Neue Version von Kalle/Emma 2.1

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Vom Trittbrett Kalle/Emma gibt es seit kurzem eine neue 2022er-Version.
Die Hauptunterschiede zur Vorgängerversion betreffen vor allem Display, E-Bremse und Frontlicht, die vom Paul übernommen wurden, sowie eine neue FW-Abstimmung, mit der das Energiemanagement deutlich verbessert worden sein soll.

Hieraus ergibt sich auch mein größer Kritikpunkt, nämlich dass die "große" Akkuvariante mit 10.4 Ah ersatzlos gestrichen wurde und nur noch die 7.8Ah-Version verfügbar ist, die angeblich dieselbe Reichweite ermöglicht. Diese Aussage würde ich, insbesondere im Winter oder unter hoher Belastung, bzw. überhaupt realistischen Alltagbedingungen, stark anzweifeln, zudem kostet der Kalle jetzt so viel wie vorher mit dem großen Akku.
Ich befürchte außerdem, dass die Leistungsabgabe und ggf. auch die Höchstgeschwindigkeit in irgendeiner Form gedrosselt wurde (als vermeintlich wirksamste und einfachste Energieeinsparmaßnahme).

Mit dem 10.4Ah-Akku hatte ich vorher "unter Last" gute 25-30 km erreicht - diesen Wert halte ich persönlich, aus Erfahrung, für einen 7.8Ah-Akku@36V für absolut utopisch.
 

aj-automobile

Händler
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
386
eScooter
Scuddy/Trittbrett/VMAX
Wenn jemand aus der Nähe kommt: mein Vorführer ist heute angekommen und kann gerne (auch um die oben genannten Fragen zu klären) von einem engagierten Forums-User mitgenommen und 1-2 Tage getestet werden.
 

aj-automobile

Händler
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
386
eScooter
Scuddy/Trittbrett/VMAX
Ich glaube dann würde ich dich als Tester/Einkäufer einstellen.

Ich habe eben schnell ausgepackt, zusammengeschraubt und Fotos gemacht.

Was ich auf den ersten Metern gemerkt habe: die Bremse lässt sich besser dosieren, die E Bremse wirkt deutlich feiner.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Was allerdings auch keine große Kunst ist - die E-Bremse kannte beim Vorgängermodell ja nur "on/off" und hat nur bei hohen Geschwindigkeiten bergab einigermaßen smooth ihren Dienst verrichtet. ;)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
@aj-automobile : Kannst Du bei Gelegenheit bitte mal nachsehen, ob man bei der neuen Version - wie ich leider vermute/befürchte - das 3A-Schnelladegerät durch einen Standard 2A-Charger ersetzt hat?
Das wäre dann eine weitere Verschlechterung - die Möglichkeit des Volladens in 3 (7.8Ah) bzw. 4 Stunden (10.4Ah) war schon ganz nett und ein weiteres, nicht ganz unwichtiges Kaufargument.
Sollte tatsächlich jemand steif und fest darauf beharren, dass der neue Kalle 2022 mit kleinem Akku genauso weit kommt, wie der alte 2.1 mit großem, biete ich an, das auf einer anspruchsvollen Strecke "wissenschaftlich" zu testen, und wenn das tatsächlich so ein sollte, lasse ich ordentlich was springen (ich würde sogar meine nicht vorhandene Eigentumswohnung darauf verwetten, dass dem nicht so ist, da das Vorgängermodell schon eine relativ hohe Reichweite ermöglicht hat, und die ständig abgerufenen 500-600W müssen ja schließlich auch irgendwoher kommen ;)).

Wie ich diese Wunschtraum-Versprechungen der Hersteller hasse...VMAX stapelt bei der Reichweitenangabe lobenswerterweise eher tief, auch auf die Gefahr hin, dass man sich dadurch bewusst einen handfesten Wettbewerbsnachteil einhandelt.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.524
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur

aj-automobile

Händler
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
386
eScooter
Scuddy/Trittbrett/VMAX
@aj-automobile : Kannst Du bei Gelegenheit bitte mal nachsehen, ob man bei der neuen Version - wie ich leider vermute/befürchte - das 3A-Schnelladegerät durch einen Standard 2A-Charger ersetzt hat?
Das wäre dann eine weitere Verschlechterung - die Möglichkeit des Volladens in 3 (7.8Ah) bzw. 4 Stunden (10.4Ah) war schon ganz nett und ein weiteres, nicht ganz unwichtiges Kaufargument.
Sollte tatsächlich jemand steif und fest darauf beharren, dass der neue Kalle 2022 mit kleinem Akku genauso weit kommt, wie der alte 2.1 mit großem, biete ich an, das auf einer anspruchsvollen Strecke "wissenschaftlich" zu testen, und wenn das tatsächlich so ein sollte, lasse ich ordentlich was springen (ich würde sogar meine nicht vorhandene Eigentumswohnung darauf verwetten, dass dem nicht so ist, da das Vorgängermodell schon eine relativ hohe Reichweite ermöglicht hat, und die ständig abgerufenen 500-600W müssen ja schließlich auch irgendwoher kommen ;)).

Wie ich diese Wunschtraum-Versprechungen der Hersteller hasse...VMAX stapelt bei der Reichweitenangabe lobenswerterweise eher tief, auch auf die Gefahr hin, dass man sich dadurch bewusst einen handfesten Wettbewerbsnachteil einhandelt.
Es liegt ein 2a Charger bei. Aus einer Reichweitendiskussion aufgrund einer Angabe würde ich mich gerne raushalten, das ist nicht mein Thema.

Auch einen Test will ich nicht selbst machen, sonst heißt es nachher: der Händler ist eh befangen.
 

aj-automobile

Händler
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
386
eScooter
Scuddy/Trittbrett/VMAX

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Aus einer Reichweitendiskussion aufgrund einer Angabe würde ich mich gerne raushalten, das ist nicht mein Thema.

Auch einen Test will ich nicht selbst machen, sonst heißt es nachher: der Händler ist eh befangen.
Das habe ich auch nicht anders erwartet und ist völlig richtig so!

Meine Anspielung bezog sich eher auf Trittbrett selbst bzw. Händler, die ausdrücklich und bewusst mit dieser unrealistisch hohen Reichweite werben, ohne diesbezüglich selbst irgendwelche Erfahrungswerte gesammelt zu haben.
 
Oben