Mark
Aktiv dabei
Hallo,
mein alter Akku von meine Trekstor EG3168 war nach 3KM leer. Es kamen aus dem BMS nur noch 17 Volt, fuhr aber mit 12Kmh mich noch nach hause, und das mehrmals.
Nun habe ich 30 neue Samsung Akkus mit je 3000mA gekauft und jeweils 3P geschaltet. Das alte BMS abgelötet und auf den neuen Akku Bloch gemacht und angelötet. Die ersten 3-4 Ausfahrten hatte der Akku nicht viel Anzug. Nach dem ca. 4 mal volladen, konnte man merken, das der Anzug erheblich besser war. Muss so ein Akku erst mal eigefahren werden?
Gestern die 6 Ausfahrt, die Akkuanzeige zeigte 3 von 5 Balken, der Trekstor fuhr brav seine 22Kmh und auf einmal alles aus. Ging auch nicht wieder an. Erst als ich das Ladegerät eingesteckt habe, konnte ich ihn wieder einschalten. Der Ladevorgang hat gerade mal 2,5 Stunden gedauert, bis das Ladegerät grün angezeigt hat. Kann das sein, das die Akkus so schnell voll werden bei einem Ladestrom von 2 Amp und Ladeschluss Spannung lag bei 42.26 Volt. Denke das ist so weit in Ordnung.
Nun was ich nicht verstehe, warum fuhr er mit dem alten Akku bei leeren Zellen noch mit 12Kmh mich noch nach Hause und mit den neuen Zellen geht er einfach aus. Habe schon überlegt, den Pluspol zum XT60 Stecker direckt an den Pluspol des Akkublocks zu löten, so das ich wenigstens noch nach Hause fahren kann. Oder ist das BMS nicht in Ordnung und wenn ja, welches benötige ich, ich meine wie viel S es haben muss.
mein alter Akku von meine Trekstor EG3168 war nach 3KM leer. Es kamen aus dem BMS nur noch 17 Volt, fuhr aber mit 12Kmh mich noch nach hause, und das mehrmals.
Nun habe ich 30 neue Samsung Akkus mit je 3000mA gekauft und jeweils 3P geschaltet. Das alte BMS abgelötet und auf den neuen Akku Bloch gemacht und angelötet. Die ersten 3-4 Ausfahrten hatte der Akku nicht viel Anzug. Nach dem ca. 4 mal volladen, konnte man merken, das der Anzug erheblich besser war. Muss so ein Akku erst mal eigefahren werden?
Gestern die 6 Ausfahrt, die Akkuanzeige zeigte 3 von 5 Balken, der Trekstor fuhr brav seine 22Kmh und auf einmal alles aus. Ging auch nicht wieder an. Erst als ich das Ladegerät eingesteckt habe, konnte ich ihn wieder einschalten. Der Ladevorgang hat gerade mal 2,5 Stunden gedauert, bis das Ladegerät grün angezeigt hat. Kann das sein, das die Akkus so schnell voll werden bei einem Ladestrom von 2 Amp und Ladeschluss Spannung lag bei 42.26 Volt. Denke das ist so weit in Ordnung.
Nun was ich nicht verstehe, warum fuhr er mit dem alten Akku bei leeren Zellen noch mit 12Kmh mich noch nach Hause und mit den neuen Zellen geht er einfach aus. Habe schon überlegt, den Pluspol zum XT60 Stecker direckt an den Pluspol des Akkublocks zu löten, so das ich wenigstens noch nach Hause fahren kann. Oder ist das BMS nicht in Ordnung und wenn ja, welches benötige ich, ich meine wie viel S es haben muss.