Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Netzteil blinkt grün bei Anschluss an nicht vollständig aufgeladenen Scooter

fhe

Mitglied
Registriert
18 Okt 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Hallo zusammen!

Wie im Betreff genannt, blinkt mein original mitgeliefertes Netzteil grün, sobald ich es in Steckdose und (gerade genutzten, nicht aufgeladenen) Scooter gesteckt habe.
Das Netzteil selber leuchtet grün, wenn es nur an der Steckdose steckt. Eine Fehlermeldung am Scooter selber habe ich nicht.
Würde gerne wissen, wo das Problem liegt.
Danke!
 

Anhänge

  • VID_20211013_173614.mp4
    760,9 KB · Aufrufe: 0

email.filtering

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
538
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wenn der E-Scooter eben noch gefahren wurde, sollte man das Ladegerät eher nicht anschließen. Besser noch zehn Minuten (und an heißen Tagen auch noch länger) warten, und erst dann mit dem Laden beginnen. Das ganze hat zwei Gründe: Zum einen Balancieren sich die Zellen nach der Nutzung (das dauert nach meinen Erfahrungen eben etwa 10 Minuten), was man an der Restakkukapazität ganz gut sehen kann, und zum anderen erwärmen sich die Zellen beim Fahren durch die Abgabe (und natürlich auch beim Aufladen). Steigt die Temperatur dabei jedoch über das vorgesehene Maß, schaltet das BMS ab und signalisiert so dem Ladegerät durch den Stop der Stromannahme, der Akku sei vollständig geladen, worauf das Ladegerät wie vorgesehen von rot auf grün umschaltet.


Herzlich willkommen im Forum! :)
 

fhe

Mitglied
Registriert
18 Okt 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Das geht ja flink hier mit der Antwort :D


Mit dem "gerade genutzten" wollte ich ausdrücken, dass der Akku vom Scooter noch nicht komplett leer ist und noch genutzt wurde. Auch geht das Netzteil nicht auf (durchgehend leuchtend) grün, sondern blinkt (siehe angehängtes Video).
Habe aber dennoch jetzt gerade noch einmal getestet (letztes Fahren ist 4 Tage her) - und das Verhalten ist das selbe (Netzteil blinkt grün).
 

RIB

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
126
eScooter
ESA 5000
@fhe

Kenne das von Dir beschriebene Verhalten.
Genaue Ursache kenne ich auch nicht bzw. kann ich auch nur spekulieren.
Allerdings scheint es ein normales, allerdings nur sporadisch autretendes Verhalten zu sein.
Zu dieser Einschätzung gelangte ich da ich ein sehr gleichmäßiges Nutzungsscenario habe.
Der ESA wird seit 2019 zweimal die Woche genutzt und jeweils ca. halb entladen.
Danach jeweils am Vortag der nächsten Nutzung wieder komplett Aufgeladen.
Das dauert gewöhnlich ca. 2 - 2,5 Std., aber gelegentlich ca. 4 - 5 Mal im Jahr, endet dieses Aufladen mit dem von Dir beschriebenen grünen Blinken.
Ich hab dann jeweils das Ladegerät angeschlossen gelassen und nach wechselnd langen Phasen des grün Blinken, maximum waren wohl ca, 3 Stunden, kam das Laden dann letztlich mit dem gewohnten Dauergrün zum Ende.
Ich vermute das das normal und gewollt ist und letztlich der konditionierung des Akkus dient.
 

fhe

Mitglied
Registriert
18 Okt 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Dann werde ich das Netzteil einmal angeschlossen lassen und beobachten, ob es nach "einer Weile" mit Laden beginnt. Danke erst einmal!
 

fhe

Mitglied
Registriert
18 Okt 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 5000
Habe das Gerät wie o.a. jetzt mal länger (ca. 3 Tage) am Ladekabel gehabt, die LED hat mich durchgehend grün leuchtend "begrüßt" - Danke an @RIB :)
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
Z 3D-Druck Spritzschutz, Navihalter, Netzteil Ninebot E45D/E25D (E) Forum 5
Bertus Projekt Netzteil unterm Trittbrett Stalker XT950/Lehe L5/Telefunken S950/Synergie 9
E Netzteil / Ladegerät mit einem Rundstecker 5,5 x 2,1 mm für LiIon-Akku mit nominell 36 V Motor, Akku, Elektro, Controller 18
D eScooter während des Fahrens über Netzteil laden legal? Rechtslage & Versicherung 33
K Xiaomi 1S - Ist ein Stärkeres Netzteil (6A)ein Problem? Xiaomi Mi 1S Forum 20
L Soflow S06 alternatives Netzteil SoFlow S06 Forum 6
P Mi Electric Scooter M365 lässt sich nicht anschalten und Rücklicht blinkt Motor, Akku, Elektro, Controller 7
K Mi 1s trotz "No brake light on Throttle Release" bei Scooterhacking.com, blinkt das Rücklicht beim bremsen Xiaomi Speed Tuning 39
L ESA 5000 lädt nicht und controller blinkt rot ESA 5000 / ESA 1919 Forum 10
S LED Anzeige blinkt und zeigt Null Akku CB075SZ Traveller Forum 0
R MI S1 mach Tuning Flash Bremslicht Blinkt beim Bremsen Xiaomi Speed Tuning 11
S Doc Green ESA 5000 piept dauerhaft nach dem Einschalten und das Rücklicht blinkt ESA 5000 / ESA 1919 Forum 3
UweKeim Display lässt sich nicht mehr einschalten, Rücklicht blinkt 33 mal Ninebot G30D Forum 16
L Blinker rechts blinkt immer Exit Cross Forum 2
T ESA 5000 blinkt und fährt nicht mehr ESA 5000 / ESA 1919 Forum 15
T Ladegerät zeigt grün aber Roller Funktioniert nicht Xiaomi M365 (Pro) Forum 16
S Ladegerät EGRET-TEN V4 auf grün Egret & The-Urban Forum 5
P Ladegerät springt nicht auf Grün - ePF-1Pro ePF-1 PRO Forum 11
K SOFLOW SO4 Pro 10,5 Ah grün - mehr Schein als sein! SoFlow S04 (Pro) Forum 106
Y Noch grün hinter den Ohren... Forenmitglieder stellen sich hier vor 2

Ähnliche E-Roller Themen

Oben