Neue Batterie Laden und Pflegen?

calleone

Aktiv dabei
Registriert
1 Apr 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin
eScooter
Joyor Y8-S
Hi Leute,
habe heute mein Scooter erhalten und gleich erstmal den Akku ans Ladegerät angeschlossen. Ich habe mir die hilfreichen Tipps hier durchgelesen und ein paar Fragen dazu, leider ist dort geschlossen:

https://www.escooter-treff.de/threads/ladegerät-wie-lange-angesteckt-lassen.8458/

Man soll den Akku das erste mal komplett aufladen bis die Lampe Grün leuchtet und ihn dann noch länger dran lassen zwecks Balancing, wie lange sollte es dann noch dran bleiben? Ich habe es jetzt 2-3Std. länger dran gelassen. Bis die Lampe das erste mal grün leuchtete waren es gerade mal 6-7Std. ist das alles richtig so?

80/20 akkuschonender, damit ist 80% voll und 20% leer gemeint? Wie viel sind 20-80% in angezeigter Dashboard/Display Spannung vom Scooter? Charly-Fox schrieb was dazu, ist das korrekt so?:

3,2V =BMS Leer (tiefentladedschutz) mit 20%
4,2V =BMS Voll (überspannungschutz) 80%

Also wenn das Display mir 3,2V = 20% anzeigt sollte ich wieder bis 4,2V = 80% aufladen? Wie kann ich beim aufladen die Spannung sehn, kann ich beim Laden den Scooter einschalten und dann am Display ablesen?

@Hentai Kamen
Du schriebst," so dass mein Akku erst kurz vor Fahrtantritt vollgeladen ist." Meinst du mit vollgeladen 80%? Weil du ja sagtest das der Akku es nicht mag ganz leer oder ganz voll zu sein? Wie oft sollte man den Akku komplett voll laden, also bis die Lampe Grün leuchtet? Und das Balancing (2-3Std. ok?) wie oft?

MFG. calle
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Auch wenn deine Fragen interessant sind und du sie sicherlich noch beantwortet bekommst...mach dir keinen Kopf, fahr und hab Spaß an dem Ding und wenn in 5! Jahren der Akku vlt mal nur noch 50% Leistung bringt (ist beim ebike, Handy etc nicht anders) dann holst du dir nen neuen oder wahrscheinlich nen neuen Scooter mit Standards, von denen wir jetzt nur träumen können 😉👍
Auf jeden Fall komplett bis zum Stillstand vermeiden und wenn du weißt das die Kiste mal ein paar Wochen nicht bewegt wird, stell ihn bei um die 60% ab und jut is.

Edit: Wer ständig auf das alles achtet, was du da oben aufgezählt hast, der nennt nen Zollstock auch Gliedermaßstab und nen Herren/Damen WC ne Gendertoilette 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.256
Punkte Reaktionen
8.551
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Man sagt, so ein Akku hält etwa 800 Ladezyklen.
Ladezyklus heißt Akku voll --> Akku leer und wieder voll geladen.
Selbst wenn du zwei Ladezyklen pro Woche schaffst, sind das immer noch rechnerisch 400 Wochen.
Denke 52 Wochen im Jahr schafft man eh nicht zu fahren. Also vielleicht 40 Wochen. Das wären dann immer noch 10 Jahre.
Wie gesagt rein rechnerisch.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.095
Punkte Reaktionen
11.810
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
@calleone Schau mal hier:
Beitrag im Thema 'Legacy - Elektrik und Akku'
https://www.escooter-treff.de/threads/legacy-elektrik-und-akku.12348/post-224127

Das kannst du auch auf deinen Scooter anwenden. Schau dir die Akkudaten an, dann kannst du das umrechnen. Fahren und wieder aufladen. Es gibt keinen Memoryeffekt. Das Ladegerät ruhig länger dranlassen, da kenn nichts passieren. Nur den Akku nicht voll entladen und dann noch länger (Wochen und Monate) stehenlassen. Ansonsten brauchst du nichts beachten. Viel Freude mit deinem Scooter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
3.307
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
@Hentai Kamen
Du schriebst," so dass mein Akku erst kurz vor Fahrtantritt vollgeladen ist." Meinst du mit vollgeladen 80%? Weil du ja sagtest das der Akku es nicht mag ganz leer oder ganz voll zu sein? Wie oft sollte man den Akku komplett voll laden, also bis die Lampe Grün leuchtet? Und das Balancing (2-3Std. ok?) wie oft?
MFG. calle

Voll (=100 %) sind 4,2 V pro Zelle. 80 % wären so 4,0 V / Zelle. Das ist aber schwierig umzusetzen, da die normalen Ladegeräte immer nur "laden bis voll" kennen. Im Modellbau- und Hobbybereich gibt es Ladegeräte, da kann man das einstellen, bei uns aber nicht.

Somit bleibt es dabei: erst kurz vor Fahrtantritt vollladen. Die 1 oder 2 Stunden macht das nix, bis man loskann. Durchs Fahren wird der Akku ja sofort wieder entladen, er ist also nur in einem kurzen Zeitfenster bei 100%. Erscheint mir am praktischsten, es so zu machen.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
1.727
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Das Ladegerät zu meinem SXT-Roller liefert nur 41,5 V (unbelastet) und der Roller selber schaltet schon bei genau 41,1 V ab, also bei ca. 90 % Kapazität, was ein guter Kompromiss ist.
Es geht also auch anders.
 

calleone

Aktiv dabei
Registriert
1 Apr 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin
eScooter
Joyor Y8-S
Vielen Dank für die Erklärungen und den Link, werde ich mir die Tage mal in Ruhe durchlesen.
Ansonsten, wenn der Akku jetzt irgendwann 1 Balken anzeigt, erst wieder aufladen wenn ich weiß das ich danach gleich wieder etwas Fahren werde, korrekt? Jedes mal wenn er vollgeladen ist, noch 2Std. länger dran lassen zwecks Balancing? Und kurz vor Winter wenn er Winterschlaf macht, Vollladen, bissl cruisen damit 1-2 Balken weg gehn und dann ist alles gut?

MFG. calle
 

michi_gecko

Aktiv dabei
Registriert
15 Dez 2021
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
181
eScooter
m365 Pro und G30
Hi Leute,
habe heute mein Scooter erhalten und gleich erstmal den Akku ans Ladegerät angeschlossen. Ich habe mir die hilfreichen Tipps hier durchgelesen und ein paar Fragen dazu, leider ist dort geschlossen:

https://www.escooter-treff.de/threads/ladegerät-wie-lange-angesteckt-lassen.8458/

Man soll den Akku das erste mal komplett aufladen bis die Lampe Grün leuchtet und ihn dann noch länger dran lassen zwecks Balancing, wie lange sollte es dann noch dran bleiben? Ich habe es jetzt 2-3Std. länger dran gelassen. Bis die Lampe das erste mal grün leuchtete waren es gerade mal 6-7Std. ist das alles richtig so?

80/20 akkuschonender, damit ist 80% voll und 20% leer gemeint? Wie viel sind 20-80% in angezeigter Dashboard/Display Spannung vom Scooter? Charly-Fox schrieb was dazu, ist das korrekt so?:

3,2V =BMS Leer (tiefentladedschutz) mit 20%
4,2V =BMS Voll (überspannungschutz) 80%

Also wenn das Display mir 3,2V = 20% anzeigt sollte ich wieder bis 4,2V = 80% aufladen? Wie kann ich beim aufladen die Spannung sehn, kann ich beim Laden den Scooter einschalten und dann am Display ablesen?

@Hentai Kamen
Du schriebst," so dass mein Akku erst kurz vor Fahrtantritt vollgeladen ist." Meinst du mit vollgeladen 80%? Weil du ja sagtest das der Akku es nicht mag ganz leer oder ganz voll zu sein? Wie oft sollte man den Akku komplett voll laden, also bis die Lampe Grün leuchtet? Und das Balancing (2-3Std. ok?) wie oft?

MFG. calle
Wenn du den Akku schonen willst, dann bitte:
maximaler Strom pro Zelle 0,5C . D.h. bei einem 20Ah Akku maximaler Strom 10A.
Laden, Lagern und Fahren nur zwischen 20 und 25 Grad.
KERS deaktivieren

oder:
Nutz das Ding einfach. Irgendwann geht sowieso was anderes kaputt, vor dem Akku
 

Festus

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
398
Ort
Pfullendorf
eScooter
IO Hawk LegendLegacy
Bin etwas irritiert der originale Akku hat ja52 V und 25 A. Was ist das mit den 60 V und 25 A
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-01-13-59-28-548-edit_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2023-05-01-13-59-28-548-edit_org.mozilla.firefox.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 8

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
6.179
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Bin etwas irritiert der originale Akku hat ja52 V und 25 A. Was ist das mit den 60 V und 25 A
eine der üblichen stümperhaften Angaben von IOhawk: 25A statt 25Ah - gilt für den Legacy - Angaben von IOH sollte man grundsätzlich mit sehr viel VORSICHT begegnen - hier gehts aber um den Joyor Y8S! ;)

On Topic: es empfiehlt sich, die Akkus nicht komplett leer zu lutschen (Rest >20% drinlassen) und nicht bei niedrigen Temperaturen zu laden! (ich halte mich an >20Grad C). Nach ü6300km ist kein Einbruch der Akkukapazität festzustellen (ich führe minuziös Buch über meinen Akku, ab hier nachzulesen, ff, seit Anfang dieses Jahres dokumentiere ich aber nur noch die Werte beim Laden, nicht mehr alle Zwischenwerte).
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
6.179
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Gar nicht! IOH eben... :rolleyes: Für diese "rollenden Diven" aka Legacy gibts hier nen eigenen Bereich, dort wird das bestimmt aufgeklärt ;)
 
Oben