Neuer ePF-3 - Alle Infos zum neuen Modell

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt doch nicht an mich halten und hab vorbestellt, auch wenn mein erster Scooter gerade 4 Wochen alt ist…
Den kann ich ja jetzt noch 2,5 Monate fahren und dann loswerden 😁😁😁

Klassische Federung vorne reicht mir für meine Stadtfahrten (Gute Radwege, gute Strassen, gute abgesenkte Bordsteine) mit relativ kurzer Fahrzeit aus. Touren sind nicht geplant, länger als ein Stündchen werde ich nicht aufm Scooter stehen.

Im Gegensatz zu meinem Egret Ey!6 der ja nur als Testmodell gekauft wurde, freue ich mich auf besseren Akku, schöneres Design (Geschmackssache), eine Faltaufhängung, die sich beim Abstellen nicht direkt wieder entriegelt, Blinker hinten, Anpassungsmöglichkeiten in der App und ja, auch auf Daumenbremse 😁

Hoffentlich gibt es bald ein Upgrade für EPF-2-Fahrer, entweder hardwaremäßig oder als "Umweltprämie" im Tausch des alten Scooters.

An sich ist der EPF-3 ja ein schönes Teil, allerdings immer noch mit der nervigen Mehrfachbelegung einiger Tasten.

Sollte halt ein größerer Akku rein und wegen dem Mehrgewicht dann auf die Hnterradfederung verzichtet?
Nach meiner aktuellen Erfahrung mit dem epf-2 pro (mit dem ich sonst sehr zufrieden bin und der mir von der Leistung völlig ausreicht), wird man von der angegebenen Maximalreichweite wieder einiges abziehen müssen, wenn man nicht mit den Idealbedingungen unterwegs ist. Beim epf-epf-2 pro2 sind es bei mir (86 kg, hügelige Straßen) eher 40 als 80 km. Also mit dem epf-epf-3 realistisch vielleicht 70-80 km? Aber so weit möchte ich auf unseren Wegen und Straßen hier ohne Hinterradfederung nie so weit fahren. 😉
Und ohne Wechselakku zum unabhängigen Laden sowieso uninteressant.

wird man von der angegebenen Maximalreichweite wieder einiges abziehen müssen
Das ist eigentlich immer so. Und ePowerFun ermittelt die Reichweite wenigstens mit 20 km/h und nicht nur mit 15 km/h, wie es der Großteil der Hersteller macht.
epf-2 pro sind es bei mir eher 40
Also Pi mal Daumen 16 Wh/km kannst du dir für dich so merken. Der Wert hängt deutlich mehr vom Fahrer und Streckenprofil ab, als vom jeweiligen e-Scooter (Duals mal ausgenommen).
epf-3 realistisch vielleicht 70-80 km
Mit dem großen Akku wird das so hinkommen (leider fast eher die 70 als die 80).

Auch wenn für mich aktuell kein neuer eScooter in betracht kommt, mal aus den Photos, die kursieren, meine Meinung

Richtig cool finde ich die Linie des Chassis bzw. des gesamten EPf3.

Ich bin ein Fan von kleinen übersichtlichen Displays; ich gucke mir ja die Gegend an, wenn ich unterwegs bin und will nicht andauern auf dem Display Infos abrufen

Der USB-C- Anschluss ist super; ich merke gerade immer, wie sehr z.B. Komoot am Akku saugt und nicht immer ne Power Bar dabei haben zu müssen, finde ich gut.

Ich bin gespannt, ob die ersten Tüftler hier dann mal prüfen, ob da ggf. auch 30+ Ah Akkus ins Chassi passen; für mich, als nicht leichtgewichtigen Tourenfahrer, wären ja auch 25 Ah schon besser als im ePulse, aber mehr ist immer gut :)

Was mir auf dem ersten Blick nicht gefällt, und da nehme ich meinen ePulse als Beispiel, ist der Ständer und die Befestigung im Chassis.
da würde ich mir wünschen, dass da pro Scooter 10ct mehr ins Material investiert wird und direkt 2 Blindnietmuttern ins Chassis geprügelt werden.
Bei diesen 3 Windungen im Alublech (ich nehme da das Photo von der EPF-Homepage), sehe ich die ersten Ständer nach 100* ein- und ausklappen wieder Probleme mit der Befetigungsschraube

Eine Kleinigkeit noch, was mich auch am ePulse ein wenig stört, ist die Position des Reflektors am Lenkrohr; k.a. ob es da Vorgaben gibt, aber irgendwie hängt der immer in der Höhe, dass er bei Befestigungen von Taschen am Lenkrohr ein wenig stört. Da würde ich mir wünschen, dass sie entweder weiter oben ( z.B. auf Höhe der Kabelaufnahme der Bremse) oder weiter unter (etwas oberhalb des Klappmechanismusses) sitzen würde

Bin dann mal auf die ersten Testfahrer gespannt, wenn die auf Feld- und Waldwegen bzw. Kopfsteinpflaster unterwegs waren,o ob sich die nicht vorhandene Federung störend bemerkbar macht

So far just my 2 cts

Hoffentlich gibt es bald ein Upgrade für EPF-2-Fahrer, entweder hardwaremäßig oder als "Umweltprämie" im Tausch des alten Scooters.
Uii, das ist ein Vorschlag ! Ich frage mal bei epowerfun an, ob die meinen alten epf2 835 mit 8000km und ziemlich runtergerockt (Arbeitsscooter) in Kauf nehmen und mir dafür den neuen epf 3 100% günstiger verkaufen. Dann werde ich sofort ja zum Kauf sagen :love:

Eine Kleinigkeit noch, was mich auch am ePulse ein wenig stört, ist die Position des Reflektors am Lenkrohr; k.a. ob es da Vorgaben gibt, aber irgendwie hängt der immer in der Höhe, dass er bei Befestigungen von Taschen am Lenkrohr ein wenig stört. Da würde ich mir wünschen, dass sie entweder weiter oben ( z.B. auf Höhe der Kabelaufnahme der Bremse) oder weiter unter (etwas oberhalb des Klappmechanismusses) sitzen würde
Den Reflektor kann man einfach "umsetzen" an gewünschte Position. 20260323_134414.jpg

Offroad geht!⬇️

Streicht dem neuen Modell NICHT die dedizierte Hinterradbremse !!! Fällt mal der Strom aus mag ich den Überschlag übern Lenker bergab mit Vorderradbremse ganz und gar nicht!!! Wo bleibt da denn die SICHERHEIT ???
Ich finde es zwar auch mit HR-Bremse besser, aber so ist das doppelt bis dreifach Unsinn. Erstens ist ohne mechanische HR-Bremse bei vielen Scootern üblich und ja auch schon beim bei gleicher Akkugröße etwa gleich schweren EPF-2 Pro so, zweitens ist die vordere Bremse gerade bergab viel wichtiger/kann man hinten bergab kaum noch Bremskräfte übertragen (und Abgang nach vorne wegen falscher Bremstechnik bzw. im Schreck bei einer Notbremsung vergessener Gewichtsverlagerung nach hinten ist keine Schande/kann jedem passieren, aber daran ist sicher keine fehlende extra HR-Bremse schuld; mit nur Bremse hinten würde man bergab fast ungebremst ins Hindernis/Autos rauschen). Drittens hab ich vermutlich öfter einen 5er im Lotto, als dass die die Motorbremse hinten völlig unerwartet ausfällt, vor allem bei einem EPF.

Und: nach ner Ankündigung möchte ich auch nicht dann noch 3 Monate warten, bis der ausgeliefert wird…
Auch das muss ich widersprechen, drei Monate ist noch super, da könnte sich manch anderer Hersteller eine Scheibe abschneiden. Auch die seriösen Vorbestellungsoptionen, nicht nur volle Vorkasse und dann ein Jahr drauf warten wie bei anderen...

Den Reflektor kann man einfach "umsetzen" an gewünschte Position.

Ach... der ist mir geklebt? ... Ich bin davon ausgegangen, dass dieser mit einem Stift im Lenkrohr fixiert ist.

Dann schaue ich mir das mal an und Föne den frei ;)

Zurück
Oben