Neuer ePF-2 von ePowerFun im Anmarsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.233
Punkte Reaktionen
14.050
Ort
Hamburg
Es gibt Neuigkeiten zu einem neuen Modell aus dem Hause ePowerFun. Ab Anfang Oktober '22 ist der ePF-2 vorab bestellbar. Erst dann folgen gleichzeitig Produktdetails und weitere Bilder. Ausgeliefert werden die ePF-2 Modelle in November.

Bis dahin gibt es nur dieses Teaser-Foto:

epf-2.jpg

Hier das Foto zusätzlich nochmal als Originaldatei: https://www.escooter-treff.de/download/epf-2.jpg

Die Modelle ePF-1 und Pro werden nicht eingestellt und auch in 2023 weiterlaufen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.485
Da bin mal gespannt!😬
 

BeVau

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
191
Ort
Dresden
eScooter
ePF-1 & ePF-2 XT 835
Oh da bin ich sehr gespannt 🤩

Darauf habe ich schon eine ganze Weile gehofft. Der ePF-1 PRO kam damals nur wenige Monate nachdem ich meinen ePF-1 gekauft habe und wollte da nicht direkt meinen "Neuwagen" upgraden. Jetzt sind ja doch schon 1½ Jahre herum...
 

Saturas

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.990
eScooter
Fritz, Vx2 Pro ST
Oh da bin ich sehr gespannt 🤩

Darauf habe ich schon eine ganze Weile gehofft. Der ePF-1 PRO kam damals nur wenige Monate nachdem ich meinen ePF-1 gekauft habe und wollte da nicht direkt meinen "Neuwagen" upgraden. Jetzt sind ja doch schon 1½ Jahre herum...
Und ich habe meinen Pro erst seit wenigen Wochen... aaaaargh :D

Nein, im Ernst: Ich bin total gespannt welche Punkte meiner kurzen inneren Wunschliste angegangen werden. Ich denke nicht, dass es so umwerfend werden würde dass ich den 2 unbedingt haben will - dafür bin ich mit dem Pro einfach zu glücklich. Andererseits ein fast neuer Pro mit wenig km würde bedeuten, dass der Zuschuss für einen 2 gering wäre. Und wieder ein Grund mehr, hier zweimal täglich reinzuschauen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.703
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Darauf habe ich schon eine ganze Weile gehofft. Der ePF-1 PRO kam damals nur wenige Monate nachdem ich meinen ePF-1 gekauft habe und wollte da nicht direkt meinen "Neuwagen" upgraden. Jetzt sind ja doch schon 1½ Jahre herum...
Ging mir ähnlich. Nur waren es eher Wochen als Monate, weil der EPF-1 verspätet eintraf.

Auch ich bin gespannt, was da folgt, das es eine Nummer „2“ bei Elektropowerfun bekommt. Der Zeitpunkt ist natürlich recht unglücklich, im Spätherbst - quasi nach Saisonende - mit einem neuen Modell auf den Markt zu kommen. Erwartungen gibt es ja viele in den Wunschthread an Elektropowerfun. Da Auslieferung ab November, falls da wieder zu Lieferverspätungen wegen „Stau“ vor dem Anlandungshafen kommt wahscheinlich Dezember, könnte es ein schönes Weihnachtsgeschenk werden… falls der Roller Merkmale aufweist, die mir noch fehlen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.724
Punkte Reaktionen
10.904
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Falls das auf dem Foto kaum zu erkennende Gefährt tatsächlich der neue EPF-2 sein sollte, so sieht er dem EPF-1 Pro wirklich verdammt ähnlich...

Bahnbrechende Neuerungen oder gar wegweisende Technologien wird man kaum erwarten dürfen - der Neue wird vermutlich erneut nur guter Durchschnitt sein (diesmal aber wohl endlich mit konkurrenzfähigem 450 oder 500W-Motor). Das Gesamtpaket dürfte natürlich trotzdem wieder gelungen sein, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass EPF der aktuellen Marktentwicklung immer ein Stück hinterher rennt statt voraus zu eilen...

Wenn meine optische Wahrnehmung mich nicht völlig täuscht, hat man nicht einfach das nächste, austauschbare Modell von der China-Stange eingekauft und an die EKFV-Richtlininen angepasst, sondern sinnvollerweise den Pro mit stärkerem Motor, größerem (48V?)-Akku, ggf. Luftreifen und etwas breiterem Lenker optimiert.

Das würde dann auch, in Verbindung mit einem noch endlichen Gewicht (<=19kg) und sozialverträglichen Preis, durchaus mehr Sinn machen als zu versuchen, sich mit den technisch überlegenen Platzhirschen messen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.722
Punkte Reaktionen
2.566
Und was haben die uns noch versprochen?;)
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.703
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Bahnbrechende Neuerungen oder gar wegweisende Technologien wird man kaum erwarten dürfen
Danke! Damit ist Spekulieren in diesem Thread freigegeben - ich wollte nicht der Erste sein ;).

Ich erwarte jetzt auch nichts Revolutionäres aber eine deutliche Evolution. Anders wäre eine neune Nummer nach dem „Pro“ für den zweiten eScooter von Elektropowerfun nicht gerechtfertigt. Leider sieht man (bewußt?) so wenig auf den einzigen Bild, das sogar eine Vorderradfederung nicht sichtbar wäre. Das mit einem 48V System/500W Motor mit 10" Rädern (gerne weiterhin Honeycomb) kombiniert und mit mindestens 10Ah/48V Akku und fertig wäre ein Stadt-/Kurzstreckenroller für gute Wege mit aktueller Technik, besserer Beschleunigung ohne von der Elektropowerfun (Grund-)Serie zu sehr abweichen zu müssen. Besser wäre er, wenn auch auf Hinterradantrieb umgestellt wird. Mit diesen Änderungen dürfte er bezahlbar bleiben.
 

SG-1

Meister
Registriert
28 Sep 2022
Beiträge
3.232
Punkte Reaktionen
6.445
Ort
17036
eScooter
I Like IO Hawk
Ich bin auch total gespannt auf den neuen ePF 2.
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
689
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Also optisch ist der Lenker anderes.
Freilich kann man nichts über Reifen und andere Merkmale sagen. Auch ist es kein „pro“ ;)
 

Anhänge

  • 2D4DA51A-5E81-440E-9E8C-49CDE6131D2E.jpeg
    2D4DA51A-5E81-440E-9E8C-49CDE6131D2E.jpeg
    39,5 KB · Aufrufe: 81

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.584
Punkte Reaktionen
1.388
eScooter
XT950|N9NE_single
Das ja jetzt nicht so der Knaller was man auf dem Bild erkennen kann.
Keine Vollfederung, ob hinten was verbaut ist kann man nicht erkennen.
Dann sieht man nur einen Bremshebel und das Frontlicht mittig an der Lenksäule muss man auch mögen.
Auf Blinker wird anscheinend auch keinen Wert gelegt . 🤷‍♂️

Auch wenn man die genauen Specs noch nicht kennt, warum sollte man auf diesen warten und nicht den Sparrow2 oder einen VX2 nehmen ?

Und wie von @fireball_mh schon erwähnt, der kommt jetzt viel zu spät ... .
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.724
Punkte Reaktionen
10.904
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Also optisch ist der Lenker anderes.
Freilich kann man nichts über Reifen und andere Merkmale sagen. Auch ist es kein „pro“ ;)
Bis hoch zum Lenker (den man auf dem unbearbeiteten Foto praktisch nicht erkennen kann) sieht das Ganze wirklich extrem nach EPF-1 Pro aus (die Lenkereinheit auszutauschen ist ja kein Riesen-Umstellungsaufwand in der Produktion).
Demzufolge wird man auch weiterhin (ausschließlich) die allseits bekannte Hinterradfederung haben, was zwar nicht gerade super komfortabel ist, aber zumindest das Gewicht in Grenzen hält. Umso wichtiger wäre meiner Meinung nach der Wechsel auf (schlauchlose) Luftreifen, um den Fahrkomfort weiter zu erhöhen.
Ansonsten bitte 500W und 15Ah@36V oder 11-12Ah@48V, sowie ein vertretbarer Preis, dann gibt es für den EPF-2 auch jenseits der ganzen bedingungslosen EPF-Anhänger einen nennenswerten Markt (bis auf den VX2 sind ja praktisch alle starken E-Scooter groß und/oder schwer, und der SO4 Pro hat eine eher bescheidene Reichweite).
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.724
Punkte Reaktionen
10.904
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Auch wenn man die genauen Specs noch nicht kennt, warum sollte man auf diesen warten und nicht den Sparrow2 oder einen VX2 nehmen ?

Der EPF-2 kann hier nur über den Preis punkten - in puncto Power und Reichweite wird er mit den anderen "Power(city)scootern" (VX2, Paul, Sparrow 2, Slidefox...) sicherlich nicht mithalten können.

Der jetzige EPF-2 hätte anstelle des EPF-1 Pro vor über einem Jahr rauskommen müssen (am besten noch vor dem Slidefox-Launch), dann wäre der mega erfolgreich geworden - so zieht man aber einfach nur der bereits etablierten Konkurrenz (verspätet) nach...
 
Zuletzt bearbeitet:

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Ich hab's noch etwas heller gemacht. Für mich sieht es nach dickerem Akku und Heckantrieb aus. Dafür gibt es keine Federung mehr. Dann wären Luftreifen aber eigentlich obligatorisch.
epf-2hell.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben