Ich nutze für die Navigation, wenn es schön werden soll, Brouter. Da stecke ich mir dann selbst die Route am PC zusammen und lade dann die GPX runter.
Die Navigation übernimmt dann OsmAnd. Ich nutze die Opensource Variante von F-Droid. Das Kartenmaterial ist downloadbar und funktioniert komplett offline, was für mich wichtig ist, da ich häufig am Ar**h der Welt bin, an dem kein Netz ist.
OsmAnd ist sehr mächtig und stark individualisierbar. Es macht für mich allerdings keine brauchbaren Routen, weswegen ich es nur nutze, wenn ich externe Tools wie Brouter zum Planen habe.
Wenn ich keine Lust zum selbst zusammenstecken habe nutze ich Komoot, da habe andere schon schöne Fahrradrouten zusammengebaut. Nachteil die Routen hier in der Umgebung sind oft sehr asphaltlastig oder gerne auf Radwegen an großen Straßen. Daher plane ich dann meist lieber selbst und nutze dann wieder Brouter, für Strecken abseits der Straßen durch die Pampa.
Wenn ich nur schnell von A nach B in der Stadt möchte nutze ich dafür Organic Maps. Das ist ein sehr leichtgewichtiges Tool, welches aber gute Fahrradrouten von A nach B macht. Für Routen im Wald aber eher ungeeignet, da der Algorithmus sichere Fahradrouten, die schnell sind, baut und kein Auge fürs schöne hat. Dafür sind die Routen flott und aufs Fahrrad optimiert. Auch Organic Maps Unterstützt das Runterladen des Kartenmaterial und funktioniert komplett offline.