Neuer ePF-3 - Alle Infos zum neuen Modell

(y)

Sind das Taster oder ist es ein Kippschalter (Blinkerbetätigung)?
Anhang anzeigen 236111
Der Blinkerschalter vorm Lenker ist wirklich nicht schlecht. Man kann mit dem Daumen weiterhin bremsen und mitbedenkende Zeigefinger blind den Blinkerschalter bedienen!
Als langer Motorradfahrer fand ich das bevor ich es getestet habe auch erst komisch ist es aber bei weitem nicht.

Ich denke man sollte erstmal abwarten wie der neue ePF3 dann im Alltag abliefert. Desweiteren ist ein Vergleich nicht unbedingt mit dem ePF2 pro gegeben. Ich habe vor 2 Jahren für den xt 835 €999,- bezahlt, hier sollte man dann mal vergleichen was sich hierzu verändert hat. Mein xt 835 hat über 5000km absolut problemfrei abgespult. (Mein xt 600 hat nun knapp 3700km, auch ohne Probleme auf dem Buckel)
Der neue ePF3 bietet einen Einstieg für €799,- (plus 29Wh gegenüber dem xt835) das sind €200,- weniger. (Oder eben €60,- weniger für zusätzliche 365 Wh zum xt835) Frischeres Design, stärkeren Motor und viele Detailverbesserungen. Ob sich das jedem erschließt kann ich nicht sagen, muss auch jeder für sich selber sehen.
Meinen ePF2 pro mit Wechselakku sehe ich hier weder zum "normalen" ePF2 noch zum ePF3 als Vergleich. Eventuell ist die Typenbezeichnung unglücklich gewählt und hat auch unnötige Diskussionen ausgelöst.
Ich kann meinerseits nur sagen, dass ich bisher mit den Produkten von ePF rundum zufrieden bin.
Vielleicht gibt es ja auch bald für den ePF2 pro ein Updatekit mit Motor und Controller wie damals beim Pulse+? Dann werden aber auch wieder Daseinsberechtigungen einzelner Modelle in Frage gestellt werden?
Wenn der ePF3 dann die ersten wirklichen Fahrtests hinter sich hat wird sich evtl. auch seine Daseinsberechtigung von selber klären.

Ich würde es nicht so hart formulieren, aber sehe ich ähnlich. Ich denke schon, dass er seine Kunden findet und den Preis finde ich angesichts der großen Akkugrößen und dem tollen Motor/Antrieb samt der sehr guten Motorbremse (sofern sie wie beim Pulse ist), angemessen. Ohne Federung hinten finde ich auch ok, ist allerdings bei 10" deutlich spürbar als bei größeren Rädern, beim Egret X mit 12,5" z.B. vermisst man sie wenig. Neben der Motorbremse nur eine mechanische Bremse und dann noch Trommel finde ich aber ungewöhnlich.
Auch mir schiene ein Pulse+ mit 1200Wh die sinnvollere Variante und dann lieber bei allen drei Varianten nochmal ein wenig an der Preisschraube gedreht (999 für den 720er, 1099 für den 960er und 1199 für den 1200er), würde mir als Hersteller wirtschaftlicher Erscheinen als einen weiteren Rahmen+Bremse+Akku zu entwickeln&ins Programm zu nehmen und da samt Ersatzteilen zu halten. Aber vielleicht passten kein 25Ah in den Pulse+ Rahmen. Und generell wirkte das Portfolio mit nur zwei Scootern schon etwas klein, ich vermute es ging auch darum, sich breiter aufzustellen bzw. breiter zu wirken.

Nicht nicht erwähnt wurde glaub ich die USB-C Buchse fürs Handy, fein! Hatte vor ein paar Wochen EPF mal gemailt, was ich mir alles an einem "Pulse+ Ultra" wünschen würde, dabei war auch das. Also nur noch 3-4 EPF Scooter Generationen und meine weiteren Wünsche nach echtem Display und 12" u.ä. werden umgesetzt! ;-)
Ja, 1200Wh sind im PULSE+ Chassis nicht möglich.
In den Vorbestellungen die seit gestern, für 31.7.!, kommen bestellt eine große Mehrheit 1200Wh und nicht den günstigeren 864Wh.

Ich denke man sollte erstmal abwarten wie der neue ePF3 dann im Alltag abliefert. Desweiteren ist ein Vergleich nicht unbedingt mit dem ePF2 pro gegeben. Ich habe vor 2 Jahren für den xt 835 €999,- bezahlt, hier sollte man dann mal vergleichen was sich hierzu verändert hat. Mein xt 835 hat über 5000km absolut problemfrei abgespult. (Mein xt 600 hat nun knapp 3700km, auch ohne Probleme auf dem Buckel)
Der neue ePF3 bietet einen Einstieg für €799,- (plus 29Wh gegenüber dem xt835) das sind €200,- weniger. (Oder eben €60,- weniger für zusätzliche 365 Wh zum xt835) Frischeres Design, stärkeren Motor und viele Detailverbesserungen. Ob sich das jedem erschließt kann ich nicht sagen, muss auch jeder für sich selber sehen.
Meinen ePF2 pro mit Wechselakku sehe ich hier weder zum "normalen" ePF2 noch zum ePF3 als Vergleich. Eventuell ist die Typenbezeichnung unglücklich gewählt und hat auch unnötige Diskussionen ausgelöst.
Ich kann meinerseits nur sagen, dass ich bisher mit den Produkten von ePF rundum zufrieden bin.
Vielleicht gibt es ja auch bald für den ePF2 pro ein Updatekit mit Motor und Controller wie damals beim Pulse+? Dann werden aber auch wieder Daseinsberechtigungen einzelner Modelle in Frage gestellt werden?
Wenn der ePF3 dann die ersten wirklichen Fahrtests hinter sich hat wird sich evtl. auch seine Daseinsberechtigung von selber klären.
Der PULSE+ Antrieb passt leider in den ePF-2 PRO nicht rein. Außerdem braucht der sehr viel Leistung und würde den sehr beliebten 653Wh Wechselakku überfordern - und für einen stärkeren Akku fehlt der Platz im Chassis.. Deswegen haben wir jetzt wieder 4 unterschiedliche Modelle, und gerade Neukunden, die wir quasi täglich haben, haben eine schöne Palette zur Auswahl.

Die Bedenken bzgl. fehlender hinterer Federung kann ich gut nachvollziehen und ich war nach Ansicht der Daten gestern auch erst mal enttäuscht. Vollgefedert gehört in der Preisklasse/Scooterklasse inzwischen eigentlich dazu.

Auch eine zweite mechanische Bremse hätte ich erwartet.

Beides hätte aber das Gewicht deutlich erhöht und damit den Einsatzzweck wieder eingeschränkt.

Ich lasse mich aber gerne vom Fahrverhalten positiv überraschen. Ich werde bei der Preisdifferenz nur den großen Akku vorbestellen.

Die Bedenken bzgl. fehlender hinterer Federung kann ich gut nachvollziehen und ich war nach Ansicht der Daten gestern auch erst mal enttäuscht. Vollgefedert gehört in der Preisklasse/Scooterklasse inzwischen eigentlich dazu.

Auch eine zweite mechanische Bremse hätte ich erwartet.

Beides hätte aber das Gewicht deutlich erhöht und damit den Einsatzzweck wieder eingeschränkt.

Ich lasse mich aber gerne vom Fahrverhalten positiv überraschen. Ich werde bei der Preisdifferenz nur den großen Akku vorbestellen.
Hallo Andreas, danke für Deine Meinung. In der Gesamtsumme ist der ePF-2 unser meistverkauftes Modell. Der hat genau die Kombination aus Trommelbremsen vorne und der extrem feinfühligen Hobbywing E-Bremse hinten. Das hat dort wirklich extrem gut funktioniert. Eine dritte Bremse hätte nur das Gewicht und den Preis erhöht. Daher halten wir diese aus Erfahrung wirklich für unnötig. Wir sind gespannt auf deine Fahrtest Erfahrungen!
Beide Modelle stehen übrigens ab sofort in unserer Zentrale in Idstein für eine Testfahrt bereit. Testfahrt ist aber nur nach vorheriger Anmeldung und Termin möglich. Schönes Wochenende noch!

Ja, 1200Wh sind im PULSE+ Chassis nicht möglich.
In den Vorbestellungen die seit gestern, für 31.7.!, kommen bestellt eine große Mehrheit 1200Wh und nicht den günstigeren 864Wh.
Wenn die 1200 nicht in den aktuellen Plus passen, bedarf es einer Anpassung. Verbreitert einfach das Trittbrett! Bessere Standfläche, mehr Platz für Akku!

Aber BITTE:

Streicht dem neuen Modell NICHT die dedizierte Hinterradbremse !!! Fällt mal der Strom aus mag ich den Überschlag übern Lenker bergab mit Vorderradbremse ganz und gar nicht!!! Wo bleibt da denn die SICHERHEIT ???

Bringt den Pulse+ endlich auf 150-160 Kilo Zuladung, gebt ihm das neue Display mit NFC, eventuell 11“ oder 12“ Bereifung, einen GROßEN Akku mit möglichst Schnelllademöglichkeit 5-10 Ampere und vorzugsweise rausnehmbar. Denn nicht jeder hat ne Garage und die muckies den ohne Aufzug um ihn im 3.stock hochzuschleppen zum Laden !!!

Dass so etwas geht hat SoFlow mit dem SO4 Pro MAX und GT bewiesen! Nur ist deren Service leider unterirdisch. Wenn ihr so eine Kiste hättet wäre die Welt wieder in Ordnung.

Und ja: entgegen zur epf chefmeinung von wegen: „wer will schon nach ner langen Tour den Scooter laden um weiter zu fahren“… ICH möchte das gerne! Bei einem Wechselakku tausch ich einfach den Akku. Bei nem festverbauten möchte ich nicht 8/9 Stunden sinnlos warten bis es weiter geht !!! Für mich ist es voller Autoersatz! SCHWERER Großeinkauf in großem 100 Liter Rucksack, Entspannung für x Stunden im grünen, usw…

Führerscheine sind unbezahlbar geworden. Autos dasselbe. Die Menschen brauchen gescheite Alternativen dafür.

Und: nach ner Ankündigung möchte ich auch nicht dann noch 3 Monate warten, bis der ausgeliefert wird…

Hoffentlich geht der „neue Pulse+“ nicht in die Hose 👍👍👍

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Über welchen Hersteller hast du noch nich gemeckert?
Wird solange dabei bleiben bis ein Scooter anständig wird, genug Reichweite haben wird, mind. 11 Zoll Räder haben und großes Trittbrett hat.
Und Wechselakku brauche ich nicht unbedingt bei einem Touren Scooter.

Es gibt immer eine unternehmerische (wirtschaftliche Machbarkeit/Rentabilität) und eine Anwendersicht (am besten absolute Vollausstattung zum Dumpingpreis) auf die finalen Konzeptentschedungen zu neuen Modellen.
Hätte der 3er eine hintere Federung, würde er das noch gar nicht so alte Erfolgsmodell EPF-2 Pro "untergraben", das dann "nur" noch den Wechselakku-Vorteil hätte, der für viele, aber eben nicht die Mehrheut kaufrelevant ist. Bei der hinteren Federung sieht es dagegen anders aus - auf diese wollen, zumindest ab einem bestimmten Preispunk, mittlerweile nur noch die wenigsten freiwillig verzichten.
Andererseits wurde ja auch kein EPF-"Jupiter" angekündigt, sondern die logische Weiterentwicklung der Mittelklasseserie 2*. Also ja, man kann etwas enttäuscht sein, aber es wurde auch nie/nirgends der ultimative High-End-Scooter versprochen oder angekündigt, und die Preisgestaltung ist meiner Meinung nach auch mehr als fair - man kann sich ja mal vergleichsweise die Preise der entsprechend ausgestatteten Konkurrenz-Modelle bei VMAX & Co ansehen...

Zuletzt bearbeitet:
@SK-ePowerFun.de Eine Frage:

Wäre es möglich, dass ihr bei Gelegenheit bei allen relevanten Modellen (ePF-2, ePF-2 PRO, ePF-3 und ePF-SKATE) beide Blinkertaster (alt und neu) in die ABE aufnehmt?

Für einige Leute mit ePF-2 (PRO) ist das sicherlich von Interesse (legal) auf den neuen Blinkertaster umzurüsten. Umgekehrt bevorzuge ich persönlich die vertikale Anordnung, ich frage daher nicht für mich :-)

Und stimmt meine Vermutung, dass die Steckverbinder beider Blinkertaster die gleichen sind, umrüsten also technisch vergleichweise Problemlos möglich ist?

Moin, ich habe zwar aktuell 3 E-Scooter aber habe mir trotzdem den e-PF 3 bestellt, weil er alles das hat, was ich wunschmäßig in einem Scooter gerne haben möchte:

-22 Km/h optimiert
-Trommelbremse, weil Schreibenbremsen bei Regen immer der Dreck dazwischen bekommen
-Separater Bremshebel nur für Rekuperation, schont die normale Bremse
-starker Antrieb
-Federung nur vorne aber klassisch, lässt sich direkter lenken, Gewischtsersparnis
-10" Tubeless Reifen mit Pannenschicht, keine Probleme mit aufgeribenen Schläuchen
-Normales Display ohne TFP Spielereien, die das Ding empfindlich im Alltag machen
-hinten abgestütztes Schutzblech, was daher nicht einreißen kann wie beim Soflow etc.
-Blinker, weil heute Standard

So, das sind meine Punkte die alle in diesem Scooter vereint sind. Ich hoffe mal dass der dann auch solide und langlebig ist, besonders vom Akku.

VG Jens

Zurück
Oben