Neue PURE Modelle: Escape Ende 2025 und im Frühjahr 2026 ein Modell mit 1900W

Herzfinsternis

Sehr ambitioniert
Reaktion
643
eScooter
siehe Signatur
Ich habe ein paar Aussagen des Geschäftsführers der Firma Streetbooster, Jochen Dietermann, auf der IFA zusammengetragen.

Pure Escape

Angepeilt sind 600 bis 700 Euro.
Erscheint zunächst mit 950 Watt Peakleistung, für eine spätere Version sind bereits 1200W geplant mit der Aussicht auf "noch mehr".
22 km/h (optimierte Toleranz).
Zwei verschiedene Akkus, der größere mit 624 Wh, fest verbaut, 36-V-System.
In Deutschland soll der Pure Escape 4 Blinker bekommen, das Modell auf der IFA hat noch keine.
Vorne Trommelbremse, hinten elektrisch. In Deutschland wird es zwei Bremshebel geben, das Modell auf der IFA hat nur einen.
Daumengas.
Ungefedert.
Stollenreifen mit Laufsteg in der Mitte, schlauchlose Luftreifen, 10"x2.5".
Gewicht um die 18-19 kg.
Zuladung 120 kg.
Active Steering. Auch im Stand werden Lenker/Vorderrad in die Mittenposition zurückgezogen, "wie beim SB Pollux".
Mögliche Auslieferung ab (Mitte/Ende) November 2025, 1200W kommt 2026.
Das Design ist ungewöhnlich, ähnlich dem Pure Advance/Flex mit zwei kurzen "Flügel"-Trittbrettern seitlich. Lenker ist klappbar, aber lässt sich nicht so zusammenfalten wie der Advance geschweige denn der Flex. An dem vor dem Trittbrett schräg nach oben gehenden Stahlrohrrahmen lässt sich ein Halter mit zwei Taschen befestigen. Dieses Zubehör soll mit ABE so kommen und auch mit höherer Zuladung die Fahrstabilität nicht beeinträchtigen.

Pure NameStehtNochNichtFest

Angepeilt sind 700 bis 800 Euro.
1900 Watt Peakleistung.
22 km/h (optimierte Toleranz).
Zwei Akkuvarianten. 48-V-System, 624 Wh, 90 km Papierreichweite, GF schätzt 40-50 km reale Reichweite (ymmv). Akku fest verbaut.
In Deutschland 4 Blinker, das Modell auf der IFA hat nur Lenkerendenblinker.
Vorne Trommelbremse, hinten Scheibenbremse.
Daumengas.
Vollgefedert, Stahlfedern, angeblich einstellbar.
Stollenreifen mit Laufsteg in der Mitte.
Knapp 24 kg Gewicht.
Geplante Markteinführung Frühjahr 2026.

Nebenbei fiel die Anmerkung, dass es 7 Jahre "Ersatzteilgarantie" gibt.

Hier noch Bilder vom Escape:
PureEscapeTrittbrett.jpgPureEscapeReifen.jpgPureEscapeTaschen.jpg

Ich mag die aus meiner Sicht stark überteuerten Pure-Modelle eigentlich überhaupt nicht- diese lassen sich zwar ultra-kompakt zusammenfalten, aber das dauert, trotz ausgeklügeltem System, selbst mit etwas Übung deutlich länger als bei einem normalen kleinen, leichten Letzte-Meile-Scooter wie dem deutlich stärkeren SO One Pro oder dem deutlich leichteren NIU KQi Air. Wenn beim Transport jeder Quadratzentimeter eine Rolle spielt, sind die Pure-Modelle aber natürlich unschlagbar. Was mich persönlich allerdings am meisten stört, ist die fixe Standposition - dadurch geht viel von der "sportlichen" Fahrdynamik eines klassichen E-Scooters verloren und man steht zwangsläufig angewurzelt wie ein Baum, kann also keine selbstgewählte/bevorzugte Standposition einnehmen, die ja von Körperhöhe, Armlänge, Bauchdicke etc. abhängt, oder diese auf längeren Fahrten einfach mal etwas variieren.

Den kommenden Top-Pure mit 1900W, 13Ah@48V, Vollfederung, ergonomischem Lenker, normalem Trittbrett und für Streetbooster-Verhältnisse total untypisch attraktivem Preis von angekündigten 800€ ist natürlich eine echte, endlich mal wieder konkurrenzfähige Kampfansage, auch wenn diese mit Anfang 2026 etwas spät kommt.
Ich finde es nur schade, dass man einen so guten, starken und komfortablen Scooter mit nur (fest verbauten) 13Ah anbietet, aber eine weitere, größere Akkuvariante wurde zumindest für die Zukunft nicht ausgeschlossen...

Da ganz nebenbei die Existenz eines neuen 35A Hobbywing-Controllers geleakt wurde, dürfen wir uns wohl "bald" auch über noch stärkere EPF-Modelle freuen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ganz nebenbei die Existenz eines neuen 35A Hobbywing-Controllers geleakt wurde, dürfen wir uns wohl "bald" auch über noch stärkere EPF-Modelle freuen... ;)
Da ich mit meinem Scooter nur ca. 35-40 km weit komme, hatte ich tatsächlich das

BUNDLE - ePF-2 PRO 653W + Wechselakku 653Wh​

ins Auge gefasst. Würde aber ohnehin frühestens im November kommen. Werden die Modelle bei ePF so gepflegt, dass sich das Warten bis - sagen wir mal - Ende Frühjahr lohnt? Ich weiß, ist erstens Glaskugel und zweitens off-topic. Aber wenn du mir so einen Floh ins Ohr setzt...

Noch mehr off-topic: Mir wurde mal gesagt, dass dieses "..." am Ende von Sätzen mich eindeutig als Ü50 identifizieren würde. :ROFLMAO:

Das wirklich empfehlenswerte EPF-2 Pro Bundle kannst Du Dir ruhigen Gewisssens gönnen - der stärkere Controller wírd sehr wahrscheinlich erstmal nur beim Topmodell Pulse+ oder dessen Nachfolger Einzug halten, und das wird wohl auch noch eine Weile dauern........... (<- noch ein paar Extra-Pünktchen, nur für Dich! ;))

Mir könnte der neue gefallen, zumal ich immer mit den Füßen nebeneinander stehe! Bloß ich hätte gerne eine rein elektrische Bremse hinten, wie bei meinem SB2 und nicht klappbar. Wechelsakku brauche ich nicht. Wenn es SO! einen Scooter bei Streetbooster gibt, steige ich um. So lange fahre ich meinen weiter und hoffe, dass er nicht bei voller Fahrt zusammenklappt, wie schon ein paar Mal bei enderen (einen kenne ich persönlich, der dann den Scooter zurückgegeben hat und den kleinen dann genommen hat. Ist aber schon etwas her) passiert. Bevor ich losfahre, mache ich immer einen "Lenkstangenbremswackeltest"...

Ja cool 👍🏻

Streetbooster mit ABE war mir noch gar nicht bekannt.

Hab ich mir direkt mal per YouTube auf'n Schirm geholt: https://youtube.com/@streetboosterescooter?si=7uOnRiV7Cc3OXVGt

(Hobbywing hat wohl eine ganze Reihe neuer Controllern auf der Website / der 9059 mit max. 30A im RCB D7 ultra ist unter anderem einer dieser Listung neuester Serie.)

Zurück
Oben