Neue Version vom Fighter Pro mit 30AH Akku und 100km Reichweite

30 Ah * 48 V = 1440 Wh ´. Bei 16 Wh pro km wären das 90 km. Vielleicht 80 km, wenn mehrere Steigungen dabei sind.
Ich weiß nicht, ob bei Dual-Motoren die 16Wh Annahme noch haltbar ist, zumindest wenn man regelmäßig im Dual-Mode fährt. Beim Beschleuigen mit zwei Motoren wird deutlich mehr Strom gezogen. So dürfte vom allem städtische Bereiche mit viel „Stopp an Go“ im Dual-Motor-Modus ein Reichweitekiller sein.

Beim Beschleuigen mit zwei Motoren wird deutlich mehr Strom gezogen.
Ja, aber nicht so deutlich wie du denkst! Es hängt halt davon ab, wie stark man beschleunigt. Wenn man nicht schneller beschleunigt, als mit Single-Antrieb möglich wäre, dann verbraucht der Dual auch nicht mehr. Die Leistung vom Single wird hier auf die zwei Motoren aufgeteilt.

Beim Fighter ließe sich das sogar einstellen und man müsste sich nicht auf seine Gashand verlassen. ;)

Dass ein Dual-Scooter mehr verbraucht, als einer mit lediglich einem Motor, ist klar. Aber dafür ist auch schon das höhere Gewicht verantwortlich.

Dass ein Dual-Scooter mehr verbraucht, als einer mit lediglich einem Motor, ist klar. Aber dafür ist auch schon das höhere Gewicht verantwortlich.
Bei 2x250W Motoren dürfte der Wirkungsgrad geringer sein, sowohl jeder einzelnde Motor als auch in Summe. In sofern wird nicht nur durch das zusätzliche Gewicht des 2. Motors mehr Energie verbraucht. Es sind ja gedrosselte Motoren mit erheblich höherer Leistung, die auf einen ganz anderen Geschwindigkeitsbereich ausgelegt sind. Das frisst bei geringeren Geschwindigkeiten Strom in Form von Abwärme.

Jep, sehe ich genauso. Mit dem EliteX, 1200Wh, schaffe ich die Fehmarnrunde (64km) auf der letzten Rille. Verbrauch 18,75Wh/km. Hochgerechnet auf die 1560Wh des Fighter pro ergibt das 83km.

Der größere Akku soll wohl 899€ kosten(hab ich n anderer Stelle gelesen), mit Einbau durch Teverun soll nen Tausender fällig werden, könnte man schon überlegen den Scooter nochmal zu kaufen mit großem Akku 🫣

Zurück
Oben