Neue G30D Firmware!

michiwzl

Einsteiger
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
eScooter
G30D
Hallo, ich habe jetzt viel gelesen und viele Links gedrückt. Ich bin auch schon einigermaßen aufgeklärt. Ich möchte auch niemanden auf den Schlipps treten, da hier schon mehrmals gesagt wurde, dass das Thema schon unzählige Male durchgekaut wurde. Wenn es jemanden gibt, der noch nicht genervt ist..
Ich habe zwei Sachen nicht verstanden:
1. an meinen Rechner: wie komme ich auf so ein Programm, was muss ich wo eingeben? Muss ich ein Programm herunterladen oder ist das webbasiert und ich gebe irgendwas im Pfad ein? Das fehlt in den Videos von Plauscher.

2. ich muss CFW draufspielen UND die Seriennummer ändern, richtig ?

mein Ziel ist nur die Erhöhung der Vmax bei Erhaltung der Lampenfunktion
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Also, um deine maximale Geschwindigkeit zu ändern, musst du die Serie Nummer ändern. Durch das ändern der Seriennummer hast du die Möglichkeit per Knopfdruck auf deinem Roller, die Lampe ein und auszuschalten, was vorher nicht der Fall ist, da diese mit deutsche Serien Nummer nur „an“ kennt. Dein Rücklicht wird beim Bremsen aber blinken. Dies kann man durch Überbrückung des Rücklichts ändern. Gibt es auch schon einige Beiträge zu.

Bezüglich PC habe ich keine Ahnung. Habe es mit einem Android Handy gemacht weil man überall lesen konnte dass das die beste und einfachste Möglichkeit ist.
 

Thommy12

Aktiv dabei
Registriert
3 Mrz 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
16
eScooter
G30D, X2

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Hallo, ich habe jetzt viel gelesen und viele Links gedrückt. Ich bin auch schon einigermaßen aufgeklärt. Ich möchte auch niemanden auf den Schlipps treten, da hier schon mehrmals gesagt wurde, dass das Thema schon unzählige Male durchgekaut wurde. Wenn es jemanden gibt, der noch nicht genervt ist..
Ich habe zwei Sachen nicht verstanden:
1. an meinen Rechner: wie komme ich auf so ein Programm, was muss ich wo eingeben? Muss ich ein Programm herunterladen oder ist das webbasiert und ich gebe irgendwas im Pfad ein? Das fehlt in den Videos von Plauscher.

2. ich muss CFW draufspielen UND die Seriennummer ändern, richtig ?

mein Ziel ist nur die Erhöhung der Vmax bei Erhaltung der Lampenfunktion
Wenn du die S/N änderst, hast du automatisch das Thema mit dem blinkenden Rücklicht. Nicht blinken kann nur die deutsche S/N. Da hilft auch aktuell keine CFW gegen.
Wenn du das machst, hol dir auf jeden Fall den Nineflasher. Geht wesentlich komfortabler als mit dem PC.
Den Flasher gibt aktuell aber nur im Google-Store.
 

michiwzl

Einsteiger
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
eScooter
G30D
Ich muss mich mal wieder bedanken. Ich habe die App mit meinem alten Tablet ausprobiert und es funktioniert. Ich kann die Nummer problemlos ändern und habe auch das German Maneuver verstanden.
Leider habe ich iOS und muss mir irgendwas Androidmäßiges für unterwegs besorgen.
Aber das ist dann halt so.
Was ich aber nun nicht verstanden habe ist, wofür ist dann die CFW da, wenn ich die Geschwindigkeiten so einfach mittels SN ändern kann?
Geht es dabei nur um extra Einstellungen, wie Anfahrtgeschwindigkeit und Beschleunigung?
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Ich muss mich mal wieder bedanken. Ich habe die App mit meinem alten Tablet ausprobiert und es funktioniert. Ich kann die Nummer problemlos ändern und habe auch das German Maneuver verstanden.
Leider habe ich iOS und muss mir irgendwas Androidmäßiges für unterwegs besorgen.
Aber das ist dann halt so.
Was ich aber nun nicht verstanden habe ist, wofür ist dann die CFW da, wenn ich die Geschwindigkeiten so einfach mittels SN ändern kann?
Geht es dabei nur um extra Einstellungen, wie Anfahrtgeschwindigkeit und Beschleunigung?

Ich habe mir für 60 € bei Amazon irgend ein Android Handy bestellt. Das reicht vollkommen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich muss mich mal wieder bedanken. Ich habe die App mit meinem alten Tablet ausprobiert und es funktioniert. Ich kann die Nummer problemlos ändern und habe auch das German Maneuver verstanden.
Leider habe ich iOS und muss mir irgendwas Androidmäßiges für unterwegs besorgen.
Aber das ist dann halt so.
Was ich aber nun nicht verstanden habe ist, wofür ist dann die CFW da, wenn ich die Geschwindigkeiten so einfach mittels SN ändern kann?
Geht es dabei nur um extra Einstellungen, wie Anfahrtgeschwindigkeit und Beschleunigung?
mit der CFW kannst du diverse Parameter ändern.
Z.B. ab welcher Geschwindigkeit der Motor einsetzt oder der Tempomat. Du kannst die Motorkonstante verändern und so dem Motor mehr Power während der Beschleunigung geben. oder du kannst den Freilauf aktivieren, so dass der Scooter nicht gebremst wird, wenn du vom Gas gehst....
 

michiwzl

Einsteiger
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
eScooter
G30D
Vielen Dank ? habe ich mir schon gedacht aber ich war nicht ganz sicher. Ich probiere das erstmal nicht aus, habe da schon irgendwas von Fehler 10 gelesen, an dem ihr alle gearbeitet habt. Wenn sowas bei dir auftritt, bleibt mir nur die Tonne ?
Ich bleibe erstmal bei der SN und bilde mich Stück für Stück fort. Hole mir erstmal ein olles Handy

Ich habe bei Crack ein Kabel bestellt. Wenn der deutsche normale 20kmh Mode eingestellt ist, kann das doch trotzdem drin bleiben oder ?
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Habe ich mich auch gefragt. Was hast du denn für ein Ziel? Den Roller einfach nur flashen, oder bin ich blöd und habe ich irgendwas nicht kapiert.
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Weißte wo du das Kabel herbekommst, oder?
 

michiwzl

Einsteiger
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
eScooter
G30D
Ja von Crack2k. Er schickt mir morgen eins zu. Das kann immer drin bleiben, auch wenn ich wieder deutsch 20kmh Mode fahre, ja?
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Ja. Solange die das nicht softwaremäßig irgendwie in den Griff bekommen kann das drin bleiben. Wie das dann allerdings ausschaut wenn die Software das theoretisch regelt, du das aber mit dem Kabel ungestöpselt hast, Müssen dir die Profis hier sagen.
 

Knallex

Aktiv dabei
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
93
Ort
Ingolstadt
eScooter
Max G30D
Hallo zusammen!

Heute habe ich etwas herumgeflasht, eingestellt und probegefahren. Dabei bin ich auf ein paar interessante Fakten gestoßen. Ich habe immer mit dem NineFlasher gearbeitet. Stelle ich die EU-S/N ein und möchte dann im Sport-Modus die Geschwindigkeit begrenzen wird das ignoriert. Habe ich die US-S/N aufgespielt kann ich die Geschwindigkeit im Sport-Modus begrenzen, aber im D-Modus läuft er leider 25km/h.

Allerdings stimmt mit der CFW die Geschwindigkeitsanzeige des Rollers. Mit der originalen Firmware zeigt er 20km/h an, fährt aber nur rund echte 18km/h. Jetzt sind mit der CFW 20km/h auch 20km/h. Auch hält er die Geschwindigkeit mit der CFW viel viel besser. Da ist er bei der eingestellten Maximalgeschwindigkeit so gut wie angenagelt. Mit der originalen Firmware pendelt er immer so um die 18km/h bis 19km/h, schafft aber kaum die 20km/h.

Und jetzt kommt die App m365 Tools noch ins Spiel. Es ist die CFW aufgespielt und es wurde nichts verändert, weiterhin ist die US-S/N eingestellt. Hier hat man die Möglichkeit die Geschwindigkeit im ECO-Modus separat einzustellen, und zusammen für den D- und S-Modus. Stelle ich hier 22km/h ein, schafft er in den Modi knapp 21km/h. Allerdings zeigt der Roller bei mir rund 1km/h bis 2km/h zu wenig an. Auch ist der Roller wie bei der originalen Firmware etwas lasch an der Maximalgeschwindigkeit. Nicht ganz so schlimm aber ein wenig pendelt er dann doch. Und die Einstellung bleibt dauerhaft! Schalte ich den Roller aus und wieder ein hat er es gespeichert.

Ich will den Roller nicht frisieren das es mir beim fahren einen Scheitel zieht! Ich möchte nur in der sagen wir mal "Grauzone" fahren. Bis zu 10% Abweichung, also 22km/h sind drin. Damit kann man prima mit dem Großteil an Radfahrern mithalten und ist kein Hindernis.

Jetzt gibt es bei der App m365 Tools noch die Möglichkeit mit dem Reiter "Anpassen der Geschwindkeitsberechnung" die Berechnung des Rollers anzupassen. Als Beispiel zeigt er 20km/h an, fährt dann aber sagen wir mal 22km/h. Und genau um das geht es mir! Sollten die Cops eine Probefahrt machen wollen steht auf dem Tacho vom Roller 20km/h und ich bin einen Hauch schneller, das sind die tolerierten 10% :giggle: . Das werde ich die nächsten Tage mal testen und dann berichten.

Grüße
Alex
 
Oben