Neue Frontleuchte für den Elite X

Oder die Last direkt am Akku abnehmen?

Also ich hatte mal eine Supernova m99 mini angeschlossen, außer das die kaum Leuchtkraft hatte (weil zu wenig Strom abgegeben wurde an die leuchte) ist da nichts passiert, der controller Schaft es nicht genug Ampere an die leuchte weiterzugeben um die benötigten Watt zu liefern.

Da bleibt euch nichts anderes übrig als direkt an den Akku zu gehen und dann irgendwie den Lichtschalter dazwischen zu schalten so das man diese an/aus schalten kann.

Habe derzeitig die Supernova M99 Pro 2 (45km/h version) angebracht.
Fernlicht: 3.000 lm*, 450 lx, 35 W
Abblendlicht:
1.200 lm, 310 lx, 16 W

Direkt am Akku angesteckt, hat man da gar keine Probleme.
Bedenkt bitte das ihr einen Downstep braucht von XX volt auf 12v.

So mach ich es jedenfalls ;)

Bedenkt bitte das ihr einen Downstep braucht von XX volt auf 12v.
Klingt interessant und eventuell könnte man es noch mit einer vernünftigen USB Stromversorgung kombinieren. Eine Powerbank macht es zwar auch für mein Tablet, aber ich muss an so vieles denken. Immer alles mitschleppen und ich habe jedes Mal das Gefühl ich bereite mich für eine Mondmission vor, wenn ich auf Tour gehe.
Ich habe mir mal ein paar DC/DC-Wandler angesehen, die waren jetzt auch nicht so klein. Wohin hast du deinen gebaut, ich befürchte im Controllerfach vom X wird das zu eng. Oder hast du einen besonders kleinen gefunden, kannst du da was empfehlen?
12 V für Licht und USB, oder gleich einen zweiten Wandler von Akkuspannung auf USB? Falls es so einen überhaupt gibt. 12 V auf USB braucht ja eh noch mal ein Wandler.

Klingt interessant und eventuell könnte man es noch mit einer vernünftigen USB Stromversorgung kombinieren. Eine Powerbank macht es zwar auch für mein Tablet, aber ich muss an so vieles denken. Immer alles mitschleppen und ich habe jedes Mal das Gefühl ich bereite mich für eine Mondmission vor, wenn ich auf Tour gehe.
Ich habe mir mal ein paar DC/DC-Wandler angesehen, die waren jetzt auch nicht so klein. Wohin hast du deinen gebaut, ich befürchte im Controllerfach vom X wird das zu eng. Oder hast du einen besonders kleinen gefunden, kannst du da was empfehlen?
12 V für Licht und USB, oder gleich einen zweiten Wandler von Akkuspannung auf USB? Falls es so einen überhaupt gibt. 12 V auf USB braucht ja eh noch mal ein Wandler.
Ali Link
Hab mir den hier mit 5A von Ali bestellt, der passt theoretisch auch hinter den Akku rein, ggf. auch in den controller Schacht, hinter dem controller also nach vorne zum Plastik ist noch viel platz.
Das ding kann ca. 60W abgeben, sollte genug sein für eine Lampe vorne und dann noch ein extra usb slot.

Danke @Apo, der könnte wirklich vorne passen.
Ich habe noch eine Menge anderer Baustellen am X, aber vielleicht fasse ich das Frontlicht doch noch an. 🤣

Ein ntc davor geschaltet, nun geht die Frontleuchte, auch mit dem 2.0 Display. 👍

Ein ntc davor geschaltet, nun geht die Frontleuchte, auch mit dem 2.0 Display. 👍
Ntc? Was ist ein ntc? Und wenn es bei Licht funktioniert könnte das auch bei den Blinker auch funktionieren? Also bei den von Motogadget? 🤔

Ntc? Was ist ein ntc? Und wenn es bei Licht funktioniert könnte das auch bei den Blinker auch funktionieren? Also bei den von Motogadget? 🤔
Nein, das begrenzt nur den Anlauf- bzw. Einschaltstrom. Vielleicht hat die Lampe selbst einen Transistor der erstmal zu viel zieht
und später weniger Strom verbraucht. Anders kann ich mir nicht erklären wieso es mit dem NTC plötzlich läuft.
Die Dinger machen erst ganz auf wenn sie warm werden, was sie werden wenn Strom durch fließt.
Es kann auch sein dass der Strom die ganze Zeit von dem Ding begrenzt wird weil es ihm noch zu kalt ist, oder das Ding für höhere ströme gedacht ist.
Aber wenn es funktioniert ist es ja super. Was ist es denn genau für ein NTC Wiederstand? Wie viel Ohm?

Beim ePF2 oder Pulse wäre dir der Controller gleich durchgebrannt und das Licht jetzt aus.
Man sollte solche Stromfresser nur anbauen wenn der Controller das auch unterstützt.
Leider gibt es dazu bei Scootern nie eine Aussage oder Spezifikation.
Aber wenn ich solche Probleme danach hätte, hätte ich das Teil schon längst wieder abgebaut.
Vielleicht könntest du einen Kondensator dazwischen hängen, aber ich würde wie gesagt eher ne Nummer runter schalten was die Lampe angeht.
Ich habe an meinem Pulse eine Supernova M99 Mini verbaut und es funktioniert einwandfrei

https://cnc-bike.de/supernova-mini-pure-bike-scheinwerfer-p-22554.html

Das ist komisch, ich glaube TL hatte gesagt die hätten den gleichen Controller...
Aber vielleicht dann auch mittlerweile in einer anderen Revision.
Ich weis nur dass hier mal jemand ne stärkere B&M an seinem ePF2 der ersten Chargen verbaut hatte
und ihm dann der Controller abgeraucht ist, bzw. der Teil für das Licht.

Nein, das begrenzt nur den Anlauf- bzw. Einschaltstrom. Vielleicht hat die Lampe selbst einen Transistor der erstmal zu viel zieht
und später weniger Strom verbraucht. Anders kann ich mir nicht erklären wieso es mit dem NTC plötzlich läuft.
Die Dinger machen erst ganz auf wenn sie warm werden, was sie werden wenn Strom durch fließt.
Es kann auch sein dass der Strom die ganze Zeit von dem Ding begrenzt wird weil es ihm noch zu kalt ist, oder das Ding für höhere ströme gedacht ist.
Aber wenn es funktioniert ist es ja super. Was ist es denn genau für ein NTC Wiederstand? Wie viel Ohm?
Hab 20 Ohm genommen, bislang keine Probleme mehr gehabt. Meine Lampe hat ne Nennleistung von 7,5W damit komm ich bei 12V vom Display knapp drunter.

Warum das beim 1.0 Display ging und beim 2.0 nicht mehr wusste selbst Iohawk nicht. Wäre besser wenn die Versorgung wie beim Legend vom Controller her käme.

also ich hatte eine Supernova an meinem Riese und Müller Ebike mit Fernlicht damit hat es selbst nachts spaß gemacht unterwegs zu sein. Mit dem Fernlicht kommt man sich vor als würde man im Auto sitzen. bin eine 180 km tour gefahren und die letzten 60 km im dunkeln. Der Tour Leiter meinte erst im Dunkeln wäre doof aber mit dem Licht hat er es auch genossen . Denn man hat so die Möglichkeit weiterhin wirklich alles vor sich zu sehen und vorausschauend auch dingen ausweichen zu können weil man sie frühzeitig sieht. gleichzeitig wird um einen alles ruhiger und mit beleuchteten Straßen oder Häusern etc. wirkt es nachts auch nochmal alles anders.
M
@DennisP. danke für den Shop der hat top preise. habe mir da jetzt mal die M99 Mini mit Fernlicht bestellt das müsste die gleiche sein die ich am Bike hatte. Allerdings ist der Fernlichtschalter separat

Normal
1742779260855.png

Fernlicht
1742779305840.png

Also die Bilder lassen den unterschied vermuten aber beim Fahren sind das Welten.

Zurück
Oben