Ich wäre auch sehr an positiven Nachrichten aus dem 48V/500W Segment interessiert. Suche immer noch einen Elektrostehroller in dem Segment mit höhenverstellbaren und einklappbaren Lenker, möglichst 10" Bereifung - wäre mit Honycomb zufrieden, wenn Federung vorne und hinten gut ist und sich etwas auf das Körpergewicht einstellen läßt, möglichst Heckantrieb, gerne mit App (nicht zwingend notwendig), Licht möglichst am Lenker oder möglichst hoch am Lenkrohr angebracht. Mir wäre auch wie beim Stepley eine Trommelbremse recht (die Elektrostehroller bringen ja nicht so hohe Energien auf, das man mit einem Trommelbremsversagen wegen Hitze rechnen muß - bei Scheibenbremsen kann es bei Regen zum Bremsreduktion kommen). Große Reichweiten brauche ich nicht, falls ich wirklich mal mehr als 20km hin/rück am Stück fahren muß/möchte, würde ich eher zu meinen Elektrorollern mit Sitz greifen, aus Komfort- und Zeitgründen. Außerdem bin ich recht zierlich gebaut, mehr als 17kg, möchte ich ich nicht schleppen müssen.
Das wäre für mich eine „Eierlegene Wollmilchsau“, egal ob man mal mit der Bahn verreisen muß und den Roller mitnehmen möchte, wichtig ist aber Anfahr- und Bremsverhalten und Durchzugskraft am Berg . Seit ich den ePF-1 habe, gibt es dafür eine starke Referenz. Da hat sich bisher von den Rollern die ich in den 48V/500W Segment habe Probefahren dürfen, noch Keiner wirklich klassifiziert und was man auf Youtube die Testergebnisse von den bisher neuen Rollern 2021 gesehen hat, läßt Böses ahnen, als hätten Hersteller bzw. Importeure nichts oder nur wenig dazugelernt. Da macht die KSR Group mit den über Lidl verkauften ESA1919/5000 mit den Nachfolger EWA6000 (Wechsel auf Zydtech Motorcontroller/im Trittbrett entnehmbarer Wechselakku/besserer Klappverschluß etc.) die beste Figur, bei Premiumanbieter sieht man Bemühungen Blinker anzubieten, versagt aber bei den Basics (wie scheinbar nicht realisierten IPX5 Schutz) usw. Wenn ein Anbieter dafür mehr als 1000€ aufruft, muß er in all diesen Punkten gegenüber einen ca. 600€ Roller nur mit Heckfederung und 350W Nennleistung aber Frontantrieb besser dastehen. Bisher hat mich da nichts überzeugt, im Gegenteil…