Neuer Aldi E-Scooter Street One mit Strassenzulassung

zaphod

Einsteiger
Registriert
25 Dez 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
eScooter
StreetOne
Hmm, hab ich mir auch schon gedacht. :D
Klar, so ein Test bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt, mit dem Scooter auf Kellertemperatur ist nicht wirklich aussagekräftig. Kein Grund das Ding gleich in die Wüste zu schicken, und zum Brötchenholen kann ich auch mit 15km/h fahren.
Trotzdem werde ich wohl mal an Aldi schreiben, die haben da ja ein nettes Kontaktformular auf ihrer Internetseite.
 

Barni7

Einsteiger
Registriert
2 Jan 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
15
Ich kann auf dem Bild des Controllers im Hintergrund auch noch ein grünes Kabel erkennen.
Blau, Gelb und Grün gehen dann zum brushless Motor.
Mal sehen ob man noch was über den Controller im Netz finden kann.
 

Barni7

Einsteiger
Registriert
2 Jan 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
15
Ist da eigentlich auch noch Platz um einen größeren Akku einzubauen?
 

puschel1

Neues Mitglied
Registriert
3 Jan 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Maginon
Ich hatte den Scooter schon am 27.12. auf dem Weg zur Arbeit getestet, und weil er auch bei mir bei weitem keine 20 km/h erreicht, habe ich mich mal an den Hersteller (maginon@protel-service.com) gewandt. Die Antwort war folgende:
... Die Geschwindigkeitsanzeige an unserem Scooter wurde vom TÜV Rheinland im Auftrag des Kraftfahrbundesamt gemessen und geprüft.

Wir können Ihnen daher versichern, dass die Geschwindigkeit der eScooter den gesetzlichen Bestimmung entspricht.

Smartphone GPS APPs und einfache GPS Empfänger erfüllen leider nicht den Anforderungen einer genauen Messung.

Beides ist zu ungenau um auf kurzen Distanzen und bei den verhältnismäßig kleinen Geschwindigkeiten eine zuverlässige Messung zu gewährleisten.

Eine Anleitung zur korrekten Messung der Geschwindigkeit finden Sie im Anhang.
Aus meiner Sicht kann die Ungenauigkeit der GPS-Messung bei weitem nicht so stark sein, dass wir völlig daneben liegen. Auch die Scooterhelden Berlin haben ja auf YT ähnliche Erfahrungen bzgl. der Geschwindigkeit gesammelt.

Da mein eScooter heute morgen völlig den Geist aufgegeben hat (Display funktioniert noch, Motor nicht), habe ich das Serviceportal von Aldi Süd bemüht. Hier lautet die Meldung:

Kein Versand möglich
Für den von Ihnen ausgewählten Artikel wird leider kein Versand angeboten.

:mad:
 

Anhänge

  • MAGINON_eScooter_Geschwindigkeitsmessung.pdf
    166,2 KB · Aufrufe: 290

Rollbär

Einsteiger
Registriert
29 Dez 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ich habe mich auch telefonisch an die Hotline von Magnin gewandt. ich habe versucht zu erklären, dass ich mit vielen bei dem Produkt sehr zufrieden bin aber doch sehr verunsichert, wieso das Produkt so langsam fährt. ich habe Ihnen auch den Hinweis mit dem Reifen umfang gegeben.

die Reaktionen waren sehr hochnäsig und im Inhalt und der Argumentation den Erfahrungen von meinem Vorposten sehr ähnlich.

danach habe ich 30 min versuch bei Aldi jemanden im Einkauf zu erreichen und denen zu erklären, dass ich ein einem Fairen Austausch miteinander beabsichtigt bin um die zugesicherten Eigenschaften zu erreichen.

leider war dieser Anruf in so fern ergebnislos, dass ich einfach keinen erreicht habe.....


ich überlege wirklich, ob ich nicht jemanden beim TÜV suche der mit ein geeichtes Geschwindigkeitsprotokoll ausdrucken kann.

das Argument von Magginon bedeutet ja nur, dass in der Prüfung vom TÜV die Geschwindigkeit nach den Kriterien unter 20 Kmh gemessen wurde. einen Escoter mit 16 kmh würde somit genau so zugelassen werden, wenn es unter 20 kmh spitze bleibt.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Meiner persönlichen Erfahrung nach - macht da einen Haken dran. Ihr werdet nicht auf technisch versierte Menschen stoßen die auch noch etwas beeinflussen können. Mal davon ab, dass ich nichtmal glaube, dass ALDI groß an der Entwicklung / Anpassung beteiligt ist. Die Dinger werden Zentral in entsprechender Stückzahl zu Preis X eingekauft und fertig. Wenn jemand anderes einen Roller zu günstigeren Konditionen aber gleichen Anforderungen anbietet dann wird er das Rennen machen.

Da kann man sich jegliche Verbesserungsvorschläge sparen, die kommen nicht in China an ;)
 

puschel1

Neues Mitglied
Registriert
3 Jan 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Maginon
...das Argument von Maginon bedeutet ja nur, dass in der Prüfung vom TÜV die Geschwindigkeit nach den Kriterien unter 20 km/h gemessen wurde. einen Escooter mit 16 km/h würde somit genau so zugelassen werden, wenn es unter 20 km/h Spitze bleibt.
Korrekt, genauso lese ich die Antwort von protel-service.com nämlich auch. Die hätten den auch mit 7 km/h zugelassen!
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Warum auch nicht, die EKFV sagt ja lediglich MAX. 20 Kmh und nicht Zwingend 20 Kmh.
 

Rollbär

Einsteiger
Registriert
29 Dez 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Korrekt, genauso lese ich die Antwort von protel-service.com nämlich auch. Die hätten den auch mit 7 km/h zugelassen!
Genau das meinte ich

Und dies wird wird Dir dann noch als Feature am Telefon beworben.

Der Haken ist nur das mit 20 km/h geworden wird und das sogar auf die 75kg und die 22 grad eingegangen wird....


Ich für meinen teil überlege eine Mängelanzeige an die Firma Aldi zu schreiben.

Wenn es im Hause Aldi keinen gibt der sich dafür interessiert kann man ja darüber nachdenken ob nicht die verbaucherzentralr ein Interesse dran hat.

Ich fühle mich schlicht weg getäuscht.
 

0800peter

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Maginon001
Hallo zusammen,
jetzt mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von meinem Aldi Scooter den ich in der Vergangenheit so ungefähr jeden zweiten Tag einmal in die Stadt und wieder zurück gefahren habe das dürfte immer so ungefähr um die 6 km gewesen sein vielleicht auch mal 8 bei Kälte hat er natürlich schon ganz schön leistungseinbussen aber das ist ja klar das liegt am Temperaturverhalten des Akku innenwiderstandes.
ich bin dann auch mal hängen geblieben an meiner Toreinfahrt und da hat es dann unten einen Plastik nupsi aus dem Boden rausgerissen und die Bodenplatte etwas zerstört.
ich habe das dann mit Sikaflex erst wieder zusammen geklebt und hab dann mit dem Service telefoniert Die haben nach einiger Überlegung mir dann eine neue Bodenplatte ( und auf Nachfrage auch ein neues Garantiekleberchen) angekündigt die sich jetzt wohl im Versand befinden tun.

Weiterhin ist zu bemerken dass sich das Rücklicht durch die Schüttelei auf den doch ab und an vorhandenen Kopfsteinpflaster Strecken gelöst hat und angefangen hat wild vor sich hin zu klappern auch hier hilft Sikaflex.

Funktionieren tut das Rücklicht nun schon mindestens 3 Nachtfahrten und klappern tut es jetzt nie mehr.

die Griffe gehen leider nicht wirklich gut festzuziehen und lösen sich auch immer wieder so dass immer wieder festziehen notwendig ist bei mir hauptsächlich der linke werd die wohl mit Pattex festmachen.

Die Lampe vorne hat sich auch öfters wieder gelöst diese KreuzschlitzSchraube M4, und dann hing die Lampe nach unten.
beim zweiten Mal habe ich richtig fest angezogen das hat auch nicht geholfen und jetzt habe ich die Schraube mit Pattex rein geklebt damit sie sich nicht mehr aufdrehen kann.
Die M6 Schraube mit der das Licht am Lenker Rohr befestigt ist hat eine Nietmutter die allerdings nur hineingesteckt ist wahrscheinlich wird davon ausgegangen dass die sich dann festzieht wenn man diese Schraube richtig fest zieht. bei einer M6 Schraube eine ordentliche Herausforderung für das Plastikteil das damit festgezogen werden soll.
Hier eindeutig ein Herstellungs Mangel ansonsten Funktioniert er langsam.
Auch die Klappmechanik hakelt nicht mehr. Die braucht kräftige fussarbeit.

Scooter steht fährt und läd ständig im Freien und wird bei jedem Wetter benutzt. Das muss er ab können.
Bis demnächst.
Peter
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Fahrt doch mal mit dem Roller auf dem Sportplatz eine 400m Runde auf der Tartanbahn mit fliegendem Start (mit Vmax über die Startlinie) und stoppt die Zeit. Innenbahn nehmen und 20cm Abstand zum Rand halten =400m. Habe früher so immer die Tachos am Rennrad oder MTB auf die Reifen kalibriert. Ist genauer als mit dem GPS.
Es müssten bei 20km/h dann 72s rauskommen.
 

0800peter

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Maginon001
Der nächste Zwischenbericht.
Kleinerer Kollisionsschaden an der Radschraubenplastik HR ( Zerbrochen) Ersatzteil wird aus dem Drucker kommen. Am besten für links auch gleich, bevor die Kabel beim nächsten parkrempler schaden nehmen.

Mutig eine 5cm Stufe runtergefahren und nun auch den Rechten Plastikaufstellnupsi am Bodenplastik abgerissen. Nachdem der linke ja schon neulich abbrach und von sikaflex seither gehalten wurde.
Die Boden Abdeckung ist eine grandiose Fehlkonstruktion, zumindest aus diesem Billigplastik das bricht wie Glas.
Ich werde mir wohl eine 3D gedruckte aus PA (Nylon) oder ein Blech rein machen müssen. Ersatzteillieferungen auch wenn gratis sind da für die Tonne.
Sorry, aber diese Bodenplatte ist Unbrauchbar.
als Upgrade gabs eine Netzteilhalterung am Senkrechten Lenkerrohr und eine Lenker schelle mit Magnet aus dem Drucker (noch) für den Brieftransport.
LG Peter
 

0800peter

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Maginon001
Der nächste Zwischenbericht.
Kleinerer Kollisionsschaden an der Radschraubenplastik HR ( Zerbrochen) Ersatzteil wird aus dem Drucker kommen. Am besten für links auch gleich, bevor die Kabel beim nächsten parkrempler schaden nehmen.

Mutig eine 5cm Stufe runtergefahren und nun auch den Rechten Plastikaufstellnupsi am Bodenplastik abgerissen. Nachdem der linke ja schon neulich abbrach und von sikaflex seither gehalten wurde.
Die Boden Abdeckung ist eine grandiose Fehlkonstruktion, zumindest aus diesem Billigplastik das bricht wie Glas.
...
Screenshot_20200118-115137.png Screenshot_20200118-115137.png
 

0800peter

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Maginon001
Hallo mal wieder.
Ein lustiger defekt der mir beim schnellen Bergabfahren an einem ziemlich steilen Berg im Odenwald nach Einsatz der elektronischen Bremse passiert ist .
Ich mit meinen 93 kg Kampfgewicht an einer geschätzt 12 bis 15 prozentigen Gefällestrecke von einihen hundert metern länge, Bremse ordentlich, der Roller bremst ordentlich, ich bin zufrieden. komm unten an und stelle fest jetzt geht die Geschwindigkeitsanzeige nur noch bis 12 kmh.
Ansonsten Funktioniert der Roller weiterhin wie gehabt also alle Funktionen sind anwählbar nur die Geschwindigkeit ist bei 12 km h am Ende. dann bleibt sie auf 12 stehen der Roller wird aber trotzdem schneller. fahre ich langsamer als 12 kmh zeigt er auch weniger an.
Ich habe beim Service angerufen und man wollte sich bei mir melden.
mal sehen was passiert.
 

0800peter

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Maginon001
Ich habe beim Service angerufen und dort hat man auch keinen plan warum sich die Anzeige in mph umgeschaltet hat. Die Anleitung verrät da nix drüber.
Immerhin wollte man mir schon einen Tauschroller senden.
Über guten Service darf man auch mal reden bei der Gelegenheit.
 
Oben