Neuen E-Scooter Akku gebaut aus 18650 Zellen und kleines Problem.

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Hallo,

mein alter Akku von meine Trekstor EG3168 war nach 3KM leer. Es kamen aus dem BMS nur noch 17 Volt, fuhr aber mit 12Kmh mich noch nach hause, und das mehrmals.

Nun habe ich 30 neue Samsung Akkus mit je 3000mA gekauft und jeweils 3P geschaltet. Das alte BMS abgelötet und auf den neuen Akku Bloch gemacht und angelötet. Die ersten 3-4 Ausfahrten hatte der Akku nicht viel Anzug. Nach dem ca. 4 mal volladen, konnte man merken, das der Anzug erheblich besser war. Muss so ein Akku erst mal eigefahren werden?

Gestern die 6 Ausfahrt, die Akkuanzeige zeigte 3 von 5 Balken, der Trekstor fuhr brav seine 22Kmh und auf einmal alles aus. Ging auch nicht wieder an. Erst als ich das Ladegerät eingesteckt habe, konnte ich ihn wieder einschalten. Der Ladevorgang hat gerade mal 2,5 Stunden gedauert, bis das Ladegerät grün angezeigt hat. Kann das sein, das die Akkus so schnell voll werden bei einem Ladestrom von 2 Amp und Ladeschluss Spannung lag bei 42.26 Volt. Denke das ist so weit in Ordnung.

Nun was ich nicht verstehe, warum fuhr er mit dem alten Akku bei leeren Zellen noch mit 12Kmh mich noch nach Hause und mit den neuen Zellen geht er einfach aus. Habe schon überlegt, den Pluspol zum XT60 Stecker direckt an den Pluspol des Akkublocks zu löten, so das ich wenigstens noch nach Hause fahren kann. Oder ist das BMS nicht in Ordnung und wenn ja, welches benötige ich, ich meine wie viel S es haben muss.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.433
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Hast du bei den neuen Zellen die Spannung jeder Zelle gemessen, bevor du die zusammengebaut hast?? Die sollten bis auf 0,2V alle gleich sein.
Dann mal im vollgeladenen Zustand die Spannung messen, ob der Akku die 42V schafft.
Kann natürlich sein, dass das BMS ne Macke hat. Kannst du rausfinden, in dem du, wenn das BMS abgeschaltet hat, mal direkt am Akku die Spannung misst. Wenn diese höher ist, als die Abschaltspannung, ist das BMS defekt.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Wenn dein Pack ordentlich gebaut ist (was ich denke) dann war das bms vorher schon hinüber, bei 17v sollte das bms eigentlich schon 13v lang dicht gemacht haben, ich würde ein anderes besorgen. Schau auch mal ob der überhaupt die Zellen balancet, ich hab vor 2 Tagen ein Akku erhalten mit bms und der gleicht gar nichts aus, alle lagen bei 3,8x bis auf ein Block welcher bei 3,7x war (über 0,05v Unterschied selbst nach dem laden).
Ein bms für 10s mit 15a reicht ja aus, aber oft steht auch bei was er kann dabei.
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Die Zellen waren alle bei 3,34-3,36 Volt. Wenn ich den Akku aufgeladen habe, liegen am Plus und Minus an dem Zellpack 42.26 Volt an. DAs macht dann Pro Zelle um die 4,20 Volt.

Bei 30 Zeöllen und jeweils 3 Zellen Plus an Plus und Minus an Minus, was für ein BMS brauche ich dann? Wieviel S muss das haben.
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Ich bin mir aber nicht sicher ob du dich ausreichend mit der Thematik beschäftigt hast.
Vielleicht solltest du nochmal etwas recherchieren. Nur so als gut gemeinter Tipp.
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Habe alle Zellen gemessen und die haben alle um die 4,02 Volt momentan. Habe von eine Seite die Brücken abgelötet. Bekomme nächsten Monat ein Schweissgerät dafür und 10 Meter 0,15x8mm Draht zum Brücken.
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Ich bin mir aber nicht sicher ob du dich ausreichend mit der Thematik beschäftigt hast.
Vielleicht solltest du nochmal etwas recherchieren. Nur so als gut gemeinter Tipp.

Da hast Du Recht, habe bislang Jahrelang nur mit Lipos und LIFE-PO4 gearbeitet. Litium Ionen ist was ganz neues für mich. Werde aber aus 18650 Zellen einen Solarspeicher für nachts fertigen für meinem 24 Volt Mastervolt Wechselrichter, den ich von 300 Watt auf 745 umgebaut habe. Tagsüber Versorgen mich 3x195 Watt Module mit einem 600VA Gird Tie Inverter, Die Anlage ist sogar angemeldet und über einem Atmega 32 werte ich den Bezug und die Einspeiung aus und wenn Überschuss da ist, wird mittels Halbleiterrelais Module auf dem Laderegler umgeschaltet. Meine beiden Gel Akkus von je 100AH sind nun 6 Jahre alt und fast platt.

Den Scooter und mein E-Bike von KTM Lade ich immer mit Solarstrom. Habe 6 Module a. 195 Watt und 32,6V U-Mpp

Meine Inselanlage.jpg
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Da hast Du Recht, habe bislang Jahrelang nur mit Lipos und LIFE-PO4 gearbeitet. Litium Ionen ist was ganz neues für mich.
Lipo und liion unterscheiden sich Spannungs und Strom technisch nicht sonderlich groß.

So einen ähnlichen Spotwelder hab ich auch, reicht locker aus.
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Ich denke, das die Zellen durch das löten zu heiss geworden sind und dadurch Schaden genommen haben.
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Spot Welder = Punktschweißgerät
Ah danke. Wusste nicht was gemeint war. Dankeschön. Also meinst Du das den ich rausgesucht habe ganz gut ist. Draht wollte ich 0,15x10mm Nickel Nehmen und für Scooter Akkus gerade für 2 Reihen Zellen. Damit kann ich dann auch den 70AH ca. 24 Volt Solarspeicher bauen.

Was ich heute gelent habe ist schon mal wie man die Schweissgeräte nennt und was zb. 82-3P ist, und welches BMS ich brauche.

Die Zellen habe ich mir für den Scooter Akku und Solar Akku ausgesucht. Die können hohe Ströme liefern. Habe mich im Internet über diese Zellen umgeschaut und nur gutes gelesen.

https://de.aliexpress.com/item/3282...ew_Detail&utm_source=epn&utm_content=40375655
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Kennt jemand diese 18650 Zellen und kann dazu was sagen, ob die gut sind, und worauf muss ich beim Zellen Kauf besonders achten. Habe heute mehrere Videos über Punkschweissen gesehen und bestelle mit auch Isolierscheiben für die Pluspole der Zellen mit, die halte ich für sehr Wichtig, so das keine Kurzschlüsse entstehen können.

https://de.aliexpress.com/item/3288...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
Oben