Neue Streetbooster Modelle 2024 vorgestellt!

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.819
eScooter
diverse
Streetbooster hat seine „Bestandsflotte“ überarbeitet.

Der Nachfolger vom Streetbooster One heißt Vega: -> HIER <- (externer LINK)

Unterschiede zum ONE:

• 9" Luftreifen schlauchlos,
• Lenkerendenblinker
• 400W Dauerleistung, 760W Spitzenleistung, 25Nm Drehmoment

Deitails unter den Link weiter oben.

Lieferbar noch im Februar 2024

Auch der TWO wurde überarbeitet und nennt sich in der neuen Version „Sirius“.

Weitere Informationen -> HIER <- (externer LINK).

Neu:

• Lenkerendenblinker
• 500W Dauerleistung, 960W Spitzenleistung (bei einem 36V System)
• 10" Luftbereifung und Wechselakku bleiben

Verfügbar noch im Februar 2024.

PS: Auch hier der Trend Namen für neue eScooter zu vergeben und nicht mehr Nummern

Zuletzt bearbeitet:

RobertL

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
54
eScooter
Streetbooster One
Finde ich gut dass der perfekt SB One überarbeitet wurde.

Ich kann allerdings das KBA nicht verstehen warum der Blinker nur in eine Richtung blinken darf. Der Blinker wäre so ei riesen Schritt zur Verbesserung der Sicherheit auf einem Scooter gewesen.

Der leicht stärke Akku ist interessant, da ich damit vielleicht sogar drei Tage Fahrten in die Arbeit schaffen könnte statt nur zwei.

Leider ist die nicht funktionierende Akku Abdeckung scheinbar geblieben, die neuen Lenker haben wieder einen Rückschritt bekommen (von den ergonomisch geformten wieder zurück zur ähnlichen alten Form). Die schlecht platzierte ungeschützte Kennzeichenhalterung ist auch geblieben.

Die ganz leicht größeren Reifen und das leicht höhere Drehmoment wird man im Alltag wahrscheinlich kaum bis gar nicht spüren.

Wer noch keinen SB ONE besitzt ist das jedoch bestimmt ein tolles Upgrade gegenüber der alten Version, auch wenn man ein klein bisschen mehr rausholen hätte können.

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.319
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ich kann allerdings das KBA nicht verstehen warum der Blinker nur in eine Richtung blinken darf. Der Blinker wäre so ei riesen Schritt zur Verbesserung der Sicherheit auf einem Scooter gewesen.
Wieso, die Blinker strahlen doch nach vorne und hinten ab? Ist ja auch kein Problem, da keine separaten hinteren Blinker angebracht sind. Nur wenn zusätzlich hinten Blinker vorhanden sind, sollen die Lenkerendenblinker nicht nach hinten abstrahlen dürfen (nach m. W. bisher noch nicht bestätigten Angaben).

RobertL

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
54
eScooter
Streetbooster One
Wieso, die Blinker strahlen doch nach vorne und hinten ab? Ist ja auch kein Problem, da keine separaten hinteren Blinker angebracht sind. Nur wenn zusätzlich hinten Blinker vorhanden sind, sollen die Lenkerendenblinker nicht nach hinten abstrahlen dürfen (nach m. W. bisher noch nicht bestätigten Angaben).
Achso. Das sah auf den Fotos so aus als wären die Blinker nach hinten abgedeckt und nicht sichtbar. Dann hat Streetbooster ihre Werbebilder ungünstig gewählt.

Antaris

Profi
Punkte Reaktionen
460
eScooter
Paul 2023
36Volt, gesagt wurde 48Volt und gleichen Akku von Pollux.
Aber das hat Bautechnisch nicht funktioniert.
Aber fast 1000€ zuviel, wenn man die Konkurrenz vergleicht.
Nur wegen Wechsel Akku, für uns kein Anreiz mehr.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.670
@Antaris
Komplette verständliche Sätze wären eine Wohltat.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.670
Dann hätten sie für den Sirius ein neues Chassis bauen müssen. Der Pollux Akku ist ja alleine baulich schon größer.

Antaris

Profi
Punkte Reaktionen
460
eScooter
Paul 2023
Dann hätten sie für den Sirius ein neues Chassis bauen müssen. Der Pollux Akku ist ja alleine baulich schon größer.
Ich habe es doch deutlich geschrieben. Damals hat Streetbooster noch gesagt, dass der Akku vom Pollux übernommen wird.
Ist eben so nicht geschehen.
Auch mir ist klar, Modell Two kann so nicht funktionieren.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.670
Ist doch schön das du das geschrieben hast! Haste fein gemacht.👍

Antaris

Profi
Punkte Reaktionen
460
eScooter
Paul 2023
Wenn ich den Sirius so ansehe, dann finde ich es schon fragwürdig was sich Streetbooster dabei gedacht hat.
Modell Two übernommen, stärkeren Motor rein, Blinker vorne und weiterhin die gleichen Probleme wie z. B. Akkufach, Display etc.

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
27.670
Ich hatte mit beidem beim Two keine Probleme. Beim zweiten hab ich das „Glas“ gegen das neue hellere getauscht .
Aber das haben ja jetzt eh alle.

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.819
eScooter
diverse
Wenn ich den Sirius so ansehe, dann finde ich es schon fragwürdig was sich Streetbooster dabei gedacht hat.
Modell Two übernommen, stärkeren Motor rein, Blinker vorne und weiterhin die gleichen Probleme wie z. B. Akkufach, Display etc.
Das weiß man ja nicht, bis der ausgeliefert wird und man es vergleichen kann. In Prinzip ist es eine Weiterentwicklung und es weden die Punkte angegangen, was auch die Wettbewerber gemacht haben:

a) Blinker als zusätzliches Sicherheitsfeature
b) stärkere Motoren (wobei ich mir beim ONE nicht sicher bin, ob die zusätzliche Kraft nicht alleine durch den größeren Radius der 9" gegenüber dn 8,5" Reifen vorher kommt).

Ob es noch Detailverbesserungen gibt, wurde nicht kommuniziert. Nach den häufig hier berichteten Bremsproblemen der Motorbremse usw. beim ONE wäre ein „Nachjustieren“ bei der Steuerung und den Akkus sicher auch Gewinnbringend. Da für die Blinker wahrscheinlich ein anderer Motorcontroller von Zydtech/Hobbywing nötig ist, könnte man solche steuertechnischen Fehler gleich mit beheben. In sofern hoffe ich, das bei deren aufgerufenen Preisen es auch noch Detailverbsserungen bei den neuen Modellen gibt.

Allerdings finde ich es auch seltsam, das beim TWO Nachfolger Sirius nicht auf ein 48V System gewechselt wurde. Das wäre zeitgemäß gewesen. Wahrscheinlich wollten sie den Pollux nicht kanibalisieren. Wegen der nicht einklappbaren Lenkstange hat er voraussichtlich einen eingeschränkten Käuferkreis. Mit einem 48V Sirius hätte man den auf jedenfall erweitern können. Vielleicht hat einfach Ingenieurspower gefehlt. Bei dem Produktportfolio von Streetbooster, der ja kein reiner eScooter Inverkehrbringer mehr ist, würde mich das nicht wundern.

Oben