Neuer Aldi E-Scooter Street One mit Strassenzulassung

derFuchs

Einsteiger
Registriert
10 Mrz 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Maginon
Hallo zusammen. Ich bin der Piet aus Hamm in Westfalen und neuerdings Besitzer des Aldi scooters. Ich will mich bei dem Preis ja nich beschweren aber son paar Sachen sind ja schon irgendwie komisch.

Zum einen das dass Teil 20 kmh anzeigt, aber real gerade mal 15 schafft. Nach einer Woche hat das lenkkopflager schon einen weg und im radlager verewigt sich schon der Staub in den lagerschalen. Die Front und Heckleuchte stellt mich auch schon vor die geduldsprobe.

Is sowas bei e scooter die Regel oder gibt's ne möglichkeit wenigstens die erlaubten 20kmh zu erreichen??
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Zum einen das dass Teil 20 kmh anzeigt, aber real gerade mal 15 schafft. Nach einer Woche hat das lenkkopflager schon einen weg und im radlager verewigt sich schon der Staub in den lagerschalen. Die Front und Heckleuchte stellt mich auch schon vor die geduldsprobe.
Na, ja - bei dem Preis darf man auch keine Qualität erwarten.
Aber zum Thema: Einige Modelle zeigen "bewusst" eine höhere Geschwindigkeit an, als sie fahren.
So haben wir bei den Doc Green-Modellen ca. 2 km/h (gemessen).
Wenn Du genau messen willst, fahre eine definierte Teststrecke ab, miss die Zeit und rechne es aus - GPS ist hier nicht genau genug.

Is sowas bei e scooter die Regel oder gibt's ne möglichkeit wenigstens die erlaubten 20kmh zu erreichen??
Es gibt immer eine Möglichkeit... ;)
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ein Tacho darf zuviel aber nie zuwenig anzeigen, soweit das gesetzliche. Ich denk mal der kleine Akku machts nicht wirklich möglich die volle leistung für das tempo zu liefern. Je niedriger die Spannung desto langsamer wird er.
 

derFuchs

Einsteiger
Registriert
10 Mrz 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Maginon
Im groben und ganzen find ich den Scooter eigentlich ganz gut. Ich hab n ganz klein wenig Luft vorne abgelassen um die Schläge zu reduzieren. Mir ist schon klar das dadurch der reibungswiderstand erhöht wird aber das macht das harte Fahrwerk echt angenehmer und bei 70kg körpergewicht is das auch eher minimal.

Das einzige was mich derzeit stört ist die Geschwindigkeit und die billige Beleuchtung.
 

0800peter

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Maginon001
Mal wieder ein update.
Mein Scooterle 231 steht ja immer draussen wenns keinen Frost hat.
Jetzt hatte es ja die letzten Tage geregnet und als ich heute losfahren wollte ,

brannte die Frontlampe und ließ sich nicht mehr ausschalten.

Protel Service, Frau D, schickt mir eine Neue zu.

Diese Lampe hat mehrere Probleme,
Die Halterung passt nicht zur Befestigung am Lenkrohr.
die Position wie die Batterien eingelegt werden sollen ist nicht erkennbar,
Die Halterschraube M4 vibriert sich lose.
Die Kontakte der Batterien sind nicht zuverlässig, es flackert manchmal bei Kopfsteinpflasterstrecke.

Und jetzt kommt warscheinlich noch feuchtigkeitsbedingter Elektronikausfall dazu.

Weiterhin scheint mir dass Scooter 231 ( der austauschscooter wegen tacho s.o.)
Luft verliert. Hab nun schon 2 mal nachgefüllt seit er da ist und heute war mir als wäre schon wieder wenig Druck drin.

LG. Peter
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Hallo zusammen. Ich bin der Piet aus Hamm in Westfalen und neuerdings Besitzer des Aldi scooters. Ich will mich bei dem Preis ja nich beschweren aber son paar Sachen sind ja schon irgendwie komisch.

Zum einen das dass Teil 20 kmh anzeigt, aber real gerade mal 15 schafft. Nach einer Woche hat das lenkkopflager schon einen weg und im radlager verewigt sich schon der Staub in den lagerschalen. Die Front und Heckleuchte stellt mich auch schon vor die geduldsprobe.

Is sowas bei e scooter die Regel oder gibt's ne möglichkeit wenigstens die erlaubten 20kmh zu erreichen??

also ich sag mal so, wenn du dir wirklich sicher bist dass der Roller fünf KMH zu langsam fährt, würde ich ihn umtauschen.
Wie Gary aber schon schreibt, solltest du das mal ausgiebig testen. Also nicht nur nach Gefühl, GPS oder neben einem anderen Roller her fahren. Sondern wirklich mit vor definierter Strecke und dem Taschenrechner.
 

derFuchs

Einsteiger
Registriert
10 Mrz 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Maginon
Mal wieder ein update.
Mein Scooterle 231 steht ja immer draussen wenns keinen Frost hat.
Jetzt hatte es ja die letzten Tage geregnet und als ich heute losfahren wollte ,

brannte die Frontlampe und ließ sich nicht mehr ausschalten.

Protel Service, Frau D, schickt mir eine Neue zu.

Diese Lampe hat mehrere Probleme,
Die Halterung passt nicht zur Befestigung am Lenkrohr.
die Position wie die Batterien eingelegt werden sollen ist nicht erkennbar,
Die Halterschraube M4 vibriert sich lose.
Die Kontakte der Batterien sind nicht zuverlässig, es flackert manchmal bei Kopfsteinpflasterstrecke.

Und jetzt kommt warscheinlich noch feuchtigkeitsbedingter Elektronikausfall dazu.

Weiterhin scheint mir dass Scooter 231 ( der austauschscooter wegen tacho s.o.)
Luft verliert. Hab nun schon 2 mal nachgefüllt seit er da ist und heute war mir als wäre schon wieder wenig Druck drin.

LG. Peter

Also.. Ich habe folgendes :

Geschwindigkeit habe ich auf 500m mehrfach gemessen. Und selbst bei knallen aufgepumpten Vorderrad komme ich auf max. 17 kmh auf glatten sandsteinboden. (kein Wind, absolut gerade, bei 11grad aussenthemperatur)

Die Lampen sind definitiv Müll.
Bei der frontleuchte ist ne Miniaturabbildung in der Mitte wie die polung der Batterie sein soll. Meines Erachtens nach allerdings falsch herum. Das steht nämlich welcher pol unten in der Lampe sein soll. Is aber egal, da die frontleuchte anscheinend nich ma leichte Vibrationen ab kann und von daher der lichtschein am Abend wild umher flackert.

Die Heckleuchte is mir auch ein Rätsel. Ich habe zwei neue Päckchen Batterien gekauft und die kontrolleuchte is trotzdem an. Und ausserdem frage ich mich ob hier nicht auch das Kennzeichen mit beleuchtet werden muss.
 

derFuchs

Einsteiger
Registriert
10 Mrz 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Maginon
Sorry... Korrektur. Die polung is doch richtig
 

Anhänge

  • IMG_20200313_165242.jpg
    IMG_20200313_165242.jpg
    95 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20200313_165522.jpg
    IMG_20200313_165522.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 354
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Waren es nicht die Scooterhelden aus Berlin die den Aldi Scooter schon letztes Jahr getestet haben und auch da schon aufgedeckt haben das bei 17kmh nach GPS Schluss war.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Weiterhin scheint mir dass Scooter 231 ( der austauschscooter wegen tacho s.o.)
Luft verliert. Hab nun schon 2 mal nachgefüllt seit er da ist und heute war mir als wäre schon wieder wenig Druck drin.

LG. Peter
Teste erst mal, ob das Ventil dicht ist: Ventilkappe runter und einfach ein bisschen Spucke auf den Dorn, sodass er komplett "unter Wasser" ist.
Bilden sich Bläschen, ist es das.
Wenn nicht, hast Du wohl ein Loch im Schlauch.
 

Einfall

Neues Mitglied
Registriert
29 Mrz 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Maginon
hat jemand herausgefunden ob in dem Roller einen Bürstenmotor oder Bürstenlosermotor verbaut ist ? bzw. ob es möglich ist den Controller zu modifizieren (jumper) für mehr speed ?
 

Hudonosor

Einsteiger
Registriert
2 Apr 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Maginon S
Mal nachträglich bin neu hier ,aber möchte paar antorten schreiben meins street one ist schon ein jahr alt und zum glück fährt er 20KMh ,und nun hätte ich das gleiche problem gehabt mit km und meilen,ich hab es so nach mehrmaligen ausprobieren hinbekommen also taste M gedrückt halten und dann den scouter einschalten sollte schon nach einschalten dann kmh anzeigen wenn erstmal nicht klappt dann alles bitte wiederholen!
Hoffe hab die andere damit geholfen :)
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Endlich mal einer der was rumprobiert hat :D
 
Oben