Neue Infos zum Trittbrett Walter

Hier nun Fotos vom neuen Walter, der ja bekanntlich ein Upgrade vom Paul ist:

IMG_20250915_181801505.jpg

IMG_20250915_181933212.jpg

IMG_20250915_181952454.jpg

IMG_20250915_182040061.jpg

IMG_20250915_181809591.jpg

IMG_20250915_181826259.jpg

IMG_20250915_181839752.jpg

IMG_20250915_181851966.jpg

IMG_20250915_181925269.jpg

Das Display (hier vom Walter in der Dual-Version):
IMG_20250915_184847220.jpg
Links neben dem "T" wird durch die Motoren-Symbole der Modus angezeigt: Man kann umschalten zwischen Dual, Single (vorne) und Single (hinten). Im Bild also der Dual-Modus.

Noch ein paar persönliche Worte zu meinem Ersteindruck vom Walter:

Zunächst das "Aufregerthema" Display, an dem sich offensichtlich die Geister scheiden.
Die einen finden das oldschool und wollen die Uhrzeit, Tageszeit und was weiß ich nich' noch alles im hochauflösenden Display angezeigt bekommen, die anderen möchten einfach nur fahren und benötigen nur die rudimentärsten Angaben wie Geschwindigkeit, Kilometer und Akkustand.
Nun ja, kann jeder selbst für sich entscheiden. Mir persönlich reicht das hier. Wenn ich zur Arbeit fahre oder Besorgungen mache, brauche ich nicht mehr Infos. Und bei Touren habe ich eh als Navi mein Bryton Rider und kann mir hier Navigation, Uhrzeit, Außentemperatur etc. anzeigen lassen.

Die Optik vom Walter spricht mich persönlich an, mir gefiel das eckige "Panzer"-Design schon beim Paul. Mit der Federung sieht das hier noch brachialer aus. Alles in allem optisch ein Alleinstellungsmerkmal. Das muss gewiss nicht jedem gefallen, aber "altbacken" oder "langweilig" ist das definitiv nicht. Denn dann sähe der Walter eher aus wie der drölfzigste Xiaomi-Klon.
Also entweder man liebt das Design, oder eben nicht. Da polarisiert der Walter genau wie der Paul oder die Hilde.

Die Federung hat allerdings noch Optimierungsbedarf. Die mag für 140 kg-Leute passen, für meine zarten 90 kg ist die allerdings zu straff. Da federt kaum was ein.
Und die Umschaltung zwischen den Single- und Dual-Modi geht durch 5-fachen Tastendruck. Da kann man nicht mal eben während der Fahrt, z. B. im Gelände, wechseln.

Da es sich allerdings um die Vorserienmodelle handelt, werden sich sicherlich noch an der einen oder anderen Stelle Änderungen ergeben.

Zur Fahr-Power: Die Version mit einem Motor ist, wie ich finde, auf Paul-Niveau. Steigungstests waren allerdings vor Ort nicht möglich.
Zur eKFV-konformen Dual-Version kann ich leider nix sagen, die bin ich nämlich nicht gefahren.

Spontaner Eindruck:
Hässliches Display, ein no go
Übrige Optik sehr an den VX4 angelehnt.

Warten wir mal ab….

(...)
(...)
Abgesehen davon, dass die Optik unterschiedlich ist (der Walter ist doch z. B. viel eckiger und wuchtiger), basiert der Walter auf dem Paul. Und den gibt es schon viel länger als den VX4.

Die Federung hat allerdings noch Optimierungsbedarf. Die mag für 140 kg-Leute passen, für meine zarten 90 kg ist die allerdings zu straff. Da federt kaum was ein.
Hier ist was von wegen "Federbeine in verschiedenen Härten als Zubehör erhältlich" erwähnt. Habt ihr dazu irgendwelche Infos bekommen?

Wird wahrscheinlich wie sooft bei nicht einstellbaren Federungen sein; Verkaufsbasis des Scooters ist so hart wie möglich, damit erstmal grundsätzlich alle für einen recht langen Zeitraum damit klarkommen. Weicher werden die Federn/Dämpfer mit der Zeit durch normalen verschleiß von alleine.
Wenn's mit der Werksauslieferung garnicht geht, kauft man als Zubehör analog zum ePF Pulse eben nach und baut um. Finde ich noch irgendwo OK, wenn auch einstellbare Federn die bessere Idee wären.

Hmmm ok, dann hab ich einen knick in der Optik... VX4 sehe ich beim besten Willen da nicht im Ansatz drin, außer dass beide schwarz sind 😅

Zuletzt bearbeitet:
Der Figur nach ein Paul :)
Fehlt auf dem individualisierten Typenschild nicht noch die KBA Nr?

Übrigens, die Lampe vorne hat zwei Leuchteinheiten. Ziemlich hell.
Eigentlich würde man vermuten, die zuschaltbare zweite Einheit ist ein Fernlicht...nope. Die zweite Leuchteinheit kann für den Nahbereich zugeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Walter hat mir auf dem Treffen in echt richtig gut gefallen Leute.
Die dicken 11 Zoll Schlappen, großes langes Trittbrett, Top hydraulische Bremsen, relativ kompakt von den Abmessungen.
Endlich Daumenhebel für die Motorbremse 👍
Display reicht mir vollkommen aus, ist ja nicht das modernste aber habe damit kein Problem wenn das meiste andere stimmt.
Und bei der Federung wird vielleicht noch nachgebessert.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, das ist der Blinkerschalter wie beim Pulse.

Naja, einen Designpreis würde er von mir nicht bekommen.
Ich mag zwar wuchtige, große Scooter aber der kommt mir etwas zu grobschlächtig, kantig, ja fast unförmig daher.
Wenn aber alles andere passen würde, könnte man trotzdem drüber nachdenken.
Viele neue Dinge ärgern erstmal das Auge, bis es sich daran gewöhnt hat.

Und ja, der Binkerschalter ist bei Neuentwicklungen eigentlich nicht mehr hinnehmbar.
Das ist inzwischen aus der Zeit gefallen.

Zurück
Oben