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Beim Ninebot mit den Originalreifen (und deren Mischung usw.) hat das Profil wie ich bestätigen kann bei Nässe eine SEHR gute Leistung und bei leichtestem Schnee dafür aber eine Kathastrophale/nicht vorhandene... Wie ist das im Vergleich zu dem? hat der Pro schmalere Reifen?
Und hat das neue Profil andere vor und Nachteile Gegenüber dem ePF-1?
Weiss man noch nicht. Mich würde auch intereseieren, wo und wie die Reifen getestet wurden. Normalerweise ist mehr Reichweite bei Reifen, ahängig vom (Ab-)Rollwiderstand und da spielt der getestete Untergrund auch eine Rolle. Sicher hat da Gummimischung und Reifenform (die Auflagefläche) ebenso einen Einfluß, nur letztere hat auch Einfluß auf Fahrkomfort und Bremsverhalten, oder wenn zu wenig Fläche => kippelig und wahrscheinlich schlechteres Bremsverhalten. Auch das Verhalten bei Nässe (hatte ich da was von IPX4 vernommen?) würde beeinflußt werden.
Es geht also nicht unbedingt um das Profil, sondern eher um Reifenform und eben Gummimischung. Ich hätte eher vermutet das bessere (= leichtgängigere) Radlager verbaut würden. Neugierig bin ich schon mächtig. 33km mit dem ePF-1 halte ich für möglich. Selber bin ich noch nicht über 30km zwischen zwei Ladungen gefahren. Aber der Restladestand ließ das plausibel erscheinen (wobei ich mit um 60kg bestimmt nicht als Referenz herhalten kann).
Bei 16% mehr Akkukapazität um 51% mehr Fahrstrecke herauszuholen (das wäre die Steigerung von 33km auf 50km) muß noch einiges mehr als die Reifen verbessert woden sein. Gut, das mit der geringeren Drehzahl des Motors und dadurch besseren Arbeitsbereich ist plausibel. Natürlich könnte auch ein Motor mit größeren Durchmesser in einer 10" Felge untergebracht sein, was einem auch energetische Vorteile gegenüber einen Motor der in eine 8,5" Felge passen muß bringen kann, alleine diese andere Bauform (sofern gewählt) könnte die Nennleistung von 350W auf 480W hochschrauben.
Das die 30Min. Dauerleistung mit 440W niedriger liegt, könnte an diesem Energiespareffekt liegen, klingt für mich, das sie den Roller eben nicht auf Höchstleistung getrimmt haben, sondern eher auf leichten Dauerläufer. Daher auch das Gewicht mit etwas um 16kg nicht deutlich höher als beim ePF-1 (und deutlich leichter als andere Hersteller mit dieser Reichweitenangabe). Ich denke, das kommt durch eine 4p10s (2900mAh) statt 3p10s (2500mAh) und halt etwas mehr Gewicht durch die größeren Reifen (und den Motor in anderer Bauforn).
Elektrisch kann man ausrechnen, was maximal möglich ist. Der neue Zydtech Motorcontroller liefert 18A * 36V (Systemspannung) = 648W. Bei vollgeladenen Akku wären theoretisch 42V*18A = 756W möglich. Das wären Angaben, mit denen Wettbewerber in Hochglanzprospekten werben würden (und die Nennleistung verschweigen und die Dauerleistung irgendwo im Kleingedruckten erwähnen - der Kunde bekommt sie ja in der Datenbestätigung). Wenn der Wirkungsgrad des Motors ähnlich gut ist wie bei den ePF-1, halte ich bei 20-22km/h einen Wirkungsgrad von 90% für realistisch. Das heißt von 648W (756W) kommen auf den Boden 583,2 W punktuell/ (680,4W theoretische Maximalleistung) an.
Es würde mich nicht überraschen, wenn sie ggf. wenige Prozentpunkte höher liegt, schon der ePF-1 war sehr durchdacht, damit haben die Elektropowerfun Ingenieure (und deren chinesischen Partner) schon Erfahrung sammeln können, also könnte eine auf die maximal erlaubten 22km/h angepasste Kennlinie durchaus noch ein paar Punkte beim Wirkungsgrad bringen. Das heißt, ich halte es für durchaus realistisch, das an die 600W bei Steigungen auf die Straße gebracht werden.
Damit sollte gegenüber den ePF-1 Basic steilere Steigungen zu bezwingen sein (auch wenn er sicher kein Bergsteiger wird). Mir macht dabei allenfalls die geringere Dauerleistung gegenüber den Nennleistung des Motors Sorge. Es könnte also sein, das aus dem Stand (bzw. es sind ja Kickscooter) dem leichten Anschieben heraus dabei Schwierigkeiten entstehen könnten und man steile Steigungen „nur“ mit Anlauf schaffen könnte. Das müssten aber Praxistests belegen können - die großzügige Vergabe von Elektropowerfun an Youtuber und Presse läßt mich hoffen, das die reine Bewertung der technischen Daten sich nicht unbedingt in der Praxis wiederspiegeln müssen.