Neue bms 1.5.8

Harleycharly

Aktiv dabei
Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Ninebot Max g30d
Hallo bei meinem Ninebot max g 30 ist eine neue BMS verfügbar, was bedeutet das BMS?
 

Harleycharly

Aktiv dabei
Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Ninebot Max g30d
Ah danke ok. Die kann ich ja updaten. Nur das Master Control nicht. Ich möchte das 1.6.3 nicht aufgeben mit dem update bin ich zufrieden.
 

The Balmasque

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Mi Pro 2, G30D
Ich habe das Update heute morgen installiert. Das berühmte "Power Upgrade" war ja seinerzeit die BMS Version 1.5.6. Bin daher gespannt was nun 1.5.8 bewirkt....
 

Syphax

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
34
Habe die BMS 1.5.8 nun auch mal eingespielt.

Dadurch wurde leider die Anzahl der Ladevorgänge und vollen Ladezyklen auf 0 gesetzt. Sieht jetzt so aus als ob ich einen taufrischen Akku eingebaut habe. Trotz 2600km Laufleistung. :-(

Finde ich jetzt nicht so prickelnd, wenn auch dies bei einem Weiterverkauf evtl. sogar pos. sein könnte. Aber dass da was nicht stimmt könnte auch der dümmste Käufer erkennen und skeptisch werden ob nicht noch woanders rumgepfuscht wurde.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
792
eScooter
ESA 1919
Finde ich jetzt nicht so prickelnd, wenn auch dies bei einem Weiterverkauf evtl. sogar pos. sein könnte. Aber dass da was nicht stimmt könnte auch der dümmste Käufer erkennen und skeptisch werden ob nicht noch woanders rumgepfuscht wurde.
Jetzt stell dir mal vor, es gibt Scooter die keinen km Zähler haben. Je Nach Pflege und Fahrprofil merkt man zwischen 0 und 2000km+ kein Unterschied. Erst wenn richtig km mit dem Gerät gefahren wurden und man halt schon an reifen etc sieht das er was erlebt hat.
Auch wenn man den Gedankengang gut nachvollziehen kann das es ärgerlich ist.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Seltsam, ein Zurücksetzen der Ladezyklenstatistik ist mir nach dem Einspielen der 158er bei meinem G30 nicht aufgefallen. Ich habe auch noch nie etwas in diese Richtung gehört / gelesen; weder betreffend den G30 noch die Xiaomis.
 

Marcel2580

Aktiv dabei
Registriert
10 Jun 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
52
eScooter
G30D
Wenn man das neue Bms Flasht, bleiben dann die anderen Teile der Firmware unberührt? Ich habe noch den Tempomat und möchte diesen nicht verlieren. Außerdem habe ich eine custom Firmware drauf wo ich immer auf 30kmh mit der App verstellen kann (Change Region). Bleibt das unberührt davon?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Natürlich ändert sich an der Software für die beiden anderen Komponenten nichts, wenn man eine davon aktualisiert.

All das was Du da betreffend Deiner CFW beschreibst, bekommst Du aber auch bei einer aktuellen DRV mit einer CFW hin.
 

Marcel2580

Aktiv dabei
Registriert
10 Jun 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
52
eScooter
G30D
Ich kenne mich da nicht so aus und habe leider auch nicht die Zeit im Moment mich da einzulesen. Aber ich habe gelesen das bei der neuen Bms die Höchstgeschwindigkeit länger gehalten wird. Bei mir ist nämlich ab ca. 90 % nichts mehr mit 30 kmh und das ist etwas nervig. Hoffe das es mit der neuen Bms besser wird?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ein BMS ist keine "Wunderwaffe", und kann daher auch nichts daran ändern, dass die Spannung mit sinkender Akkukapazität abnimmt. Und deswegen sinkt eben auch die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit.
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben