Neue positive Erkenntnisse in Sachen Elektrik beim SXT Light Plus V Roller

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Mir ist letztens etwas besonderes aufgefallen:
Vorweg gesagt, ich habe ja einen Zweitakku außen am Roller angebracht, der über einen Umschalter wahlweise diesen oder den Internen auf die System-Stromleitung legt.
Ich hatte dann mal auf den externen Akku umgeschaltet, diesen aber nicht in die Halterung eingesetzt. Als ich dann den Roller einmal ein ganz kurzes Stück schob, leuchtete auf einmal der Scheinwerfer und das Rücklicht auf. Demnach erzeugt der Motor beim manuellen Drehen des Rades also Strom.
Das wollte ich mal genauer wissen, was da Sache ist:

An einem Buckel habe ich dann die Gelegenheit genutzt, beim bergab Fahren das Verhalten genauer zu testen:
Der Roller war ausgeschaltet und der Zweitakku war nicht angeschlossen (die Lampe war mit dem integrierten Schalter funktionsmäßig eingeschaltet, konnte aber logischerweise nicht brennen).
Dann ließ ich den Roller bergab rollen und nach ein paar wenigen Metern leuchtete die Lampe und das Rücklicht schon bei 2 km/h. Daraufhin schaltete ich den Roller mit der Taste am Display ein und siehe da, das Display leuchtete auch auf und funktionierte ohne Akkustrom.
Als ich die Motorbremse aktivierte, funktionierte diese ebenfalls und bremse den Roller ab. Während einer Bergabfahrt generiert der Motor also Strom und kann damit die Bordelektronik mit Strom versorgen; ähnlich wie bei einem Fahrraddynamo. :)
Demnach kann man auch mit einem total leer gefahrenen Akku eine längere Strecke bergab Fahren und dabei bei Bedarf die Motorbremse nutzen. Zusätzlich würde dann sogar auch ohne zu Bremsen der Akku etwas geladen werden. Das ist ein sehr großer Sicherheitsaspekt! (y)

Eines ging dabei jedenfalls nicht, ich konnte kein Gas geben um zu Beschleunigen. Ist ja auch kein Wunder, denn das wäre ja ein Perpetuum-Mobile Effekt und der ist physikalisch unmöglich. :ROFLMAO:

Ob und wie das bei anderen E-Scootern sein wird, kann ich nicht beurteilen, zumindest trifft das für den SXT Light Plus V zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Nein, das wusste ich ja, dass er Rekuperation hat, die den Akku auflädt, doch da hängt normal ein Akku mit Strom dran.
Normal wird ja nur durch Bremsen ein Rekuperationsstrom erzeugt, doch hier geschieht es alleine durch Schieben, bzw. bergab rollen, hierbei war aber kein Akku angeschlossen, bzw. dürfte der Akku auch völlig leer sein.
Es wurde Strom für das System geliefert, Licht erzeugt und sogar das Bremsen mit Motor war möglich. Das ist völlig etwas anderes.

Erweitert kann ich sagen: Wenn der Roller ohne eigenem Antrieb/Gas geben rollt/ausrollt, dann wird auch dann Strom generiert, der den Akku ebenfalls lädt. Das war bisher nicht bekannt.
Wird dabei die Motorbremse aktiviert, wird der Akku mit wesentlich höher generiertem Strom geladen. Alleine das war bisher bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Für die Rekuperation muss das Fahrzeug nicht notwendigerweise bremsen, erklärt zum Beispiel hier:
https://www.praxis-elektroauto.de/glossarium/r/rekuperation.html

Beim Elektroauto spricht man von Rekuperation, wenn der Elektromotor als Generator genutzt und das Fahrzeug infolgedessen abgebremst wird.

Die meisten Elektroautos rekuperieren, sobald der Fahrer den Fuß vom Strompedal nimmt. Die Energierückgewinnung wird von den Fahrzeugherstellern unterschiedlich umgesetzt.
Das Tesla Model S rekuperiert mit bis zu 60 kW merklich. Die Renault Zoe Phase 1 dagegen rekuperiert bei der Gaswegnahme nur mit bis zu 20 kW, wobei bei Betätigen des Bremspedals die Rekuperation erhöht wird.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Für die Rekuperation muss das Fahrzeug nicht notwendigerweise bremsen
Danke für deine Aufklärung.
Das es bei den PKWs so ist, ist ja auch gut und schön, doch ich hatte nicht gewusst, dass E-Scooter dasselbe Prinzip anwenden, was ja nicht zwangsweise sein müsste. Ich dachte bisher, Rekuperation tritt nur beim Abbremsen auf.
Dabei könnten die E-Scooter-Inverkehrbringer dies doch auch zu ihrem Vorteil angeben, was ein zusätzliches Kaufargument wäre. Vermutlich wissen die das nicht mal selbst.

Nun habe ich den 2-fachen Rekuperationseffekt bei meinem E-Scooter entdeckt, ob es bei euren auch Rollern so ist, dass müsst ihr selber herausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Egal wie die Energie zu stande kommt, also Bergabfahren, Schieben etc. wenn der Motor selber die Arbeit dafür nicht aufbringt, geht er in einen Generatormodus über. Wird die erzeugte Energie nicht in den Akku abgeleitet, wird sie so gut es geht genutzt, andernfalls verpufft sie als Abwärme in den Bauteilen des Motorcontrollers und ggf. den Kabeln.

Was Du festgestellt hast ist, das wenn man möglichst wenig Arbeit beim Schieben haben möchte, möglichst alle Verbraucher (Display, Licht) abschaltet, dann ist der Rollwiderstand durch den Generatorbetrieb geringer (im Prinzip der Umkehrschluß). Was Du meinst entdeckt zu haben ist der Regelfall (nur, das Du durch deine Schaltung in diesem Fall verhinderst, das Energie in den Akku abgeleitet werden kann), in sofern überrascht mich diese Entdeckung nicht.

Es freut mich aber, das Du diesen „Aha-Effekt" hast und das Du so Exerimetierfreudig bist.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Nun habe ich den 2-fachen Rekuperationseffekt bei meinem E-Scooter entdeckt, ob es bei euren auch Rollern so ist, dass müsst ihr selber herausbekommen.

Vom Auto kenne ich es so:

Der Akku (mit seiner Kapazität) glättet auch Spannungsspitzen, die ansonsten die Elektronik zerstören können.

Ich persönlich würde nicht ohne Akku einen Berg runterrollen.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich persönlich würde nicht ohne Akku einen Berg runterrollen.
Das diente ja auch nur einem Test, das Gefälle war nicht steil, nur ca. 20 m lang und das Tempo betrug keine 10 km/h. Demnach bestand da keine Gefahr an Energieüberschuss.
Interessant ist dieser „Effekt“ allemal, den vermutlich die allermeisten hier nicht kannten. Selbst für mich war das neu, obwohl ich nicht der Dümmste bin. Man[n] kann ja nicht alles wissen und lernt auch noch im Alter hinzu.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Das von dir "entdeckte" Phänomen tritt immer auf, wenn ein Motor durch eine externe Kraft in Drehung versetzt wird und dann als Generator wirkt. Ist dieser Strom groß und ist kein entsprechender Verbraucher (z. B. Akku) nachgeschaltet kann es schnell zum beliebten 'Controller grillen' kommen. Nicht zuletzt deshalb haben E-bikes mit Nabenmotor einen Freilauf.
 
Oben