Neuer ePF-1 Firmware Update

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Auch wenn hier etwas "Off-Topic", hat das Problem mit der Reichweite bei der neuen Firmware vermutet mittelbar mit der Akku-Entladespannung zu tun. Daher:

Zur Klarstellung: nach den Spezifikationen haben 18650er LiIon Zellen ein Spannungsfenster zwischen 2.5 bis 4.1V/4.2V und NICHT 4.3V. Bis 4.3V laden mag noch kein Sicherheitsereignis darstellen (bei Markenzellen), geht aber massiv zu Lasten der Lebensdauer und liegt deutlich außerhalb der Spezifikationen. Genau deshalb schaltet die meisten BMS bei spätestens 42.5V ab.
Ja, das ist stimmt für den Fall, dass es sich um "normale" (preiswerte) Lithium-Akkus alter Bauweise handelt. Für moderne Lithium Polymer Akkus können aber durchaus andere Spezifikationen von 2,5 bis 4,3 Volt gelten, ohne dass dies nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer hat. Da hat sich in den letzten Jahren noch einiges getan. Meist wird daher mittlerweile bis 4,3 Volt geladen (vor allem auch bei Smartphone-Akkus). Da Stefan Köhler mal gesagt hat, dass er besonderen Wert auf die hohe Qualität und Robustheit der Akkus gelegt hätte, gehe ich davon aus, dass die 4,3 Volt durchaus innerhalb der Spezifikation gelegen hätten, womit die bisherige Ladeweise bis 42,2 Volt absolut okay gewesen wäre. Die Ladespannung ist auch weniger das Problem, als vielmehr die Entladespannung, weil im oberen Spannungsbereich weniger Kapazität "steckt", als im unteren Spannungsbereich. D.h. ob man bis 41,7 oder bis 42,2 Volt auflädt, hat auf die Reichweite erheblich weniger Einfluss, als ob man bis 31,5 oder bis 31,0 Volt entlädt. Im Bereich zwischen 32 und 29 Volt stecken noch etwa 15% der ganzen Akku-Leistung, die derzeit ohne Grund ungenutzt bleibt. 31-32 Volt sind zum Abschalten erheblich zu früh. Wie man so schön sagt: Hinten sind die Schweine fett.

Man muss zudem sagen, dass durch etwas höhere Ladespannung (solange kein Kurzschluss / Brand entsteht) die Lebensdauer weniger beeinträchtigt wird, als durch zu niedrige Entladespannung, die den Akku sehr schnell ins Nirwana befördert. Längere Lagerung bei zu hoher Spannung wirkt sich in erster Linie negativ auf die Hochstromfestigkeit aus. Also auf die Spannungsstabilität bei Abnahme hoher Entladeströme. Aber auch das hängt stark von der Bauweise des Akkus und seiner Qualität ab. In erster Linie vom Elektrolyt und seiner Dicke.
 

matt44

Aktiv dabei
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
187
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Ja, das ist stimmt für den Fall, dass es sich um "normale" (preiswerte) Lithium-Akkus alter Bauweise handelt. Für moderne Lithium Polymer Akkus können aber durchaus andere Spezifikationen von 2,5 bis 4,3 Volt gelten, ohne dass dies nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer hat. Da hat sich in den letzten Jahren noch einiges getan. Meist wird daher mittlerweile bis 4,3 Volt geladen (vor allem auch bei Smartphone-Akkus). Da Stefan Köhler mal gesagt hat, dass er besonderen Wert auf die hohe Qualität und Robustheit der Akkus gelegt hätte, gehe ich davon aus, dass die 4,3 Volt durchaus innerhalb der Spezifikation gelegen hätten, womit die bisherige Ladeweise bis 42,2 Volt absolut okay gewesen wäre. Die Ladespannung ist auch weniger das Problem, als vielmehr die Entladespannung, weil im oberen Spannungsbereich weniger Kapazität "steckt", als im unteren Spannungsbereich. D.h. ob man bis 41,7 oder bis 42,2 Volt auflädt, hat auf die Reichweite erheblich weniger Einfluss, als ob man bis 31,5 oder bis 31,0 Volt entlädt. Im Bereich zwischen 32 und 29 Volt stecken noch etwa 15% der ganzen Akku-Leistung, die derzeit ohne Grund ungenutzt bleibt. 31-32 Volt sind zum Abschalten erheblich zu früh. Wie man so schön sagt: Hinten sind die Schweine fett.

Das ist schlicht falsch ! Ich sage das so deutlich, weil ich eine Menge Leute mitlesen, die von der Materie keine Ahnung haben (und dies natürlich auch nicht müssen).

In unseren Rollern sind fast ausschließlich LiIon Akku der 18650er Größe verbaut. Die haben ALLE eine Ladesschlußspannung von 4.1/.4.2 Volt, egal ob Markenzellen oder China Kracher.
Die von die angesprochenen Handyakkus sind Akku anderer Bauart, nämlich LiPos, also Lion Polymer Akkus, die vereinzelt bis 4.3V geladen werden dürfen. Das hat aber doch nichts mit unseren Rollerakkus zu tun.

Im Bereich zwischen 32 und 29 Volt stecken noch etwa 15% der ganzen Akku-Leistung, die derzeit ohne Grund ungenutzt bleibt. 31-32 Volt sind zum Abschalten erheblich zu früh. Wie man so schön sagt: Hinten sind die Schweine fett

Das ist nicht zu früh, sondern soll die schädlich Tiefentladung der Zellen verhindern. Ab 3V liefert die Zelle ohnehin nur wenig Strom, schau Dir doch einfach mal die Entladekurven an.

Leute, wirklich, schreibt doch nicht so einen Quatsch, sondern lest Euch halt vorher mal ein !
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Sind eventuell in der Vergangenheit Akkus von EPF Scootern abgeraucht?

Das könnte erklären dass sie in der Software das Fenster für maximale Ladung und Entladung kleiner gemacht haben.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Das ist schlicht falsch ! Ich sage das so deutlich, weil ich eine Menge Leute mitlesen, die von der Materie keine Ahnung haben (und dies natürlich auch nicht müssen).
Wo ist der Unterschied zu dem, was ich sagte? Ich habe explizit von Lithium Polymer-Akkus bei meiner Aussage bzgl. der 43 Volt gesprochen. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass Polymer-Akkus verbaut sind. Ich war nur von den Aussagen des Geschäftsführers von ePowerFun bezüglich der Qualität der Akkus ausgegangen und davon, dass der Hersteller schon wissen wird, welche korrekte Ladeschlussspannung er nutzt. Bisher waren dies 42,2 Volt. Das sollte normalen LiIon-Akkus mit guter Qualität auch keinesfalls schaden. Hat es ja auch nicht, wie mein Akku zeigt, der mittlerweile rund 400 Mal auf 42,2 Volt geladen und nicht selten bis auf 29 Volt entladen wurde.

Ich glaube auch nicht, dass es hier jemanden gibt, der zum Aufladen seinen Akku aus dem Roller entfernt, ihn demontiert und das BMS ausbaut, um ihn dann nach meiner Empfehlung auf 43 Volt zu laden. Nur unter dieser Annahme wäre eine so harsche Kritik an meiner Aussage m.E. gerechtfertigt gewesen.

Das ist nicht zu früh, sondern soll die schädlich Tiefentladung der Zellen verhindern. Ab 3V liefert die Zelle ohnehin nur wenig Strom, schau Dir doch einfach mal die Entladekurven an.
Ich kenne die Entladekurven mehr als genau. Im Bereich zwischen 32 und 29 Volt liegen etwa 10-15% der Gesamtkapazität des Akkus. Du kannst ja mal die entsprechenden Flächen unter der Zeit-Stromkurve einer Entladung ermitteln. Und das passt dann auch zu 100% mit der beobachteten Reichweiten-Reduktion aller Nutzer hier zusammen, die das Firmware-Update durchgeführt haben.

Eine "schädliche" Tiefentladung tritt nicht bei unter 32 Volt ein! Allenfalls bei 25-26. Wenn dir die oben genannten Spezifikationen so wichtig sind, ist dir das aber auch bekannt (i.d.R. werden 2,75 V resp. 27,5 V empfohlen).
 
Zuletzt bearbeitet:

E-STROMER

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Epf1
Kann mir jemand etwas zur Reihenfolge der Updates und den Änderungen erzählen... Ich hab meinen letzte Woche bekommen mit der Version 09. GPS zeigt 20.5 bei einer Reichweite von ca. 22 km bei 70 KG.
 

Seb35j

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
eScooter
epf1
Software-Update B-01.0.40 steht bereit. Schon jemand neue Erkenntnisse? Hab s eben installiert...Gesamt-Km nach Update mal wieder genullt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.047
So steht es ja auch im Versionsverlauf.
 

ScootSG/SO

Einsteiger
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
45
Ort
Soest
eScooter
ePF-1 Pro
Was es nicht besser macht.
ePowerFun hatte das im großen "Update nicht installieren" Thread aber erklärt warum das so ist. Aufgrund der umfangreichen Umstrukturierung der Firmware (freischalten der Fahrmodi) wird wohl der gesamte Controller überschrieben und dabei werden alle Speicher überschrieben.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.047
Hier geht es um das Firmwareupdate.
Wenn du Fragen zum Akku hast geh bitte in das entsprechende Thema oder mach ein neues dazu auf. Danke!
 
Oben