Buxi
Experte
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- SXT Light Plus V eKFV
Mir ist letztens etwas besonderes aufgefallen:
Vorweg gesagt, ich habe ja einen Zweitakku außen am Roller angebracht, der über einen Umschalter wahlweise diesen oder den Internen auf die System-Stromleitung legt.
Ich hatte dann mal auf den externen Akku umgeschaltet, diesen aber nicht in die Halterung eingesetzt. Als ich dann den Roller einmal ein ganz kurzes Stück schob, leuchtete auf einmal der Scheinwerfer und das Rücklicht auf. Demnach erzeugt der Motor beim manuellen Drehen des Rades also Strom.
Das wollte ich mal genauer wissen, was da Sache ist:
An einem Buckel habe ich dann die Gelegenheit genutzt, beim bergab Fahren das Verhalten genauer zu testen:
Der Roller war ausgeschaltet und der Zweitakku war nicht angeschlossen (die Lampe war mit dem integrierten Schalter funktionsmäßig eingeschaltet, konnte aber logischerweise nicht brennen).
Dann ließ ich den Roller bergab rollen und nach ein paar wenigen Metern leuchtete die Lampe und das Rücklicht schon bei 2 km/h. Daraufhin schaltete ich den Roller mit der Taste am Display ein und siehe da, das Display leuchtete auch auf und funktionierte ohne Akkustrom.
Als ich die Motorbremse aktivierte, funktionierte diese ebenfalls und bremse den Roller ab. Während einer Bergabfahrt generiert der Motor also Strom und kann damit die Bordelektronik mit Strom versorgen; ähnlich wie bei einem Fahrraddynamo.
Demnach kann man auch mit einem total leer gefahrenen Akku eine längere Strecke bergab Fahren und dabei bei Bedarf die Motorbremse nutzen. Zusätzlich würde dann sogar auch ohne zu Bremsen der Akku etwas geladen werden. Das ist ein sehr großer Sicherheitsaspekt!
Eines ging dabei jedenfalls nicht, ich konnte kein Gas geben um zu Beschleunigen. Ist ja auch kein Wunder, denn das wäre ja ein Perpetuum-Mobile Effekt und der ist physikalisch unmöglich.
Ob und wie das bei anderen E-Scootern sein wird, kann ich nicht beurteilen, zumindest trifft das für den SXT Light Plus V zu.
Vorweg gesagt, ich habe ja einen Zweitakku außen am Roller angebracht, der über einen Umschalter wahlweise diesen oder den Internen auf die System-Stromleitung legt.
Ich hatte dann mal auf den externen Akku umgeschaltet, diesen aber nicht in die Halterung eingesetzt. Als ich dann den Roller einmal ein ganz kurzes Stück schob, leuchtete auf einmal der Scheinwerfer und das Rücklicht auf. Demnach erzeugt der Motor beim manuellen Drehen des Rades also Strom.
Das wollte ich mal genauer wissen, was da Sache ist:
An einem Buckel habe ich dann die Gelegenheit genutzt, beim bergab Fahren das Verhalten genauer zu testen:
Der Roller war ausgeschaltet und der Zweitakku war nicht angeschlossen (die Lampe war mit dem integrierten Schalter funktionsmäßig eingeschaltet, konnte aber logischerweise nicht brennen).
Dann ließ ich den Roller bergab rollen und nach ein paar wenigen Metern leuchtete die Lampe und das Rücklicht schon bei 2 km/h. Daraufhin schaltete ich den Roller mit der Taste am Display ein und siehe da, das Display leuchtete auch auf und funktionierte ohne Akkustrom.
Als ich die Motorbremse aktivierte, funktionierte diese ebenfalls und bremse den Roller ab. Während einer Bergabfahrt generiert der Motor also Strom und kann damit die Bordelektronik mit Strom versorgen; ähnlich wie bei einem Fahrraddynamo.
Demnach kann man auch mit einem total leer gefahrenen Akku eine längere Strecke bergab Fahren und dabei bei Bedarf die Motorbremse nutzen. Zusätzlich würde dann sogar auch ohne zu Bremsen der Akku etwas geladen werden. Das ist ein sehr großer Sicherheitsaspekt!
Eines ging dabei jedenfalls nicht, ich konnte kein Gas geben um zu Beschleunigen. Ist ja auch kein Wunder, denn das wäre ja ein Perpetuum-Mobile Effekt und der ist physikalisch unmöglich.
Ob und wie das bei anderen E-Scootern sein wird, kann ich nicht beurteilen, zumindest trifft das für den SXT Light Plus V zu.
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