn 😀

vanlau

Einsteiger
Reaktion
18
eScooter
Navee UT5
Hallo an Alle,
ich habe mir vor 2 Wochen einen Navee UT5 gekauft.
Ich kann mitteilen, ich bin begeistert.

Als Vergleich kann ich nur E-Scooter von Lime herleiten.
Zum UT5:
Im Sportmodus zieht der UT5 sehr stark an. Die Regelung über das Daumengas bedarf etwas Übung.
Bremsen sind sehr gewöhnungsbedürftig, die E-Bremse regelt immer am Ende sehr stark rein .
Aus angeblichen 100KM sind 45 KM geworden mit einer Akkuladung.

Ansonsten bin ich begeistert und bereue den Kauf nicht.
Alles was mit Elektromobilität zu tun hat ist mein Ding.
Ich fahre E-Bike, habe einen Opel Mokka E und heute noch einen Xiaomi Scooter 6 Pro gekauft.

Ja ist geprüft.

Update:
Ich werde jetzt mal versuchen die Bremsen so einzustellen das die Bremslicht Funktion früher auf die Bremshebel anspricht.
Die Scheibenbremsen sind wirklich nicht gut in Ihrer Hebelwirkung, da bin ich von meinem E-Bike besseres gewohnt.
Die E-Bremse zieht am Ende des Bremsvorgang zu stark an. Das geht bis zum Blockieren des Hinterrades ohne das der Bremshebel weiter gezogen wird.
Ansonsten bin ich immer noch begeistert vom UT5
Genau mein Scooter.
Tauschen würde ich nicht
:)

Aber einen Teverun Blade Mini Ultra könnte ich mir als nachträgliches Geburtstagsgeschenk gut vorstellen.😀

@vanlau
Du hast Dir vor 3 Wochen einen Navee UT5 gekauft, kurz danach noch einen Xiaomi Scooter 6 Pro ... und in Deiner Signatur steht schon der Teverun Blade Ultra, der eigentlich nur in Deiner Vorstellung war? ... 3 Scooter in 3 Wochen? ... 🤔 ... alle zum Test oder behältst Du die auch?

@vanlau
Du hast Dir vor 3 Wochen einen Navee UT5 gekauft, kurz danach noch einen Xiaomi Scooter 6 Pro ... und in Deiner Signatur steht schon der Teverun Blade Ultra, der eigentlich nur in Deiner Vorstellung war? ... 3 Scooter in 3 Wochen? ... 🤔 ... alle zum Test oder behältst Du die auch?
Ich habe weder meine Signatur bearbeitet noch sehe ich in meinen Beiträgen eine Signatur. Ich habe nur den UT5.🤔

Ein Update:
Ich bin immnoch voll begeistert vom UT5
Der Antritt ist unten raus sehr gut und ab 20 km/h fängt er an sich weiter auf 22 km/h zu steigern ohne "Push and Kill".
Trittbrett ist in der Breite und Länge für mich genau so wie ich es haben möchte.
App funktioniert gut bis jetzt ohne Fehler.

Zu Kritikpunkten:
Die Bremshebel müssen mindestens bis zur Hälfte gezogen werden damit das Bremslicht angeht.
Davor greift schon lange die mechanische Bremse, die nicht wirklich gut ist.
Ich habe die Vermutung das mit dem Bremslicht auch dann erst die E-Bremse greift, dann aber sofort bis zum blockieren des Hinterrades.
Das heißt:
Bremsen betätigen, mechanische Bremse greift. Ohne die Hebel dann weiter zu ziehen setzt plötzlich die E-Bremse ein und verstärkt die Bremskraft. Das Hinterrad überbremst und man muss die Bremshebel wieder lockern.

Der Daumengasthebel ist nicht gerade sensibel.
Man muss schon sehr feinfühlig damit umgehen.

Aber wie schon geschrieben: Top Scooter, den gebe ich so schnell nicht wieder weg 😀

Die Bremshebel müssen mindestens bis zur Hälfte gezogen werden damit das Bremslicht angeht.
Normalerweise kann man das einstellen, z.B. beim Teverun Blade Mini Ultra:
Vielleicht hilft dir das ja weiter?

@Herzfinsternis
Danke dir.

Leider sehe ich absolut nichts zum einstellen des Bremslicht.
Kein Schalter, kein Anschlag, kein nichts.
Weder an den Bremsgriffen noch am Bremssattel.
Das ist ja das komische.

Ich vermute das E-Bremse und Bremslicht zusammen agieren.
Aber wo und wie das eingestellt werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Update:
Nachdem die hintere Scheibenbremse beim Fahren immer Geräusche wie ein leises Klingeln erzeugt hat, hab ich die Beläge mit Kupferpaste an der Rückseite behandelt.
Klingeln ist weg.
Nach knapp 170Km fühlt sich der Scooter an wie "eingefahren".
Vermutlich hab ich mich jetzt an die "Gasannahme" und das Bremsverhalten gewöhnt.
Hat Lange gedauert 😀

Es ist kein Scooter für die "letzte Meile", das Gewicht von über 30Kg passt dazu nicht.

Wer den UT5 in seiner Garage abstellen und laden kann macht nichts falsch.
Breites Trittbrett, Kraft in fast allen Bereichen, Blinker vorne und hinten, giftige Bremsen.
Federung ist OK, braucht aber wirklich ca. 100Km bis Diese richtig funktioniert.
Am Anfang ist die Federrate sehr Steif beim ansprechen.
Ich wiege 88Kg und bin 182cm groß.
Reifendruck ist 3,5 bar.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Update:

Ich vermute ich bin hier in diesem Forum der Einzige der einen UT5 hat.

Gestern Bremse auch vorne neu eingestellt.
Man muss sehr behutsam vorgehen zwischen Bowdenzug und Einstellschrauben.
Jetzt "Klingelt" nichts mehr.

Bremsen sind absoluter Mist. Wer Bremsen von einem E-Bike gewohnt ist wird hier nicht glücklich.
Mechanische Scheibenbremsen = Müll

Vorne bremst die Bremse sehr Ruppig
Hinten packt die Bremse mal so eben.

Zur Zeit sind 50 KM machbar mit einer Akkuladung.
Einen Scooter ohne Federung Vorne und Hinten würde ich nicht kaufen.

Auch Anzug und Durchzug sind einwandfrei beim UT5.
Die "Gasannahme" müßte besser abgestimmt sein.
Es muss sehr feinfühlich am Daumengas agiert werden.

Nichtsdestotrotz

Ich mag den UT5

Nächstes Update:

Ich muss nochmals die Bremsen ansprechen.
Mechanische Scheibenbremsen die per Bowdenzug betätigt werden sind einfach Mist.
Ich habe am E-Bike hydraulische Bremsen die richtig zupacken und mit den mechanischen am Scooter nicht zu vergleichen sind.

Die Leistungsannahme per Daumengas benötigt definitiv ein Update.
Der UT5 kennt eigentlich nur zwei Stellungen: Keine Leistung oder volle Leistung.
Ich muss schon sehr feinfühlig mit dem Daumengas umgehen damit der Scooter nicht sofort"Volle Pulle" los geht.

Jetzt das Geile:
Bis jetzt hat der UT5 hier am jedem Berg 22Km/h geschafft.
Er regelt sofort hoch und zieht voll durch.

Ich wohne in Bochum und habe hier jeden Berg zum Kemmnader See getestet.
Völlig Easy.

Was noch positiv auffällt:
Lange und Breite Aufstandsfläche, angenehme Lenkerhöhe, Durchzug und Anzug einfach Klasse,

Zurück
Oben