Neue Egret Modelle ab 21.3.?

Hatte mir irgendwie doch mehr erhofft als 2 Scooter und einer davon in 3 Varianten. Keine Ahnung warum man das als 4 neue Modelle/Scooter verkauft. 😐
Der X scheint dennoch ne gute Weiterentwicklung zu sein ohne dabei den GT zu kannibalisieren, der Pro ist gĂ€nzlich uninteressant (fĂŒr mich).

GT ist auch mein Favorit. FĂ€hrt sich prima! Hoffe ich bekomme mal einen ran zum Testen.

Die vielen Modelle erklÀren sich teilweise durch die unterschiedlichen VertriebskanÀle, die Egret bedienen möchte. FachhÀndler, ElektronikmÀrkte und Online. Den Punkt hatte ich bei meinem Besuch auch angesprochen. LG

Ich wĂŒrde mir niemals mehr einen Scooter ohne hydraulische Bremsen kaufen,
die Dosierbarkeit ist unschlagbar

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Move von Egret...Ich persönlich finde den FX auch ohne Blinker top (ich hatte ja selbst das zugrundeliegende Basismodell, den Pro, und die Vorderradfedergabel, sowie der um 8 Nm stĂ€rkere Motor werten den sehr guten E-Scooter nochmal deutlich auf - und das zu einem fĂŒr Egret-VerhĂ€lnisse wirklich humanen Preis).
Mein persönlicher Favorit ist natĂŒrlich der X Ultra mit dem Alleinstellungsmerkmal der großen RĂ€der - ich finde diesen sogar das attraktivere Angebot als den GT: fast genauso große Reifen, nicht gnaz so aufwĂ€ndig, aber sicherlich nicht viel schlechter gefedert, ausreichend stark, nur 2Ah weniger Akku bei deutlich geringerem Gewicht, großdimensionierte, mechanische Bremsen (die hydraulischen machen tatsĂ€chlich relativ oft Probleme) und erneut ein Top-Preis von nur 1079€! (y)

Wenn ich noch keinen Ey!1 hĂ€tte, wĂŒrde ich bei diesem Performance-Upgrade der "Luxus-Markenscooter" sofort zugreifen...

Zuletzt bearbeitet:
10 Zoll Felgen😭😭 Ja fĂŒr Camper ein interessanter Scooter. Dachte Wau was kommt jetzt 14 Zoll Felgen, Reichweite ĂŒber 100 km. dualmotor mit bezahlbaren Wechselakku. Nein RĂŒckschritt. trittbrett wirbt ja auch gerade mit einen kleinen Scooter. Wollen wir das????
Dachte jetzt kommt der Hammer Egret X plus 2 mit noch mehr Pauer. Wer möchte sowas???? Bin um so mehr froh die Hilde zu besitzen

das attraktivere Angebot als den GT
Naja, da sind aber auch noch mehr Unterschiede als nur die "fast gleichgroßen" rĂ€der - Federung vorne mit Upside-Down Gabel, einstellbar und mit grĂ¶ĂŸerem Federweg, Federung am Hinterrad als "Gewindefahrwerk" ausgefĂŒhrt und einstellbar, Wechselakku, Zuladung nur max. 130kg, Steckschloss fĂŒr das Mate, ...

WIe ich bereits schrieb: die Mega-Federung vom GT könnte den ein oder anderen erwartungsvollen KĂ€ufer leicht enttĂ€uschen...Der vermeintliche Wechselakku-Vorteil ist praktisch hinfĂ€llig wenn die Alternative nur (tragbare) ~25 kg wiegt, zumal ein Zweitakku wahrscheinlich wahnwitzig teuer sein wird. Eine 130 kg-Zuladung reicht fĂŒ die allermeisten Fahrer vollkommen aus, und das Egret-eigene Schloßsystem kann man nicht wirklich als signifikanten Mehrwert ansehen - dann doch eher die vollhydraulischen Bremsen, das etwas schnellere LadegerĂ€t oder das bessere Display.

Die Kurze Federung gegenĂŒber der Hilde??? Ist die wirklich so gut? Na ja du muss es ja wissen. Ich hĂ€tte die Erfahrung gemacht, das der mit den 13 Zoll Felgen und den super Reifen keine Federung braucht. Das aus meinen Experten Erfahrungen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Na klar ... jeder muss das beste fĂŒr sich selbst finden, sonst wĂ€rs ja auch langweilig ... 😉

Meine PrÀferenzen sind halt:

- Wechselakku, Dann muss ich die in meinem hohen Alter im Winter nicht in den Keller schleppen, sondern kann die gut abgedeckt in der Garage lassen und die Akkus an einem trockenen und warmen Ort lagern. Deshalb spielt das Gewicht auch nicht wirklich eine Rolle. Zweitakku ist auch nicht wichtig.
- Zuladung min. 150kg, 130 wĂŒrden mir - oder besser fĂŒr mich - nicht reichen.
- Ich finde das Schlosssystem gut. Deshalb hjabe ich auch die Seile mitbestellt. Die sind in der Version 2.0 inzwischen deutlich sicherer geworden und halten Gelegenheitsdiebe sehr gut ab.
- Blinker vorn und hinten, aber das haben die neuen Xe auch, zumindest die grĂ¶ĂŸeren
- Gutes Display wurde schon erwÀhnt, ebenso hydraulische Bremsen. Da sind wir vom Paul schon verwöhnt.

Aber wie gesagt - es gibt immer gute GrĂŒnde fĂŒr den einen oder den anderen Scooter. Ist halt immer eine individuelle Entscheidung. Wie bei den meisten Dingen im Leben...

Zu den neuen X Modellen ein paar Gedanken:

Jetzt hat man letztes Jahr doch den GT neu entwickelt.
Und das mit 13 Zoll Bereifung, was ich persönlich wirklich sehr gut finde, "Alleinstellungsmerkmal.
Warum macht man jetzt mit 12,5 Zoll weiter :unsure:
Das ist doch nicht wirtschaftlich, zwei fast gleich große, aber dann doch unterschiedliche ReifengrĂ¶ĂŸen,
zu produzieren, lagern, verkaufen usw. ?
Ich hÀtte es ja noch verstanden, wenn ein Konkurrenz-Hersteller, was entgegensetzen will und vermeiden,
dass man nicht die jeweils anderen Ersatzteile/Reifen kaufen kann. Aber innerhalb eines Herstellers, versteh ich nicht?:rolleyes:

Wenn das so weiter geht,
bekommt bald jedes neue Modell eine eigene neue ReifengrĂ¶ĂŸe (als nĂ€chstes dann 11,2 Zoll, 13,9 Zoll usw.)
Und andere Hersteller ziehen dann auch nach - mit grĂ¶ĂŸeren Reifen, aber mit ...natĂŒrlich wieder anderen ReifengrĂ¶ĂŸen.
Da brauchen wir dann wieder die EU, die das reguliert, so wie das mit dem USB-C Steckern:ROFLMAO:

VerfĂŒgbar schon ab Mitte April fĂŒr alle Kunden!
Also noch frĂŒher als, machen ihren GT bekommen werden....
Also, wenn ich mir das Drama hier im GT Forum ansehe, wann haben da die ersten "Vorbestellt" und haben ihn heute noch nicht?
Aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt, ggf. haben sie was aus dem GT Drama gelernt....

Vor ĂŒber 2 Monaten hat Tech4Fun sein Interview mit Florian gemacht, am Ende verabschieden sie sich und stellten fest,
das Tech4Fun ja noch gar kein Testmodell vom GT bekommen hatte, das solle sich jetzt aber schnell Àndern....
Jetzt hat er wohl immer noch keines, ich hab noch keinen Test gesehen von Tech4fun zum GT!
Aber ein weiteres Video mit Neuerungen.....find ich echt seltsam, dass Egret seinem persönlichen Markeding-Beauftragten bei den Youtubern immer noch kein Testmodell vom GT gegeben hat:unsure:

Was fĂŒr ein Drama der Vorbesteller? Seit Bestellannahme wurde mit Auslieferung MĂ€rz 2025 geplant. Wir haben heute den 21.03. NĂ€chste Woche soll der Versand starten und die letzten Besteller werden wohl Anfang April beliefert? Wo ist das Drama? Klar, die Wartezeit ist lang, aber +- 2 Wochen doch passend.

Was fĂŒr ein Drama der Vorbesteller? Seit Bestellannahme wurde mit Auslieferung MĂ€rz 2025 geplant. Wir haben heute den 21.03. NĂ€chste Woche soll der Versand starten und die letzten Besteller werden wohl Anfang April beliefert? Wo ist das Drama? Klar, die Wartezeit ist lang, aber +- 2 Wochen doch passend.
ich meine ja nur....

hier in unserem Forum gab es den ersten Themeneintrag mit ersten Bildern vom zukĂŒnftigen GT am 21.06.2023.
SpÀter dann eine Aussage wie dieser hier:
Der Egret X GT/"Plus" soll laut Egret-Chef 1599€ kosten und frĂŒhestens August/September lieferbar sein
Und ja, das war auch noch im Jahre 2023!

SpÀter dann das Thema mit der WhatsApp gruppe der Vorbesteller, die einfach wieder geschlossen wurde, dann war lange Zeit "Funkstille" usw.

Ein Youtuber (nein nicht der von Egret bezahlte) der seinen "Unmut" geĂ€ußert hatte war im Kanal von "E-Scooter-Fun".

Neuen Egret GT wieder abbestellt! - Was ist der Grund dafĂŒr?​

Das war im Jahr 2024.

Kann natĂŒrlich jeder sehen, wie er möchte. Ich will das auch nicht negativ dar stellen, es ist nur eine historische AufzĂ€hlung der Informationen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Die neuen X Modell haben heute zum ersten Mal das Tageslicht hier erblickt und werden schon im April an die Kunden ausgeliefert.
Das ist in "nur" einem Monat!
Das wÀre dann mal eine ganz andere "Timeline" :sneaky: ... als beim GT

@Balljunge - die neuen X-Modelle sind ja keine Neuentwicklungen, sondern eine Weiterentwicklung des X/X+, die by the way auch schon 12,5 Zoll Reifen hatten. Ist also auch keine neue ReifengrĂ¶ĂŸe!

ZurĂŒck
Oben