Neu im Forum - Cityblitz Rückbau auf Originale Steuerung

haegar3311

Einsteiger
Registriert
11 Dez 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Cityblitz CB064SZ
Hallo,
ich beobachte das Forum seit 2-3 Wochen und dachte, es wird Zeit nun beizutreten, nachdem ich mir vor kurzem einen gebrauchten Cityblitz CB064SZ zugelegt habe.
Danke für die vielen Informationen über Anschluß der Controller. das hat mir die Angst genommen.

Ich nutze die Möglichkeit kurz von meinen Erfahrungen zu berichten.

Durch einen Bekannten bin auf E-Scooter gekommen und habe mir gedacht, es wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn (der interessiert sich aber für eine Nintendo Switch)

Weil das Geld knapp ist habe ich mich für einen gebrauchten, umgebauten Cityblitz entschieden, der als defekt verkauft wurde (keine Leistung).
Der Umbau ist auf eine andere Steuerung mit QS-S4 Display und anderem Controller.

Mein Gedanke war, der Controller ist sicherlich falsch angeschlossen oder nicht richtig eingestellt. Zu Hause musste ich aber feststellen, dass der Antrieb fürchterliche, metallische Geräusche von sich gab. Sonst bin ich begeistert von der Steuerung. Programmierung, Umschaltung, Anzeige.

Jedoch, warum dieses metallische Geräusch? Das Umstecken der Motorstecker hat hier auf die Schnelle nichts gebracht. Das Durchtesten der Hallleitungen des Motors habe ich jedoch nicht gemacht. Die Farben stimmten überein.

Da die Zeit bis Weihnachten knapp ist, habe ich mir vorgestern die Originalsteuerung mit Dashboard von SB.... gekauft, die schon gestern geliefert wurde.
Der erste Test war positiv und das Geräusch ist weg.

Nun geht es an den Einbau.

Ist sehr fummelig die Kabel mit Stecker durch die kleinen Löcher im Rahmen zu führen. Da das Kabel im Lenkerholm nicht mehr da war, versuchte ich es heute zu ersetzten, dazu musste ich den kompletten Kopf abnehmen.

Hierzu eine Tipp: Um den Aluminiumkopf im Lenkerrohr herauszubekommen, die beiden Schrauben lösen und in den Schraubenlöchern sind Madenschrauben versteckt, die ein Klemmstück in das Lenkerrohr anpressen. Diese Madenschrauben etwas lösen, dann müsste der Aluminiumkopf wesentlich leichter herausgehen.
Leider hatte ich das erst gesehen, nachdem ich den Aluminiumkopf herausgeklopft hatte.

Die nächsten Tage werden ich die Kabel verlegen und die passenden Stecker anbringen müssen.


Danke und Gruß
 
Oben