Neue Streetbooster Pure-Modelle mit bis zu 1900W im Anmarsch...

😮 Ich glaube da muss ein Nachfolger für den Pure Flex her.
Mit der Federung, dem Akku und der Motorleistung wird der Escape Ultra Max nicht nur so schwer wie ein ePF-Pulse+ 960 (26 kg), sondern auch gut 10 cm länger als der kleine Escape (1155 mm vs. 1050 mm). Und beim Escape kann man nur die Lenkstange umklappen, die Trittbretter und Griffe sind starr. Wenn man die auch klappen könnte, wäre er wenistens schmal. Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich vom Escape halten soll...

Der Escape hat nur noch das typische Pure-Design, aber nicht mehr deren extreme Flexibilität/Portabilität und geringes Gewicht - größter Vorteil ist hier wohl der Wechselakku...

Active Steering Stabilisation™: Unser patentiertes System zur aktiven Lenkungsstabilisierung sorgt für bessere Kontrolle und eine sicherere Fahrt.
Schreiben sie beim AIR... Das kannte ich noch nicht, anscheinend ein Lenkungsdämpfer, der das Rad in die Mittelstellung zwingt

Screenshot_20260504_132555.png

Zumindest auf den Bildern wirkt es so, als ob eigentlich genug Platz für einen ordentlichen Nachlauf da ist, stattdessen wirkt es so als ob die Radachse eher nach vorne versetzt und das ganze mit einer Feder kombiniert wurde...

Wie fährt es sich mit sowas? Wie wirkt sich das in Kurven aus?

Das Prinzip der Lenkungsdämpfung (soll für einen stabileren Geradeauslauf sorgen) wurde so auch schon beim Pollux umgesetzt und bedeutet z.B., dass Du in Kurven mit leichter (Gegendruck-)Kraft lenken musst.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, das hab ich übersehen/nicht gewusst.
Schreiben sie beim AIR... Das kannte ich noch nicht, anscheinend ein Lenkungsdämpfer, der das Rad in die Mittelstellung zwingt
Das hatte ich hingegen in Videos von der Messe schon gesehen.
Zumindest auf den Bildern wirkt es so, als ob eigentlich genug Platz für einen ordentlichen Nachlauf da ist, stattdessen wirkt es so als ob die Radachse eher nach vorne versetzt und das ganze mit einer Feder kombiniert wurde...
Ich sehe, was du meinst, aber Nachlauf ist da...
1777896111116.png
Lenkungsdämpfer hat man sonst ja eher bei sehr schnellen e-Scootern und nicht bei 20-25 km/h. Ich kann mir aber vorstellen, dass das sicherer zu fahren ist, wenn man sich mal an der Nase kratzen muss.

In meinen Augen ist dieses Feature komplett unnötig - wenn man bergab mal kurzzeitig deutlich schneller als 22 km/h wird, muss man halt mal vorübergehend die Hände am Lenker lassen...Etwas anderes ist es, wenn man mit einem Dualmotormonster mit 10kW, das beim Beschleunigen sowieso schon vorne zum Ausbrechen neigt, mit 80-100+ km/h durch die Gegend ballert - da kann dann jede kleine Bodenunebenheit oder "Zuckung" zum gesundheitsgefährdenden Ablug "ins Gemüse" führen, insbesondere wenn die Straße nicht perfekt glatt/eben ist. In so einem Fall ist es also in der Tat hilfreich bis empfehlenswert, den natürlichen Geradauslauf des Fahrzeugs "künstlich" möglichst stabil zu halten

Mich hat es aus Sicht der Kurvenfahrt zum Nachdenken gebracht...

Ich neige in kurven dazu, dem Scooter das lenken zu überlassen. Gegenlenken, Gewichtsverlagerung und der Nachlauf macht sein Ding. Angemessen zügig geneigt um die Kurve. Da lenk ich gar nicht so viel herum währenddessen.

Darum hab ich mich gefragt, welche Auswirkungen das hat, denn wenn der Roller immer geradeaus will von sich aus... Ob man da nicht quasi das Kurvenverhalten und die Kurvendynamik zugunsten einer besseren Geradeausfahr-Stabilität opfert...

Also eher was für Leute die öfter mal die Hand vom Lenker nehmen als für jene, die gerne durch kurvenreiche Strecken, Serpentinen, etc. cruisen - denn da stell ich mir so ein Lenkverhalten gefühlt als kontraproduktiv vor

Wenig Nachlauf bedeutet eigentlich weniger Rückstellkraft. Und stattdessen dann die Feder, die so ähnlich wie ein Nachlauf wirkt. Und ein Lenkungsdämpfer. Man weiß es wohl erst, wenn man es selbst ausprobiert hat. Beim Flex soll es aber super funktioniert haben:
durch den Lenkungsdämpfer kann der Lenker für normale Fahrten locker mit den Fingern gehalten werden ohne dass die Fuhre unstabil wird
Ein sehr angenehmes lenken, kann wenn gewünscht nur durch Gewichtsverlagerung über die Füße erfolgen.

Auf der IFA 2025 hat Jochen Dietermann erzählt, dass im Ultra ein 35A-Hobbywing verbaut wird. Nominell sind wir da leistungstechnisch bei einem VMAX New VX2 Hub mit 1900W. Ob der den Input dann auch entsprechend in Vortrieb umsetzt? Ich hoffe zwar auf entsprechendes Drehmoment und der Werbetext spricht von "unerbittlichem Drehmoment, atemberaubender Beschleunigung und unaufhaltsamer Steigfähigkeit", aber es ist bei MM nur von 26% Steigung die Rede. Selbst wenn Pure da konservative Angaben macht, ist das nicht so der Knaller. Die schafft der VMAX ja nun mal tatsächlich locker und noch mehr.
Mit 75 kg Fahrer schafft das wahrscheinlich auch ein Joyor T6E...

Die angekündigten, hinteren Blinker sind leider auch dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Mit angeblich 23,5 kg wäre der AIR6 Ultra Max aber noch angenehm leicht. Ich bin etwas skeptisch, weil der AIR6 Ultra ohne Max eine Ecke schwerer (26,2 kg) angegeben ist. 624 Wh Akkukapazität ist okay. Dass der Akku sich in 2,5 Stunden komplett laden lässt, ist wirklich gut. Im AIR6 steckt leider kein Wechselakku - in keinem der drei Modelle.

Klingt für mich alles nach e-Scootern, die man bei passendem Anforderungsprofil wird empfehlen können, aber nicht nach welchen, die ich selbst kaufen würde. Obwohl die preislich schon recht attraktiv erscheinen.

Die Escape-Modelle verlieren die Vorteile der Flex-Modelle quasi komplett. Irgendwie macht das Design für mich dann keinen Sinn mehr. Die AIR6-Modelle sind irgendwie nicht schlecht. Aber je nach Variante fällt mir immer ein Konkurrenzmodell zum vergleichbaren Preis ein, das ich besser finde.

Streetbooster und Pure kenne ich nicht gut genug, um zu sagen, die punkten da mit ihrer Qualität, Langlebigkeit und Service - Schlechtes habe ich jedenfalls noch nicht gehört. Vielleicht ist das dann bei dem einen oder anderen der ausschalggebende Grund für eines der neuen Modelle. Oder ein nervöser Bestellfinger...

Edit: Gewicht des AIR6 Ultra ist wohl 22,6 kg und nicht 26,2 kg, also MM-Shit. Folglich muss man das alles unter Vorbehalt sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben