Navi App für Android Handy gesucht...

Strolchi

Einsteiger
Reaktion
15
eScooter
Joyor T6E
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer App für mein Handy damit meine zukünftigen Touren planen kann.
Bei meinen Recherchen bin ich hier auf komoot gestoßen gibt es noch alternativen,
oder ist das die App die man ruhigen gewissen nehmen kann?

Für die Planung ist das wohl ganz gut, für die eigentliche Navigation nutzen einige dann Alternativen mit der exportierten GPX-Datei. Das hängt auch immer von den eigenen Vorlieben ab. Manche nutzen Fahrradnavigationsgeräte, andere ein Zweithandy, weil durch die Erschütterungen wohl der Autofocus beim Handy kaputt gehen kann.
Starte ruhig mit komoot und wenn es für dich nicht passt, frag nochmal nach Alternativen, würde ich vorschlagen.

Locus Maps

Alles einstellbar, vieles möglich. Braucht etwas Gewöhnung der enormen Menge wegen.

Kann dir gern auch mein Setup übersenden. Das beste: du bekommst 3 Karten für offline Nutzung geschenkt und online ist fast alles und alle Karten gratis

Wenn du dich aktiv beteiligst, sammelst du Punkte und die kannst du dann für zb Premium ausgeben.

Bei Komoot hast du eine Region ohne Kosten. Somit kannst du z.B. deine Region planen ohne Ende.
Ich selbst nutze Premium, aber auch nur wegen Mehrtagesplanung und Nutzung auf Garmin Geräten.

Mit alternativen wie Bikemap, Locus maps,mapsMe etc. Kenne ich mich nicht aus.

Ich nutze für die Navigation, wenn es schön werden soll, Brouter. Da stecke ich mir dann selbst die Route am PC zusammen und lade dann die GPX runter.
Die Navigation übernimmt dann OsmAnd. Ich nutze die Opensource Variante von F-Droid. Das Kartenmaterial ist downloadbar und funktioniert komplett offline, was für mich wichtig ist, da ich häufig am Ar**h der Welt bin, an dem kein Netz ist.
OsmAnd ist sehr mächtig und stark individualisierbar. Es macht für mich allerdings keine brauchbaren Routen, weswegen ich es nur nutze, wenn ich externe Tools wie Brouter zum Planen habe.

Wenn ich keine Lust zum selbst zusammenstecken habe nutze ich Komoot, da habe andere schon schöne Fahrradrouten zusammengebaut. Nachteil die Routen hier in der Umgebung sind oft sehr asphaltlastig oder gerne auf Radwegen an großen Straßen. Daher plane ich dann meist lieber selbst und nutze dann wieder Brouter, für Strecken abseits der Straßen durch die Pampa.

Wenn ich nur schnell von A nach B in der Stadt möchte nutze ich dafür Organic Maps. Das ist ein sehr leichtgewichtiges Tool, welches aber gute Fahrradrouten von A nach B macht. Für Routen im Wald aber eher ungeeignet, da der Algorithmus sichere Fahradrouten, die schnell sind, baut und kein Auge fürs schöne hat. Dafür sind die Routen flott und aufs Fahrrad optimiert. Auch Organic Maps Unterstützt das Runterladen des Kartenmaterial und funktioniert komplett offline.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Locus Maps einfach nur ein Schieberegler. Geschwindigkeit, Anspruch uvm.
Und in den Details kann man auch selbst Strecken ausschließen. Ich hatte das mal mit Brouter erweitert. Ergebnis war dann eine noch detailreicher Streckenführung. Sehr toll und wirkliche Vorschläge wie ich die selbst geplant hätte. Im Alltag aber leider zu umständlich, in der Stadt Navigation hat es die Wege bekloppt gemacht.
Ich plane gern in Ruhe und von Hand.

Manchmal lohnt sich auch ein umschalten auf Satelliten Bild.
Warum? Weil jeder Trampelpfad in OpenStreetmap eingetragen wird. Alle diese Programme ziehen ihre Daten von dort.

Ein solcher Trampelpfad ist im Winter möglicherweise fahrbar, im Sommer aber vollkommen überwuchert.

Ps inzwischen habe ich als Hobby, OSM Hinweise auf Wege und Dinge zu liefern.
Das geht prima mit zb "street complete". Anderes Thema :)

Screenshot_2026-08-04-14-35-57-546_menion.android.locus~2.jpg

Screenshot_2026-08-04-14-36-03-950_menion.android.locus~2.jpg

Screenshot_2026-08-04-14-36-21-287_menion.android.locus~2.jpg

Von Punkt A nach Punkt B benutze ich Beeline, ich mag es einfach. Ich habe schon Komoot und ein Paar andere aber ich bin nicht so der Tourenfahrer (alleine) . Die meiste Routen sind normale Navi Routen . In Kombination mit MotoII (natürlich geht auch Velo2 aber Moto II ist auch fürs Moped gut) ist für mich das ideale . Vor allem es ist schlicht

Komoot zum Erstellen von Routen, GpX-Datei übertragen auf GEOID CC700, Los geht´s :cool:

Damit bleibt das Smartphone (sicher) in der Tasche und trotzdem eine geführte Route, die mich mit der (einfachen) Anzeige nicht ablenkt.
;)

Zurück
Oben