Neue eKFV für E-scooter in 2023?!

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Habe gerade dieses Video gesehen und evt. darf man ab 2023 25 KM/h mit seinem Scooter fahren. Allerdings dann scheinbar nicht die Bestands-Scooter mit 20 KM/h ABE sondern nur neue Scooter mit 25 KM/h ABE. Bin mal gespannt ob es so kommt. Eie Angleichung an andere EU Länder wäre auf jeden Fall sehr zu begrüßen.

 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Na ja, ich warte erstmal ab. Wer da jetzt drauf hofft, könnte bitter enttäuscht werden.

Meinen Wizzi habe ich gerade neu. Als Tourenscooter habe ich nichtmal 20 km/h Reisegeschwindigkeit, ich fahre am liebsten so 15-18 km/h mit Tempomat. Meist Gear 2. Nur in der Stadt, wo es nichts zu gucken gibt, fahre ich ihn aus, aber - er ist primär für Touren.

Ich denke, aus diesem Grund werde ich ihn dann nächstes Jahr noch nicht sofort ersetzen. Erst wenn der Wizzi sowieso sein End-Of-Life erreicht hat, so in 2 bis 3 Jahren, denke ich über ein aktuelles Modell nach.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.015
Dann wird aber auch eine Helmpflicht kommen. Und das werden keine leichten Fahrradhelme werden.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Es ist/war nicht der TÜV... die eKFV ist offiziell in der Wiedervorlage ..... kann man mit etwas Suche finden den Text bzw die "Nachricht/Informationen"

Ich habe nichts gegen Helmpflicht beim heraufsetzen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Wenn man seinen vorhandenen Scooter nicht tunen darf... bliebe ja nur eine neue Datenbestätigung zur "alten" 20er FIN...ob Xiaomi und Co da mitspielen und hier evtl. "intervenieren"?

Ich wünsche mir Verhältnisse wie in Österreich..... mit Kennzeichen...und Helm...*schonmal nen VSETT10+ gedrosselt in irgendeinen Warenkorb leg" :D:ROFLMAO:🤪

Leihdödel werden auch mit der Änderung nicht schneller als 20 fahren.... gibt ja schon europäische Nachbarn, wo das praktiziert wird. Wenn du schneller ans Ziel kommst... zahlst du auch weniger.... die Verleiher werden einen Teufel tun, und die Dinger "schnell" machen.



Quasi hippes Video in Socken... wenig "Gehalt", viel rumgezappel und ne große Tüte Spekulatius
 

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Ich würde mir auch keinen neuen Scooter deshalb kaufen da ich in meinen 1s viel zu viel Geld für den Umbau gesteckt habe. Ja für die 25 KM/h Scooter wird es dann wohl eine Helmpflicht geben und die Bestands-Scooter mit 20 KM/h werden da wohl nicht betroffen sein.
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Wenn man einen eScooter in Gebrauch hat, der vom Werk/Hersteller Bauartbedingt z.b. für 28 Km/H Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist, und für eine Zulassung in Deutschland auf 20 Km/H gedrosselt wurde, und man sich dann mit dem Hersteller in Verbindung setzt und man die Drosselung durch oder mit ihm ändert und von ihm eine neue ABE erhält...?
Bloß die Frage, ob man dann mit dem eKFZ noch Radwege benutzen darf.
Manchmal sind diese für "Verkehrhindernisse":whistle: einfach sicherer und kürzen so manche Route auch mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben